Anfänger vor der Wahl 350 EXC-F vs. Beta Xtrainer 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger vor der Wahl 350 EXC-F vs. Beta Xtrainer 2018

    Hallo Leute,

    ich 1.73m 73 KG bin schon immer auf 2 Rädern unterwegs seit ich 15 bin ( 50ccm, 125er, Yamaha r6...) aber kam nie in den Offroad genuss, nun habe ich nach 2 Events mit Leihbikes blut geleckt.
    Ich stehe vor der Wahl eine Beta Xtrainer 300 2 takt mit anscheinend linearem anfängertauglichen leistungsband ( ca. 6500 Euro ) oder eine KTM 350 4 Takt ( Modell 2018 gibts grad für ca. 7600) zu holen. Was ich damit machen möchte sind im Ausland Touren oder eben mal am Wochenende auf Strecke mit Enduro Anteil zu gehen. Straße brauch ich nicht da hab ich was anderes dafür.

    Was könnt ihr mir Empfehlen wo liegen die Stärken / Schwächen ? mit was habe ich länger spaß...

    Danke euch...

  • #2
    kommt halt drauf an was dir spaß macht und auf was du dich wohler fühlst. Was bist du denn für ein Moped bei dem Event gefahren und wie bist du damit zurecht gekommen.

    Für Touren im Gelände wenn es dabei auch mal schneller zugehen soll und das Gelände nicht so anspruchsvoll ist würde ich die 350 Vorne sehen, wird es Enger und technischer hat eventuell die Xtrainer Vorteile. Aber wichtig ist halt was dir passt und wo du die zuhause drauf fühlst und was zu deinem Einsatz passt.
    Wir können jetzt die ganzen vor und Nachteile der beiden Mopeds aufzählen wie es der einzelne von und empfindet und ohne Probleme noch zusätzlich Verwirrung stiften in dem wir noch andere Mopeds nennen die uns persönlich eventuell besser gefallen. Am ende musst du für dich herausfinden was dir am besten passt.

    Spaß kannst du sicher mit beiden haben und je nach Einsatz ist das eine besser oder schlechter wie das andere.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Ja einmal mit einer 4 Takt 350 und einmal mit einer älteren 2 Takt 250 von Husqvarna die war schon etwas zickig aber das ging schon :) bin halt diese Xtrainer noch nicht gefahren hab mir nur paar Videos von der reingezogen und deshalb in die engere Auswahl genommen...ich bin ja Anfänger weniger heizen sondern einfach normal fahren und sämtliche Hindernisse überwinden wäre so das Ziel fürn Anfang

      Kommentar


      • #4
        nimm dir ne Beta 300 RR, die dürfte so zwischen drinnen stecken
        wenn du noch ne 17er findest dann ist die auch zu nem guten kurs zu haben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          ...Wir können jetzt die ganzen vor und Nachteile der beiden Mopeds aufzählen wie es der einzelne von und empfindet und ohne Probleme noch zusätzlich Verwirrung stiften in dem wir noch andere Mopeds nennen...
          Eben, das hilft dir KEIN STÜCK weiter!

          Selbst wenn wir dir jetzt einstimmig Motorrad X empfehlen, kann es gut sein, dass das für dich dann einfach gar nicht passt.

          Von daher:
          Kauf dir eine gute gebrauchte für einen guten Kurs und probiere sie aus. Gute gebrauchte Mopeds sind recht wertstabil. Die kannst du bei Nichtgefallen nach einigen Monaten eventuell sogar ohne Verlust wieder verkaufen.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Was für eine 350 war es .
            eine ältere 250 2T ist sicher nur bedingt mit einem aktuellen 2T zu verglichen und mit der X noch weniger, aber im Verhältnis zum 4T ist so ein 2T etwas spontaner und handlicher. Je technisch anspruchsvoller und langsamer das Gelände ist je mehr Vorteile hat der 2T und die X. Geht es aber auch mal über einige Km Schotterwege oder so und nur mal über recht einfache Hindernisse je mehr Vorteile hat der 4T.
            Mal als Beispiel, 80 auf einem Schotterweg gehen mit der 350 ziemlich entspannt, die X kann das zwar sicher auch, fühlt sich dabei aber nicht so entspannt an. Beim Langsamen zwischen Bäumen herumfahren hingegen dürfte die X im Vorteil sein.
            Am ende musst du entweder noch mal den einen oder andren Fahrtechnik Lehrgang mit Leihmoped machen oder du kaufst dir einfach das was dir besser gefällt und wo der haben wollen Faktor für dich am größten ist und machst damit den einen oder anderen Kurs mit. Auf alle fälle würde ich mindestens einen Kurs, besser mehr machen um von Anfang an mit den richtigen Grund Techniken anzufangen und mir nicht selber irgend welchen Blödsinn aneignen den man später nur schwer wider los wird. Das ist nach meiner Meinung wichtiger wie die Wahl des Mopeds. So ein Moped verkauft man einfach wenn man feststellt das einem ein anderes besser gefällt und man mehr spaß damit hat. Oder einfach das Gefühl hat das jetzt haben zu müssen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Nimm die X Trainer. Hatte einige Zeit die 350iger. Bin X Trainer probe gefahren und meine ist bestellt.
              Die 350iger will immer aktiv gefahren werden und macht dich schneller müde. Mit der Xtrainer ist es etwas entspannter.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Gut danke für eure Antworten wichtig ist es das ihr beide Mopeds für Anfänger empfehlen könnt und das jetzt keine irgendwelche bekannte Mängel haben wo mich dann einholen könnten - einfach beides top Bikes wie ich es verstehe und dann geschmackssache richtig ?

                Kommentar


                • #9
                  PS: 2 Tages Kurs ist bereits gebucht für September Moped fehlt oder wird dann geliehen eventuell schaff ich es sogar eins von den beiden zu leihen das wäre perfekt...einer hat die RR empfohlen ist die nicht zu brutal also eher so für rennen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von somebody7 Beitrag anzeigen
                    ...2 Tages Kurs ist bereits gebucht für September...
                    Wo denn?
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      MITTERTEICH IN DER OBERPFALZ

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von somebody7 Beitrag anzeigen
                        MITTERTEICH IN DER OBERPFALZ
                        aha, also quasi fast direkt vor meiner Haustür.....
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hatte die 300er RR genannt
                          fahre damit nach ner G450X, entspannter als auf der 4T Beta 350RR die ich dazwischen hatte.
                          Sollte ich aber zB. mal wieder Zeit für ne Balade finden, greife ich auf die G450X zurück

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                            ich hatte die 300er RR genannt
                            fahre damit nach ner G450X, entspannter als auf der 4T Beta 350RR die ich dazwischen hatte.
                            Sollte ich aber zB. mal wieder Zeit für ne Balade finden, greife ich auf die G450X zurück
                            Ich hätte jedoch wirklich meine Zweifel, ob eine 300er 2-Takt für einen blutigen Enduroeinsteiger das passende Mopped zu Beginn ist. Leistung hat die doch im Übermaß & überfordert vermutlich mehr, wenn die Fahrtechnik noch nicht verinnerlicht ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
                              Ich hätte jedoch wirklich meine Zweifel, ob eine 300er 2-Takt für einen blutigen Enduroeinsteiger das passende Mopped zu Beginn ist. Leistung hat die doch im Übermaß & überfordert vermutlich mehr, wenn die Fahrtechnik noch nicht verinnerlicht ist.
                              Bist du sie schon gefahren?
                              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X