Ordnung im Rucksack bei Ausrüstung für Tagestouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordnung im Rucksack bei Ausrüstung für Tagestouren

    Hallo zusammen,
    ich habe mir nun nach dem Thema hier;

    den Ogio Dakar Rucksack zugelegt.

    Jetzt geht es ans gemütliche Endurowandern, erstmal in sehr einfachem Gefilde (Aber man möchte sich ja steigern).
    Für unsere Tagestouren stelle ich mir gerade meine Ausrüstung zusammen. Ich möchte damit, möglichst ohne Einschränkungen beim fahren, wieder zurück zu unserer Basis kommen, um dort notfalls anständig zu reparieren.

    Hier habe ich mich schon durchgelesen und damit folgende Ausrüstung gepackt:




    KTM Bordwerkzeug
    Flickset Schlauch mit 2 Gaspatronen
    Kurze Montierhebel
    200ml Taktöl (Für die Freeride meiner Frau, reicht für 2 Tankfüllungen)
    Sicherungen
    Je eine Zündkerze
    Jeweils einmal Kupplungs und Bremshebel
    Kabelbinder
    Klebeband

    Gopro Akkus und Speicherkarten (Man muss ja 10h filmen um 2 Minuten zusammenzubringen bei denen nicht jeder gleich einschläft)
    Warnweste und Verbandspäckchen (Italia, Italia *sing*)

    Hab ich da irgendwas vergessen? Hab ich irgendwas drin was ich wirklich nicht brauche?

    Und nun zur Gretchenfrage:

    Wenn ich das Alles in den Rucksack packe sammelt sich am Boden ein Haufen an, und drüber ist (zu)viel Platz.
    Wie habt ihr eure Rucksäcke beladen, so dass das alles sauber verstaut ist? (Unter anderem wegen dem Verletzungsrisiko durch Werkzeug o.ä. das ja öfter diskutiert wird)

    Der Dakar hat ja das Fach für die Trinkblase, ein grosses hohes Staufach, ein kleines sehr niedriges Fach im Staufach mit Zugang von aussen (Handy, Geldbeutel?), ein kleineres hohes Staufach mit Belüftung, und darin nochmal vier kleine niedrige Fächer unter der etwas robusteren Schale)

    Sorry für die vielen Fragen, aber als bisher reiner Strassenfahrer habe ich ausser einem Handy und ner Notration Motoröl nie irgendwas mitnehmen müssen.
    Mit lieben Grüssen
    Marcel

  • #2
    als erstes würde mir einfallen:

    Kannst du mit deiner Campingausrüstung auch tatsächlich die Räder demontieren, Schlauch flicken und wieder verbauen? Falls du das nicht selbst kannst, brauchst du das Zeug auch nicht mitschleppen.
    das mit den Patronen ist sone Sache, lieber ne kleine Pumpe, weil geht öfter .....und, falls du nen schleichenden Plattfuß hast, kannste immer mal Pumpen und dich bis zur nächsten Kneipe/Service retten. Da biste mit Patronen am A...


    ...und, nein ich habe das alles nicht, weil ich fahre Mousse! weil ich ja auch nicht montieren und flicken kann.
    Zuletzt geändert von Fallsucht; 02.08.2018, 15:39.
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich montiere normal die Reifen auch mit den drei kleinen Montierhebelchen (Die schmalen Vorderreifen bringe ich auf der normalen Montiermaschine nicht montiert). Und das Rad ausbauen geht mit dem Bordwerkzeug.
      Ich selber fahre auch Mousse, aber Mousse, äh Maus nicht.
      Das mit der Pumpe habe ich auch überlegt, allerdings nichts gefunden gehabt was klein und leicht ist. Hast du da einen Tipp?

      Kommentar


      • #4
        ne, leider nicht, weil brauche ja auch keine Pumpe, ....
        aber Frag mal hier im Forum...

        Ich hatte auf meiner FR auch Mousse, dann aber mit Stollenreifen.
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #5
          Zwei Gedanken:
          1) Wieso schleppst du alles alleine mit und nicht verteilt ueber zwei Personen?
          2) Hast du eine Guerteltasche dabei?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Z
            1) Wieso schleppst du alles alleine mit und nicht verteilt ueber zwei Personen?
            na weil er ein guter Ehemann ist!!
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              erstmal würde ich alles aus metall am moped festmachen, wkz, hebel, kerze usw z.b. in zwei täschchen vorne auf die kotflügel. alles was leicht und empfindlicher ist in den rucksack, schon wegen dem gewicht.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                ... z.b. in zwei täschchen vorne auf die kotflügel
                Ich hatte mich beim Drapak gegen die 1l-Flasche Sprit auf dem Kotflügel entschieden, weil ich das Vorderrad damit einfach viel schwieriger angeben konnte. Die Flasche kam dann aufs Heck.
                Also je nachdem, wie der Kollege unterwegs ist, ist der Kotflügel vielleicht auch nicht optimal.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  mark, nicht jeder kommt noch mit ner flasche hinten auf dem koti ordentlich auf den boden und reisst sich dabei wenn das mopped unter einem weiter fährt die klöten ab....
                  ich mache die ganzen hebel und so zeug wo man dann eh reparieren muss im und am mopped fest. ich habe ein 3l trinkrucksack. da der so schon schwer genug ist packe ich das restliche werkzeug in eine gürteltasche. nützt dir aber jetzt ja nix.
                  zum thema pumpe. ich habe die billigste 3€ fahradpumpe. die ist klein und leicht. hält schon erstaunlich lange.

                  Kommentar


                  • #10
                    [QUOTE=Dark Coke;598836]Ja, ich montiere normal die Reifen auch mit den drei kleinen Montierhebelchen (Die schmalen Vorderreifen bringe ich auf der normalen Montiermaschine nicht montiert). Und das Rad ausbauen geht mit dem Bordwerkzeug.

                    Jo aufm Ständer in der Garage kein Problem. Nimm mal dein Möp fahr am Samstag auf eine Wiese und dann teste mal dein Ausrüstung, da wirst du a) feststellen wieviel schwieriger das wird und b) was dir am Werkzeug evtl noch fehlt. Z.B. Ventilausdreher, Ventilzieher, kleines Fläschen mit Flutsch etc. pp. (nach der Übung bin ich sofort auf Mousse umgestiegen). Zumindest würde ich aber Panzerschläuche einbauen. Kannst du ja schon mal als Training mit deinem Werkzeug machen :craz:

                    Minipumpe gabs mal bei Decathlon Fahrradzubehör. Es gibt aber auch Fahrradpumpen in denen eine Gaspatrone integriert ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                      ...
                      ich mache die ganzen hebel und so zeug wo man dann eh reparieren muss im und am mopped fest. ich habe ein 3l trinkrucksack. da der so schon schwer genug ist packe ich das restliche werkzeug in eine gürteltasche. nützt dir aber jetzt ja nix.
                      ...
                      So machen es die, die mit dem Moped fahren ihr Geld verdienen auch. Da habe ich mir das auch abgeschaut.:daumen:
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke erstmal für die rege Beteiligung :bravo:

                        Der Reihe nach:
                        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                        Zwei Gedanken:
                        1) Wieso schleppst du alles alleine mit und nicht verteilt ueber zwei Personen?
                        2) Hast du eine Guerteltasche dabei?
                        1) Meine Frau soll sich vollkommen unbeschwert auf das Motorrad konzentrieren können, ich habe ihr gegenüber einen leichten Erfahrungsvorteil auf dem Zweirad (Bonuspunkt an Fallsucht :)))
                        2) Nein, nicht geplant. Bringt die einen Vorteil zum Rucksack?

                        Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                        erstmal würde ich alles aus metall am moped festmachen, wkz, hebel, kerze usw z.b. in zwei täschchen vorne auf die kotflügel. alles was leicht und empfindlicher ist in den rucksack, schon wegen dem gewicht.
                        Mit dem Gedanken hatte ich auch zuerst gespielt, allerdings keine Erfahrungen zur Belastbarkeit der Plastikkotflügel gefunden. Halten die Täschchen die nur mit zwei Gurtbändern festgemacht werden?

                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Ich hatte mich beim Drapak gegen die 1l-Flasche Sprit auf dem Kotflügel entschieden, weil ich das Vorderrad damit einfach viel schwieriger angeben konnte. Die Flasche kam dann aufs Heck.
                        Also je nachdem, wie der Kollege unterwegs ist, ist der Kotflügel vielleicht auch nicht optimal.
                        Ich bin auf dem Strassenmopped zwar recht versiert, (richtig) Offroad ist aber Neuland für mich.

                        Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                        Zitat von Dark Coke Beitrag anzeigen
                        Ja, ich montiere normal die Reifen auch mit den drei kleinen Montierhebelchen (Die schmalen Vorderreifen bringe ich auf der normalen Montiermaschine nicht montiert). Und das Rad ausbauen geht mit dem Bordwerkzeug.
                        Jo aufm Ständer in der Garage kein Problem. Nimm mal dein Möp fahr am Samstag auf eine Wiese und dann teste mal dein Ausrüstung, da wirst du a) feststellen wieviel schwieriger das wird und b) was dir am Werkzeug evtl noch fehlt. Z.B. Ventilausdreher, Ventilzieher, kleines Fläschen mit Flutsch etc. pp. (nach der Übung bin ich sofort auf Mousse umgestiegen). Zumindest würde ich aber Panzerschläuche einbauen. Kannst du ja schon mal als Training mit deinem Werkzeug machen

                        Minipumpe gabs mal bei Decathlon Fahrradzubehör. Es gibt aber auch Fahrradpumpen in denen eine Gaspatrone integriert ist.
                        Mit der Übung ist tatsächlich eine gute Idee, reicht nur nicht mehr vor dem Urlaub :craz: Die dicksten Schläuche die ich gekriegt habe sind schon in der Freeride drin.

                        Ich sehe schon, nach dem Urlaub werde ich wohl mein ganzes "Gepäckkonzept" nochmal von vorne anfangen müssen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Dark Coke Beitrag anzeigen
                          Mit dem Gedanken hatte ich auch zuerst gespielt, allerdings keine Erfahrungen zur Belastbarkeit der Plastikkotflügel gefunden. Halten die Täschchen die nur mit zwei Gurtbändern festgemacht werden?
                          keine ahnung. ich würde sowas mit 2 schrauben befestigen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dark Coke Beitrag anzeigen
                            Ich sehe schon, nach dem Urlaub werde ich wohl mein ganzes "Gepäckkonzept" nochmal von vorne anfangen müssen
                            Eben, ihr seid im Urlaub, nicht im Rennen. Da darf der Rucksack schon mal größer sein und wackeln, ihr seid ja nicht im Renntempo unterwegs. dann macht ihr halt eine Pause mehr.

                            Viel Spaß im Urlaub, mein Neid ist euch gewiß :gut2:
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Dark Coke Beitrag anzeigen
                              1) Meine Frau soll sich vollkommen unbeschwert auf das Motorrad konzentrieren können, ich habe ihr gegenüber einen leichten Erfahrungsvorteil auf dem Zweirad (Bonuspunkt an Fallsucht :)))
                              Ja, well... Wie sag' ichs jetzt... Das muss jeder selbst wissen :-) Andersrum kann man sich fragen, ob es wirklich so eine Belastung ist, wenn sie den ein oder anderen kleineren Broken einsteckt. Aber jeder, wie er will.
                              (das mit dem "guter Ehemann" zieht bei mir uebrigens nicht, meine Freundin und ich sehen das ganz pragmatisch und setzen auf Gleichberechtigung...:trara:)


                              Zitat von Dark Coke Beitrag anzeigen
                              2) Nein, nicht geplant. Bringt die einen Vorteil zum Rucksack?
                              Du musst nicht alles in den einen Rucksack stopfen, und gerade das etwas schwerere Werkzeug kommt tiefer, was dem Schwerpunkt gut tut. Man kommt auch relativ leicht dran, ohne dass man erst im Rucksack wuehlen muss.

                              Noch eine andere Sache: Du hast schon erkannt, dass das bisher alles eher theoretische Ueberlegungen sind. Ich habe auch so angefangen, aber irgendwann gemerkt, dass man nicht alles perfekt vorplanen kann. Man muss ausprobieren, viele Dinge sind auch ziemlich individuell. Es gibt nicht den einen einzigen perfekten Weg etwas zu machen, man muss sich das "erfahren" :weg:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X