Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

DOWATEK Motor- Birnenschutz mit Umlenkschutzlappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOWATEK Motor- Birnenschutz mit Umlenkschutzlappen

    Moin Moin,

    wie die Jungfrau zum Kind sind wir durch die Vermittlung über das Forum zu unserem ersten Materialtest gekommen.
    Die Tester sind:
    Tom, 18, Beta RR300 R MY17
    Scharfii, 20, Beta RR 250 MY17
    Fester, 51, Beta RR 300 R MY17

    Testprodukte:
    2x Dowatek Motorschutz mit Birnenschutz und Umlenkschutzlappen.
    Gewicht Motorschutz, Halterung und Schellen 2450 gr, Umlenkschutzlappen + Schraube 150 gr

    1x je Dowatek Kupplungs- und Zündungsdeckelschutz, je 200gr

    Nach kurzer Beratung haben wir uns zu folgender Montage entschlossen:
    Dowatek Motorschutz/Birnenschutz mit Umlenkschutzlappen an die RR 300 R zusätzlich zu dem bereits verbauten Kolwen-Umlenkschutz (sollte passen)
    Dowatek Motorschutz/Birnenschutz mit Umlenkschutzlappen an die RR 250 ohne weiteren Umlenkschutz
    Dowatek Kupplungs- und Zündungsdeckelschutz an die RR 250

    Anbaubericht folgt

  • #2
    DOWATEK Motor- Birnenschutz mit Umlenkschutzlappen

    Und hier die ersten Bilder ....
    ..... vom auspacken
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekkisteqgsu9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,2 KB
ID: 907189

    Die Teile
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekteile1d1sn0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,6 KB
ID: 907190

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekteile29ds6h.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,6 KB
ID: 907191



    Montage Motorschutz mit Umlenkschutzlappen an RR 300 R (mit Kolwen-Umlenkschutz):

    Moped in bückfreie Arbeitshöhe gebracht, alter Carbon Birnenschutz und Plaste-Motorschutz abgebaut, Birne und Unterzüge gereinigt. Auf Grund des gerade ausgegangenen Schrumpfschlauch zwei Lagen Tape dort auf die T-förmige Halterung gefummelt wo Sie am Unterbodenzug aufliegt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowat-stck22ks8v.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,3 KB
ID: 907192

    Das T-Stück eingelegt und noch darauf geachtet das die Ablaufleitungen beim anschrauben nicht im Weg sind und evtl. eingeklemmt werden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowat-stck1rtsdw.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 907197

    Umlenkschutzlappen mit der mitgelieferten Schraube am Unterbodenschutz verschraubt, das ging allerdings nicht ohne etwas Gefummel da das dafür gedachte Loch nicht über den großen runden Ausschnitt zugänglich war. Die Schraube mit etwas Nachdruck reingedrückt und dann selbst mit nem Inbusschlüssel nur leicht schräg im Ansatz anziehen können
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowaverschraubung1lssqo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 907193Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowaverschraubung2xzs39.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,7 KB
ID: 907194Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowaverschraubung4r2st5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,3 KB
ID: 907198

    Dann den kompletten Unterbodenschutz über die Birne von unten an die Unterzüge gedrückt. Denkste, das geht dann doch nicht. Der Kolwen-Umlenkschutz beißt sich mit dem Lappen. Mit etwas mehr Gewalt hätte man das Teil sicherlich montieren können, dann hätte aber der Umlenkschutzlappen so weit nach unten gebogen abgestanden das dies nicht Sinnvoll gewesen wäre (leider kein Bild gemacht). Also den Lappen wieder abgefummelt und dann recht einfach den Motorschutz erst hinten mit der zentralen Schraube leicht angedreht, die beiden vorderen Schrauben angezogen, hinten festgezogen, Reddisch. Schon und einfach dabei ist, da man keine zusätzliche Abstandshülse, die einem eh ständig runterfällt, für die hintere Verschraubung benötigt. Bauartbedingt sitzt die Gleitschutzplatte satt an der Verschraubung auf.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowahintereverschraubtys9j.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,4 KB
ID: 907195

    Auch vorne am T-Stück sitzt die Gleitschutzplatte nach dem anziehen der beiden Schrauben vollflächig auf
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowat-stckmontiertxss88.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 907196

    Auf Grund der Erfahrung mit dem bereits an der zweiten RR 300 R Montierten Dowatek-Unterbodenschutz haben wir uns das Gefummel mit den großen Schlauchschellen erspart. Es scheint uns recht sinnfrei die feste und gut sitzende Birne an den Birnenschutz zu zerren, und noch sinnfreier den überaus stabilen Birnenschutz an der Birne zu befestigen. Wie auf den Bildern zu sehen sitzt der Unterbodenschutz sehr passgenau und ragt über die zu schützenden Teile über
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowamontiertbirne20s0h.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,6 KB
ID: 907199Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowamontiertseite1nnsjd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,4 KB
ID: 907200Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowamontiertseite2hjsex.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,6 KB
ID: 907201Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowamontiertseite3mksvu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,3 KB
ID: 907202Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowamontiertunten1a0sn1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,6 KB
ID: 907203Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowamontiertunten2jys5g.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,6 KB
ID: 907204Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowamontiertunten317sby.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,6 KB
ID: 907205
    Im Ansatz schön ist auch der bereits eingeklebte Schaumgummistreifen zum Schutz der Unterzüge, die Erfahrung hat uns aber gelehrt, daß dieser nicht lange dort bleibt und ein Streifen um die Unterzüge gewickelter alter Schlauch, zielführender ist. Der Übergang zu dem Kolwen-Umlenkschutz ist recht flüssig und gefällt mir gut.

    Kommentar


    • #3
      Der Anbau des Motorschutz- Birnenschutz mit Umlenkschutzlappen an der RR 250 ohne Kolwen-Umlenkschutz erfolgte unisono und war ebenso problemlos in 10 bis 15 min durchgeführt (ohne Abbau der vorher montierten Teile und ohne die Zeit um das Werkzeug zu suchen) Der ca. 4mm dicke Schutzlappen liegt press an der Umlenkung an, der Übergang ist flüssig.
      Unnötig und vermeidbar ist der Einsatz von 3 verschiedenen Werkzeugen bei 4 Schrauben (4er und 6er Inbus, 10er Sechskantschlüssel) das könnte man evtl. Modellspezifisch auf ne 8er Schlüsselweite reduzieren. Das T-Stück könnte an den Rahmenauflagepunkten mit einem Gummi oder Schrumpfschlauch überzogen sein.
      Anbauanleitung war keine dabei, war auch nicht nötig. Die Schellen haben wir nicht verbaut.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowaumlenkschutzlappe1ps2j.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,9 KB
ID: 907206Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowaumlenkschutzlappe7fsvv.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,7 KB
ID: 907207Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowaumlenkschutzlappeh5sho.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,3 KB
ID: 907208

      Motorschutz- Birnenschutz und Umlenkschutzlappen Praxistest in Meltewitz


      Das richtige Testgelände für den Härtetest.




      Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest1ggs0v.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,4 KB
ID: 907225Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest28hs7p.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,4 KB
ID: 907226Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest14wwsxt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,8 KB
ID: 907227Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest160ksak.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,9 KB
ID: 907228Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest3pos5c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 907229

      Gestört hat der Motorschutz nur ausgesprochen selten zB. beim Schräghang fahren an Wurzeln oder Steinen vorbei, bedingt durch den minimalen Überstand.
      Das zusätzliche Gewicht war für uns nicht spürbar, das Wissen um einen super stabilen Motorschutz lässt einem ohne Sorgen durch die Steinfelder fahren. Die Kräfte die da auftreten können sind am gebrochenen Kolwen-Umlenkschutz zu sehen (aber das war wieder mal ein grober Fahrfehler von mir an einer Betonstufe) Der Motorschutz hat alles geschluckt, die Birne blieb Beulenfrei.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest60psh8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,9 KB
ID: 907236

      Vor solchen Kratzern am Unterzug schützt der DOWATEK Motorschutz zuverlässig.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest9mps78.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,8 KB
ID: 907233

      Der eingeklebte Schaumgummistreifen ist wie im Vorfeld vermutet ehr was fürs Auge oder gegen Vibrationsklappern und schon nach 2 1/2 Fahrtagen an den Auflagestellen durchgerieben.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest5resl2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,4 KB
ID: 907230Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest12oxsku.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,2 KB
ID: 907231


      Der Umlenkschutzlappen konnte im harten Einsatz nicht wirklich überzeugen. Für normales Enduro, mal eben kurz über nen Baumstamm oder ein Betonrohr rutschen, ist das Teil super ok. Für den Einsatz im extremeren Bereich, in Steinfeldern, auf die riesigen Radladerreifen rauf, über große Stufen drüber, hat der Lappen recht schnell Federn gelassen. Die Beule die sich genau unter dem Auge des Federbeines bildet, lasst vermuten das die groben Stöße die genau diese Stelle treffen, ungehemmt an die Federbeinhalterung weitergegeben werden. Das Teil hat keine Weitere Auflage um die dabei auftretenden Kräfte zu verteilen. Drüberrutschen geht aber auf jeden Fall sehr problemlos und schützt das vorstehende Auge der Umlenkung recht gut.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest19rqs3p.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,0 KB
ID: 907232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest20tsskn.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,8 KB
ID: 907234Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest21pcsqn.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,9 KB
ID: 907235


      In der nächsten Phase testen wir den Lappen mit dem vorderen Stück des alten Umlenkschutz. Mal schauen ob da ein Teil der auftretenden Kräfte abgefangen werden kann.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dowatekaftertest17rysfg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,2 KB
ID: 907237
      Zuletzt geändert von Onkel Fester; 11.07.2018, 15:41.

      Kommentar


      • #4
        DOWATEK Krümmer/Unterfahrschutz

        Moin zusammen!

        Also ich habe mir diesen Krümmerschutz von DOWATEK mal vorgenommen.
        Mein Moped ist eine KTM EXC 300TPI von 2018

        Erster Eindruck beim betrachten ist klasse! Das sieht so aus als ob sich da einer richtig Mühe gegeben hat.
        Dazu kann ich sagen er hat sich Mühe gegeben! Beim Anbau ans Moped war ich überrascht wie einfach sich dieser Schutz anbauen lässt und wie pass-genau er ist!
        Ich kenne bisher nur diese Krümmerschützer von Hyde. Wenn man die anbaut muss man sich schon verdammt viel Zeit nehmen!
        Das Problem hat man bei dem von DOWATEK definitiv nicht! Er ist wirklich sehr schnell zum sitzen gebracht! Es hat eine halbe Stund gedauert mit abbauen des originalen Kunststoffschutzes und ohne jegliche Anleitung! (Fehlt die immer?)
        Aber wer ein bisschen Schraubererfahrung hat der bekommt das dann auch schon hin! :))


        Also alles in allem sehr einfach und schnell zu montieren! :gut2:
        Sehr leicht! :gut2:
        Super passgenau! (sieht man wunderbar von vorne wie er am Krümmer anliegt! erstes Bild) :gut2:



        Was verbesserungswürdig ist, das sind auf jeden Fall die Schellen die mitgeliefert werden, diese taugen überhaupt nichts!
        Die sollten ja eigentlich um den Krümmer und durch den Schutz gehen um die beiden Teile ein wenig dichter zusammen zu bekommen oder ein bisschen mehr Steifigkeit zu haben!?
        Sind aber eventuell auch nicht so wichtig!? Ich habe sie weg gelassen, da eine Schelle von Anfang an schon durchgerutscht ist!
        Es gibt wesentlich bessere Schellen auf dem Markt und die sollte DOWATEK besser mitliefern wenn sie 100% geben wollen!
        Wie gesagt der Rest ist perfekt und es wird sich am Wochenende im Praxistest zeigen was er leisten kann!

        Hier mal ein paar Bilder vom noch sauberen und unverschrammten Krümmerschutz! :))

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180703_224203.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,9 KB
ID: 907209

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180703_214939.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,2 KB
ID: 907210

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180704_211523.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,1 KB
ID: 907211

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180704_211633.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,1 KB
ID: 907212


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180703_230255.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 907213
        Gruß Joe




        Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
        ! :D

        Kommentar


        • #5
          DOWATEK Motor-/Krümmer-/Umlenkschutz Xtrainer

          Soo, ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit, den Krümmer/Motorschutz mit Lappen für die Umlenkung von Dowatek testen zu dürfen.
          Gefahren bin ich damit beim Forentreff und auf unserem kleinen Übungsgelände (Paar Hindernisse; Holz und Steine)

          Zuerst mal zur Montage:
          Im Großen und Ganzen ging alles echt super, obwohl meine Birne und mein Rahmen schon etwas verzogen ist :gut2:
          Den Kolwen Umlenkschutz habe ich demontiert, sonst wäre es bei der Xtrainer zu steil geworden..
          Der Lappen für die Umlenkung war allerdings auch ohne zusätzlichen Schützer schon unter Spannung und relativ steil. Siehe Bilder.

          Der Bremshebel hat anfangs am Schutz angestoßen. Der Hebel selbst scheint gerade zu sein, kann also auch am Rahmen liegen. Paar Schläge mit dem Hammer haben das Problem schnell gelöst :))

          Fahrtest:
          Beim Fahren gab es keinerlei Beeinträchtigungen. Die ersten Stürze hat der Schutz erfolgreich gemeistert! Hat schon die ein oder andere Macke bekommen und dabei seine Form beibehalten.
          Bei Hindernissen hatte ich ein sehr gutes Gefühl, also kein Hängenbleiben oder irgendwelche Probleme.

          Fazit:
          Der Lappen für die Umlenkung ist schon wieder demontiert.. Ich muss dazusagen, dass ich nicht das Originalfederbein fahre und die Aufnahme am unteren Auge vom Original nicht mehr im Kopf habe. Allerdings hat die untere Aufnahme schon ordentliche Mulden in den Lappen eingearbeitet. Wenn ich ihn drangelassen hätte, könnte ich die Kanten abrunden.
          Der Aluschutz selber gefällt mir sehr gut! Würde ich mir wieder holen. Inkl. Umlenkschutzlappen wäre es mir persönlich zu teuer.

          Ich bin noch auf die erste Ausfahrt im Schlamm gespannt. Da könnte sich einiges an Dreck drin sammeln.. Aber das wird sich zeigen und ist ja ein allgemeines Problem.

          Also von meiner Seite eine Kaufempfehlung für den Schutz :daumen: ohne Umlenklappen

          Die Dellen in der Birne und sonstige Beschädigungen waren vorher schon.. Wobei der Bereich jetzt auch nicht geschützt ist. Aber alles kann man eben auch nicht haben.


          Sportliche Grüße
          Pascal
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180714_095051.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,8 KB
ID: 907264
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180714_095004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,1 KB
ID: 907265
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180714_095022.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,3 KB
ID: 907266
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180714_095045.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,2 KB
ID: 907267
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180714_095009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,0 KB
ID: 907268
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180714_105316.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,8 KB
ID: 907269
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180714_105320.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,8 KB
ID: 907270

          Kommentar

          Lädt...
          X