WR 250 R vs. 450 - Strassenzulasung als Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WR 250 R vs. 450 - Strassenzulasung als Enduro

    Hallo Jungs

    es scheint sich herauszukristallisieren das die Yahmaha WR 250 r (Enuro Version mit Straßen Zulassung 31 Ps ) die geeignetste Enduro für mich und meinen Freund ist.

    Hier noch mal ein paar letzte Fragen die offen geblieben sind.
    Trotz intensiver suche haben wir die nicht mehr Neu - Online ( Händler gesehen )

    1. Frage: gibt's die überhaupt noch neu in Deutschland ? ( wir rufen nächste Woche mal nen Yamada Händler in unserer nähe an, aber were schön wenn das jemand schon vorher wüste.

    2. Frage: Die 250 r ist ja angegeben mit 10. 000 Tkm Wartungsintervallen. Hat das die WR 450 Enduro Version auch ? Gibt es die WR 450 überhaupt in eine "Zahmeren" Enduro Version mit 2 Mann Zulassung ?
    ( darüber haben wir nichts gelesen )

    3 Frage: Hat jemand Erfahrung mit Käufen bei Holländischen oder Belgischen Händlern, so in Richtung Reimport, wenn sie hier nicht mehr Lieferbar ist.
    Auf was man da achten muss damit es keine Probleme bei einer Deutschen Anmeldung gibt.

    Liebe Grüsse aus dem Pott

  • #2
    Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs

    es scheint sich herauszukristallisieren das die Yahmaha WR 250 r (Enuro Version mit Straßen Zulassung 31 Ps ) die geeignetste Enduro für mich und meinen Freund ist.

    Hier noch mal ein paar letzte Fragen die offen geblieben sind.
    Trotz intensiver suche haben wir die nicht mehr Neu - Online ( Händler gesehen )

    1. Frage: gibt's die überhaupt noch neu in Deutschland ? ( wir rufen nächste Woche mal nen Yamada Händler in unserer nähe an, aber were schön wenn das jemand schon vorher wüste.

    2. Frage: Die 250 r ist ja angegeben mit 10. 000 Tkm Wartungsintervallen. Hat das die WR 450 Enduro Version auch ? Gibt es die WR 450 überhaupt in eine "Zahmeren" Enduro Version mit 2 Mann Zulassung ?
    ( darüber haben wir nichts gelesen )

    3 Frage: Hat jemand Erfahrung mit Käufen bei Holländischen oder Belgischen Händlern, so in Richtung Reimport, wenn sie hier nicht mehr Lieferbar ist.
    Auf was man da achten muss damit es keine Probleme bei einer Deutschen Anmeldung gibt.

    Liebe Grüsse aus dem Pott
    1) Nein - nur noch gebraucht und da meist hoch gehandelt.
    2) Nein und Nein die 450F ist eine reine Sportenduro
    3) Die 250R kannst Du hier nicht mehr neu zulassen.

    PS Honda bringt eine 450er in zahm https://www.1000ps.de/modellnews-300...a-crf450l-2019
    CRF 450 L.

    Die Frage ist, was ihr mit dem Teil machen wollt- welcher Einsatz. (Bitte nicht die Straßen- tourentaugliche Vollcross )
    Zuletzt geändert von Donny; 05.07.2018, 21:44.
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • #3
      Hi. Die o.g. 250er ist eine Softenduro mit Ziel Dual Purpose. Keine Ambitionen für echtes Gelände. Keine Teile im Aftermarketing wie bei den F- Versionen. Alle Yamahas sind offiziell registriert wenn sie aus Deutschland kommen. Die F Versionen sind reinrassige Wettbewerbsfahrzeuge und sicher nichts für jeden Tag. Allerdings auch sehr haltbar und wertig. Zwei Bikes die um Galaxien auseinander liegen. Ich würde wenn Gelände im Vordergrund steht die F Versionen wählen oder eine andere Marke wählen.
      Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
        HalloJungs
        Ich hab mal ein paar letzte Fragen zu der Aktuellen KTMFreeride. Werde mich ein anderes mal wenn ich ein wenig mehr Zeit habmal ausführlicher vorstellen, nur so viel habe schon EnduroErfahrung, bin wieder Einsteigern und habe früher ein paar KleineEnduros mal gefahren, meist so zwischen 125 und 250 Kubik.

        Jetztist eine neu Anschaffung / wieder einstieg geplant
        Kurz meinBenutzerproviel

        - 70 Prozent Landstraße ( gemäßigtes Tempowahrscheinlich so 65 bis 75 Prozent der maximal Leistung )
        - 15Schotterwege und leichtes Enduro Wandern, ohne Cross Ambitionen (auch hier aller meist kein hochdrehen der Maschiene.
        - 15 Stadt ( auch ehr gemäßigtes fahren, ab und an mal hochdrehen.
        .....

        Hallo Mädel,
        falls Du Deine Meinung zu gestern nicht radikal geändert hast und auch nicht einen Wachstumsschub hattest (Du wolltest die Freeride für Dich tieferlegen), vergiss die reinen Sportenduros ala Yamaha WR 250 F oder 450F auch die anderer Marken. Mit der WR 250 R liegst Du da eigentlich schon gar nicht so verkehrt. Aber vermutlich ist die zu hoch.

        Suzuki DRZ 350/400 (schon älter) , Kawasaki KLX 250, Eventuell AJP;

        Nach dem was ich gelesen habe denke ich, dass die Beta ALP 4.0 eine gute Option wäre. .http://www.betamotor.com/de/alp/bikes/alp-4-0-2
        Zuletzt geändert von Donny; 05.07.2018, 22:28.
        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
        Howard Zinn

        Kommentar


        • #5
          Wau, danke für die vielen und vorallem guten antworten :)
          Nein soll natürlich keine Voll Crosswerden wie schon im Freeride Trade geschrieben leigen dieAnforderungen bei / im

          - 70 Prozent Landstraße ( gemäßigtesTempowahrscheinlich so 65 bis 75 Prozent der maximal Leistung )
          -15Schotterwege und leichtes Enduro Wandern, ohne Cross Ambitionen(auch hier aller meist kein hochdrehen der Maschiene.
          - 15 Stadt( auch ehr gemäßigtes fahren, ab und an mal hochdrehen.
          .....

          Aber ihr scheint euch ja genauso wie wir einog zusein, das die Yahmaha WR 250 r da eine sehr gute Wahl ist.
          Einganz ganz klein wenig biss sollte die kleine schon haben, somit istdie KLR leider raus. Auch wenn wir alles richtig gelesen haben istdie Yahmaha in allen auch ein bischen höher wertiger verarbeitet.

          Die neue Honda CRF 450 L hatten wir auch schon auf dem Schirm( irgentwo hir im Forum gelesen ) gab bis jetzt aber nurAmerikanische Berichte drüber, da wurd sie dan von denForumsteilnehmern, die sich endlich eine -- leichte -- wartungsärmereAltags und reisenduro erhofften, leider sehr Entäuscht, weil Hondahalt wider schrieb 1000 km Intervalle. Man muss warscheinlichabwarten bis sie im September oder so rauskommt, um sich einkompletes Bild zu machen.
          Der deutsche Jounalist Vaulihttps://www.1000ps.de/modellnews-300...a-crf450l-2019 scheint sich ja echt super viel Mühe zu machen immer wideranzupreisen das das ja jetzt mal wider ne Altagsenduro wird mit nurrelativ wenig Wartung... schaun wir mal.

          Was aber sehrentäuschend ist, und da kann Honda natrlich relativ wenig für ( ?oder doch ) ist die Leistungsabgabe. Für unsere Anwendungsbereichewäre die idealste Enduro so bei 350 cubik Viertakt liegen so mit 35Ps. Mit 1000er wartungsintervallen und am leibsten jetzt kommts, nur120- bis 125 Kilo.

          Wenn man sich also mal die bis jetztbekannten Leistungsdaten der Honda CRF 450 L anschaut, und diese mitden Daten der Yahmaha WR 250 r vergleicht, denkt man. wenn man vielErfahrung mit unterschiedlichsten Motorädern hatt, das die Honda daganz schön gedrosselt ( zugenschnürt ) dahsteht, mit ihren

          450Kubik und leider nur 25 Ps bei Max 32 NM Gewicht Vollgetankt135 Kg ( gabs ein wenig unterschiedliche Sachen zu lesen, lag aberimmer nur ein paar Kilo auseinander)
          vs

          WR 250 r 31PS bei Max 24 NM Gewicht Vollgetankt 136 Kg

          In Amilanddarf die Honda wohl mit 40 Pferdchen geritten werden, und wäre indieser Konstelation, dann unser eindeutiger Favorit. Aber nicht mitzugeschnürten 25 Ps.

          An die Jungs die uns die ÄlterenKarren empfohlen haben, die mein Freund auch Teilweise schon malfrüher gefahren ist zb. Dr 350 und so, nach Möglichkeit wollen wirlieber ne neue Enduro oder eine die nur sehr sehr jung ist vomBaujahr, wegen alles was damit zusammenhängt ( erschwertereErsatzteilage und und und )


          Bleibt ein letztes Problem,und das ist die Höhe der WR 250 r - angegeben mit einer 94Sitzhöhe

          So 87 bis 88 wären Ideal- 89 90 noch gerade so erträglich.

          Wie bekommt man die den nen bischen Flacher ??? Einfach kürzere Gabelfedern vorne zb. Einbauen lassen ( legen keinen wert auf reisen Sprünge wo wir den vollen dämpferweg benötigen )
          Oder, wenn man es vernünftig machen will ne kleinere / vom Federweg Kürzere Gabel und Federbein hinten reinbauen ???

          Es sind die Schrauber gefragt :)

          Kommentar


          • #6
            Einfach mal Googeln . Es gibt auch ein WR 250 R Forum http://wr250rforum.forumotion.com. Gabel durchstecken, Sitzbank abspecken,
            https://www.vh-motorradtechnik.de/ti...wr-250-r-x-306 (kenn ich nicht - einfach beim Googeln gefunden) Bis auf die Sitzbank verändern diese Maßnahmen die Fahrwerksgeometrie - wie sich das dann fährt?
            Alternativ: Mehr essen und durch Eigengewicht tieferlegen.
            Zuletzt geändert von Donny; 05.07.2018, 23:53.
            "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

            „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
            Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
            Howard Zinn

            Kommentar


            • #7
              vielen dank donny, hab ja gerade Nachtschicht, da werd ich mir gleich mal deine links anschauen... schade schade das wir mit genau 1 Jahr Zuspätkommen mit dem WR kauf. Die gebraucht preise sind so enorm, das mans kaum fassen kann das die leute da nicht 500 euro beilegen und sich ne niegel nagel neue holen.
              Na ja, wir werden um einen Gebraucht kauf also nicht herumkommen.
              Siehst du das den genauso wie wir, wenn du dir die Daten der neuen Honda CRF 450 L und der WR 250 r durchliest ? Also das die Hondo so extremst gedrosselt warscheinlich relativ wenig , oder auf jeden fall wesentlich weniger Fahrspass bittet als die " fast " offene WR 250 r ?
              Die Honda hat ja etwas mehr Kraft ( in der gedrosselten Version ) 6 NM mehr. Aber das wars dann auch schon an Positiven Sachen, na ja sie wird warscheinlich ihre Leistung bei weniger Drehzahl abrufen, aber ne las mal... würden auch Honda Favorisieren, aber nicht so Kastriert, schade schade schade...

              Kommentar


              • #8
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NRW_2000.jpg
Ansichten: 1
Größe: 182,9 KB
ID: 907218hier mal nen Bild, wo sie Artgerecht Ausgeführt wird :schwärm:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
                  vielen dank donny, hab ja gerade Nachtschicht, da werd ich mir gleich mal deine links anschauen... schade schade das wir mit genau 1 Jahr Zuspätkommen mit dem WR kauf. Die gebraucht preise sind so enorm, das mans kaum fassen kann das die leute da nicht 500 euro beilegen und sich ne niegel nagel neue holen.
                  Na ja, wir werden um einen Gebraucht kauf also nicht herumkommen.
                  Siehst du das den genauso wie wir, wenn du dir die Daten der neuen Honda CRF 450 L und der WR 250 r durchliest ? Also das die Hondo so extremst gedrosselt warscheinlich relativ wenig , oder auf jeden fall wesentlich weniger Fahrspass bittet als die " fast " offene WR 250 r ?
                  Die Honda hat ja etwas mehr Kraft ( in der gedrosselten Version ) 6 NM mehr. Aber das wars dann auch schon an Positiven Sachen, na ja sie wird warscheinlich ihre Leistung bei weniger Drehzahl abrufen, aber ne las mal... würden auch Honda Favorisieren, aber nicht so Kastriert, schade schade schade...
                  Auf dem Papier ließt es sich so. Hatte mich auch etwas gewundert. Wie sie sich dann fährt und ob es einem gefällt weiß man erst wenn man sie gefahren ist. Fürs Gelände ist die Leistung nicht zu wenig - eher auf der Straße. Zwei Personenbetrieb be der WR - machbar - aber ob das spaßig istage ich zu bezweifeln. Ich ärgere mich auch, dass ich zu lange gezögert hatte, als die WR 250 noch neu angeboten wurde aber was nutzt es. Die Gebrauchtpreise sind richtig hoch.
                  Anders gesprochen - sie ist wertstabil, so lange es nichts wirklich vergleichbares in neu gibt und auch ansonsten wird sich der Wertverlust in Grenzen halten.

                  Wichtig ist, dass sie euch gefällt, was ja anscheinend der Fall ist.
                  Zuletzt geändert von Donny; 06.07.2018, 05:13.
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                  „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

                  Kommentar


                  • #10
                    Könnte die Beta Alp 4.0 was für dich sein?
                    Relativ niedrige Sitzhöhe und ein robuster Motor.

                    Kommentar


                    • #11
                      Pr3!
                      Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jep,das Argument mit der Werstabilität das Donny angesprochen hat, sehenwir genau so. Vor allem wenn man wie wir keinen richtigen Hard EnduroEinsätze damit Fährt.

                        Ps. noch mal was zu der 2 MannZulassung. Wir fahren nicht oft zu Zweit, wollten aber diese Optiontrotzdem unbedingt haben, für mal so zwischendurch, dann sinds aberdoch natürlicherweise und verständlicherweise keineGeländeausritte.

                        Die Yahmaha kommt somit, unsererWunschliste derzeit am nächsten.

                        Die Beta Alp die Qwertempfohlen hat und die Pr 3 die die Punktlandung empfohlen hat, habenwir uns natürlich auch auf dem Papier angeschaut, Testberichtegelesen und und und.
                        Aber einige unserer Bekante die auch schonfast 35 Jahre Motorrad und Enduro Erfahrungen haben, sind da auch ehrSkeptisch gegenüber eingestellt. Nichts gegen die beiden Mopeds,sind bestimmt gute Maschienchen, aber von der Kopfwichserei vertrauenwir da einer Honds und oder Yahmaha einfach mehr. Dann kommt noch derWiderverkaufswert von solchen Maschienen dazu. Also die sinddefinitiv raus, auch wenn sie bestimmt gute Maschienchen sind.








                        Jep,das Argument mit der Werstabilität das Donny angesprochen hat, sehenwir genau so. Vor allem wenn man wie wir keinen richtigen Hard EnduroEinsätze damit Fährt.

                        Ps. noch mal was zu der 2 MannZulassung. Wir fahren nicht oft zu Zweit, wollten aber diese Optiontrotzdem unbedingt haben, für mal so zwischendurch, dann sinds aberdoch natürlicherweise und verständlicherweise keineGeländeausritte.

                        Die Yahmaha kommt somit, unsererWunschliste derzeit am nächsten.

                        Die Beta Alp die Qwertempfohlen hat und die Pr 3 die die Punktlandung empfohlen hat, habenwir uns natürlich auch auf dem Papier angeschaut, Testberichtegelesen und und und.
                        Aber einige unserer Bekante die auch schonfast 35 Jahre Motorrad und Enduro Erfahrungen haben, sind da auch ehrSkeptisch gegenüber eingestellt. Nichts gegen die beiden Mopeds,sind bestimmt gute Maschienchen, aber von der Kopfwichserei vertrauenwir da einer Honds und oder Yahmaha einfach mehr. Dann kommt noch derWiderverkaufswert von solchen Maschienen dazu. Also die sinddefinitiv raus, auch wenn sie bestimmt gute Maschienchen sind.

                        Hiernoch mal ein Auszug aus einem Testbericht WR 250 r gegenKLX 250 sehr interesant
                        """ Dochwährend bei der KLX der Hub 61,2 Millimeter beträgt, sind es beider WR nur 53,6 Millimeter. Die WR ist also deutlich kurzhubigerausgelegt, was sie in punkto Drehfreude und Leistungsabgabe in einehöhere Liga katapultiert.

                        Die Zahlen sprechen für sich:Kawasaki gibt 22 PS bei 7700 Umdrehungen an, Yamaha deren 31 bei10000 Umdrehungen. Beim Drehmoment sind die Unterschiede nicht ganzso krass, es steht 21 Nm bei 7000 zu 24 Nm bei 8000 Umdrehungen. Inder Praxis heißt das, dass die Grüne gegen die Weiße bei denFahrleistungen keine Sonne sieht. Bei der Höchstgeschwindigkeitsteht es 105 zu 130 km/h, bei der Beschleunigung von null auf 100km/h braucht die Kawa mit 17,6 Sekunden 10,4 länger als die Yamaha.Beim Verbrauch liegen sie mit 3,4 (Kawa) bzw. 3,5 Litern Normalgleichauf. Um flott voran zu kommen, muss die Yamaha einerseitsenergischer gedreht werden als die Kawasaki. Andererseits kann sieder voll ausgequetschten Kawa immer locker folgen. Beide Hüpferwerden von jeweils einer Bremsscheibe in Vorder- und Hinterradzuverlässig verzögert, wobei die Yamaha hier mit geringerenBedienkräften und besserer Transparenz punkten kann"""

                        Deshalbkeine KLX oder keine Honda CRF 250 L
                        Die Honda istsicherlich die Vernunftsentscheidung, mit 5000 Euronen beim Händlerniegel nagel neu mitzunehmen, Aber wir denken die wird ähnlcheLeistungsdaten / Beschleunigungswerte wie die KLX haben, evtl. etwasbesser, aber nicht an die WR heranreichend.
                        Auch wenn wir somitdie mehr Leistung nicht immer oder nur selten ausschöpfen werden,scheint sie eindeutig mehr Spass im Fahrbetrieb zu bringen :) :) :)


                        Kommentar


                        • #13
                          Ob eure akribische bzw. nahezu wissenschaftliche Betrachtung der Bikes dienlich ist.....ich weiß nicht. Papier und Meinungen sind geduldig. Probefahren!!!!
                          Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                          Kommentar


                          • #14
                            unterm Strich sind die alle drei immer irgendwie kacke.... :Auge2:
                            ______________________
                            Dolor hic tibi proderit olim!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du 85 Prozent auf Asphalt unterwegs bist, kauf dir doch etwas, das dafür gebaut ist und nicht das was die 15 Prozent Anforderung an besten abdeckt. Ne niedrige SuMo oder ein Naked Bike und da dann Allround Reifen drauf. Kawasaki baut sehr niedrige Maschinen. Und Feld und Schotter Wege kann man auch mit Straßen Reifen fahren, besonders wenn es langsam sein soll wie du schreibst. Das Gewicht ist dann bis 180 Kilo auch kein Problem bei den Fahrprofil.

                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X