Austausch LC4 Motor (Motor Bj 2006 in LC4 Bj, 2002)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Austausch LC4 Motor (Motor Bj 2006 in LC4 Bj, 2002)

    Hallo zusammen,

    bei mir steht ein größeres Projekt an. Wir planen, im Herbst 2019 mit unseren LC4 KTM Adventures für ein Jahr nach Afrika zu fahren.

    Ich habe mir vor vielen Jahren einen neuen Motor Baujahr 2006 für meine 2002er Adventure besorgt. Bei den ersten Analysen habe ich nun festgestellt, dass es zwischen dem 2002er Motor und dem 2006er einige Unterschiede gibt.

    Dazu habe ich nun 5 konkrete Fragen:
    1. Die 2002er hat kein SLS System. Kann man dies bei dem 2006 Motor deaktivieren ohne das dies negative Auswirkungen hat? Wenn ja, Ausbau oder mit einem Stopfen verschließen?
    2. Die 2002er hat kein EPCSytem. Kann man dies bei dem 2006 Motor deaktivieren ohne das dies negative Auswirkungen hat? Wenn ja, Ausbau oder mit einem Stopfen verschließen?
    3. Die 2006er hat einen größeren Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten als die 2002er. Sollte man sich den zulegen? Ich gehe davon aus, dass sonst eine Umbedüsung im Vergaser fällig ist?
    4. Bei der 2006er unterscheidet sich die komplette Auspuffanlage von der 2002er (Krümmer größerer Durchmesser, kein Zwischenschalldämpfer, anderer Endtopf). Sollte man auch hier einen Austausch vornehmen. Wenn ja, was sollte man tauschen?
    5. Der Mikuni-Vergaser der 2006er hat noch irgend ein elektrisches Gedöns (ich vermute Drehzahlbegrenzer (Steuerung Drosselklappe)). Am Vergaser gibt es einen Stecker, dessen Kabel direktement in den Kabelbaum führt. Was ist zu tun?


    So jetzt hoffe ich, dass es Leute mit der ganz großen Ahnung gibt, die mir punktgenau sagen können, was zu tun ist.

    Schon mal besten Dank und viele Grüße

    Markus

  • #2
    hi
    ich hab nen 2003 LC4 Motor mit Abgasrückführung in nen '98 er ohne eingebaut.
    Einfach den Stopfen aus dem alten Motor in den Zylinderkopf des '03er gedrückt und fertig.
    Vergaser und alles andere hat gepasst.
    --------- ciao Ed

    Kommentar


    • #3
      So würd ichs machen:
      -All den EPC, SLS scheiss raus, braucht kein Mensch, dann bringt der Drosselklappensensor e nix mehr. ( wenn er je was gebracht hätte )
      - den Auspuff und lufi Stutzen entweder das von 06 nehmen, oder das alte, spielt eig net sone Rolle, die Vergaserabstimmung würd ich ehh vorher mittels Lamdasonde Überprüfen.
      Meine Empfehlung bei Weiteren Fragen : https://vb.ktm-lc4.net/forum.php
      Da gehts nur um die Modelle da wird dir geholfen.
      Lg Sam

      Kommentar


      • #4
        Um die Vergaserabstimmung mittels Lambdasonde zu überprüfen, braucht er aber nen Rollenprüfstand mit Bremse!
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar

        Lädt...
        X