X-Grip Erfahrungsfred

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X-Grip Erfahrungsfred

    Tach zusammen!

    Zu den X-Grip Reifen gibt's ja noch nicht viel zu lesen, deswegen mach ich hier mal den Anfang.

    Ich hatte mir zur Neuerscheinung den SuperEnduro Soft für vorne und hinten (80/100-21, 140/80-18) bestellt und konnte die Reifen im letzten Herbst testen.
    Schon beim montieren ist mir das große Volumen des hinteren Reifen aufgefallen, die äußeren Stollen stehen ordentlich zur Seite und bringen reichlich Seitenhalt.
    Im Gatsch, auf nassen Steinen oder Wurzeln hat mich der der Reifen auch nie wirklich im Stich gelassen und gript in jeder Lebenslage! Was ich richtig gut fand, war die Eigendämpfung an harten Kanten...das liegt sicher an dem fetten Volumen und der recht weichen Karkasse. Der Verschleiß ist vergleichbar mit anderen ähnlich weichen Reifen, wobei ich auch mit weniger Stollenhöhe nie wirklich Probleme mit Grip hatte.

    Der Reifen vorne hat sich auch recht gut geschlagen, das einzige was mir nicht so gepasst hat, war das wegknicken auf harter Piste, da läuft der medium sicher etwas besser.


    Getestet hab ich die Reifen auf meiner alten EXC 450 (2009), die ging letzten Winter weg - seit dem bin ich auf ner EXC 300 (2017) unterwegs, diese bin ich bis jetzt mit Metzler SD und Mitas EF07/C19 grün oder gelb gefahren.
    Im Vergleich zu Metzler/Mitas - X-Grip nehmen sich die Reifen meiner Meinung nicht viel, wobei mir der dicke X-Grip etwas besser gefällt!


    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Dirtdigger oder dem Hulkboy?
    :psy:

  • #2
    Habe den Super Enduro Hinten(Medium),Dirtdigger in Medium,und den Hulkyboy gefahren. Bzw fahre den Hulkyboy immer noch.

    Superenduro Medium hinten: Grip ist etwa gleich wie beim Metzeler 6 Days, fährt sich aber schneller ab. Kaufe ich nicht nochmal.

    Dirtdigger Medium: zwei Fahrtage in Rumänien, vom Grip gleich wie der Pirelli Scorpion MX midsoft, allerdings nicht so Voluminös daher mit wenig Luft weniger Grip wie beim Pirelli.
    Seitenführung ist durch die Stollen Anordnung so lala. Abnutzung war gering!

    Hulkyboy: Dicke Reifen vorne sind ja Geschmackssache aber im Vergleich zum Metzeler 6 Days in 90/100 21 und Goldentyre 216AA 90/100 21 ist der Reifen von dem bremsverhalten und Kurvengrip besser. Haltbarkeit ist bis jetzt auch super. Ca 30 Stunden Kann ich nur jedem empfehlen der gerne 90/100 21 vorne fährt!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    gruß Matze

    Kommentar


    • #3
      Ich hab den Dirtdigger vor kurzem auf meine 2. Felge gezogen und bin auch bissl enttäucht was das Volumen angeht, ich hatte gehofft das er auch so schön breit und rund baut wie der Superenduro - gefahren bin ich den Reifen aber noch nicht und bei dem Wetter und dem harten Boden der zur Zeit überall herscht macht's eh keinen Sinn zu testen.

      Gibt es den ähnlich fette Würste wie den Superenduro, nur mit mehr Stollenhöhe? Also nen MX-Reifen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von *banause* Beitrag anzeigen
        Ich hab den Dirtdigger vor kurzem auf meine 2. Felge gezogen und bin auch bissl enttäucht was das Volumen angeht, ich hatte gehofft das er auch so schön breit und rund baut wie der Superenduro - gefahren bin ich den Reifen aber noch nicht und bei dem Wetter und dem harten Boden der zur Zeit überall herscht macht's eh keinen Sinn zu testen.

        Gibt es den ähnlich fette Würste wie den Superenduro, nur mit mehr Stollenhöhe? Also nen MX-Reifen?
        Ja pirelli scorpion mid/soft 120/100 18

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        gruß Matze

        Kommentar


        • #5
          Wie verhält sich der Hulkboy denn bei Trockenheit?
          Taugt der auch bei mittelharten-harten Böden?
          Zur Gummimischung kann man bei X-Grip leider nicht viel finden.

          Kommentar


          • #6
            Der läuft auch im trockenen gut, kein Zweifel.
            Aber der Reifen ist absolut nix wenn es um agiles, kurvenreiches Fahren geht!
            Ich hab den gern bei steilen Klettersachen gefahren, aber das Moped wird dadurch sehr stabil und kurvenunwillig (breiter Reifen mit fetten Mousse) wenn man doch mal schneller fahren will und Kurven hat.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Ich bin SixDays Soft Fan (gewesen) und habe die Super Enduro R in Soft auf den 2. Radsatz gezogen. Zu Anfang fand ich die nicht so gut - normal, wenn man was anderes gewohnt ist. Aber dann habe ich richtig viel Vertrauen in die Schlappen bekommen und habe mir jetzt den zweiten Satz geholt.
              Im trockenen (siehe diesen Sommer) sind die Reifen fast alle gleich. Bei nassen Wetter wie jetzt kann ich längs/schräg zum Hang fahren und es fühlt sich einfach sicher an!

              Daumen hoch
              :gut2:

              Kommentar


              • #8
                Ich hab den Dirtdigger vor kurzem auf meine 2. Felge gezogen und bin auch bissl enttäucht was das Volumen angeht, ich hatte gehofft das er auch so schön breit und rund baut wie der Superenduro
                Oh da hab ich ja noch Hoffnung, dass er doch vieleicht in die Freeride passt......würde den gern mal testen.

                Kommentar


                • #9
                  Der Dirtdrigger baut in der Höhe, wie auch in der Breite nicht sehr auf, ich bin erst am kommenden Wochenende wieder am Mopped, da kann ich gern mal messen.
                  Sonst bin ich vom DD sehr angetan...
                  Gefahren bin ich ihn bis jetzt auf trockenem Waldboden, Sand, Bachbett und feuchten Lehmboden. Funktionert hat er überall recht gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Dirtdrigger baut in der Höhe, wie auch in der Breite nicht sehr auf, ich bin erst am kommenden Wochenende wieder am Mopped, da kann ich gern mal messen.
                    Sonst bin ich vom DD sehr angetan...
                    Das wäre sehr nett. Danke..

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe mich doch für den Superenduro R in Soft in 120 entschieden. Den Digger habe ich 2 Stunden gefahren und noch hier liegen - kann ich Dir für 25,-EU rüber schicken...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X