Funnelweb Luftfilter // Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funnelweb Luftfilter // Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich habe schon ein paar Mal was von dem Luftfilter mit der "Pyramiden-Oberfläche" gelesen. Er wird ja in den höchsten Tönen gelobt. Dafür ist der Preis aber auch stattlich. Ich will hier keine Werbung machen, weshalb ich auch keinen Link posten werden. Wenn jemand diese Filter nicht kennt, am besten einfach mal googlen.

    Der Hersteller wirbt damit, dass sich aufgrund der Oberflächenstruktur die Oberfläche zu einem herkömmlichen Luftfilter nahezu verdoppelt. Schmutz soll auch besser aufgefangen werden und sich durch die größere Oberfläche die Reinigungsintervalle auch erhöhen.

    Ich bin da allerdings etwas skeptisch. Gerade durch die größere Oberfläche müsste der Motor doch viel mehr Luft bekommen. Demnach also bei gleicher Bedüsung/Einstellung zu mager laufen? Gerade das sehe ich als Problem bei Enduros mit Einspritzung, wo man nicht mal eben umstellen kann?

    Hat jemand mit diesen Luftfiltern Erfahrung und kann man Befürchtungen verstehen bzw. bestätigen?
    Sollte sich das nicht bewahrheiten würde ich mir wohl mal so einen anschaffen und testen. (Dann auf einer 300er TPI)

    Schöne Grüße und ein tolles Wochenende

    Euer Sippie
    Zuletzt geändert von Sippie; 18.08.2018, 15:23.

  • #2
    Die Dinger sind top!
    Bei den sixdays letztes Jahr war es ultra staubig und alle haben während des Renntages Filter tauschen müssen weil die zu waren. Unser dreier Team hat nur Abends gewechselt weil wir Funnelweb Filter hatten!

    Fahre nie andere Filter seitdem.

    Es gibt jetzt übrigens eine Version „ Pro Line“ die nicht mehr so teuer ist das die kostenintensive Neopren Dichtung durch eine normale ersetzt ist. Hab ich in def Sherco und bin happy.
    Netter Nebeneffekt ist das Luftfilteröl von Funnelweb - es ist nicht so dickflüssig und man kann die Filter einfacher ölen.

    Gruß Jonas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Hi Jonas,
      vielen Dank für deine Erfahrung. Die Berichte von euch habe ich gesehen und bin dadurch auch das erste Mal auf die FW Filter aufmerksam geworden.

      Du konntest also keine Veränderung bezüglich zu mageres Laufen des Motors feststellen? Der Busty und der Dome sind ja zu den SD Einspritzer gefahren. Hatte die irgendwelche Probleme durch "zu viel Luft"?

      Beste Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hi
        Also beide sind ja auch die Filter gefahren und haben die selbe Erfahrungen. Es gab keine Veränderung was die TPI betraf.
        Alle vom Magazin fahren die Filter.
        Gruß


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Hi, ich denke, dass das Volumen vom Luftfilterkasenentscheidend ist. Die Luft darin wird ja nicht mehr durch den Funnelweb, sie kann nur länger ungehindert in den Motor.

          Gruß
          Jens
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #6
            Auch ein guter Gedanke Schrammi. Das klingt logisch.

            Mir ist auch noch was eingefallen, was die Frage eigentlich erübrigt.

            Die TPI hat je einen Luftmassenmesser drin, um z.B. die Luftunterschiede der Höhe anzupassen. Da hatte ich vorhin nicht mehr dran gedacht.

            Gruß
            Sippie

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
              Die TPI hat je einen Luftmassenmesser drin....

              ne hat sie nicht, die hat nur einen Drucksensor und erfasst zusätzlich die Position der Drosselklappe. Alles andere wird errechnet. Na gut, Temperatursensor gibt es auch noch. Insgesamt ein recht einfaches System mit so wenig Teilen wie möglich.

              Wenn Jonas gute Erfahrungen mit den Filtern gemacht hat scheint es ja etwas zu bringen. Die Oberfläche ist halt Größer und so dauet es Länger bis der Filter Dreckig ist. Auf der Unterseite ist der Filter auch der genauso wie der Originale. Mehr Luft wie der Kolben ansaugt bekommt der Motor sowieso nicht, klar, jeder Filter hat einen Widerstand, aber der dürfte bei dem ähnlich sein wie bei einem Normalen, eventuell neu sogar etwas Höher weil der Filter teilweise ja dicker ist. Auf alle Fälle bremst der Widerstand etwas, aber bei sauberem Filter dürfte es da keine wirklichen unterschiede geben. Da mach sich Mehr oder weniger Öl im Filter eventuell schon stärker bemerkbar.
              Wie auch immer, Wenn der Filter durch die größere Oberfläche länger sauberer bleibt steigt der Widerstand nicht weiter an und das Moped wird nicht immer fetter. Also alles im grünen Bereich.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
                Hi, ich denke, dass das Volumen vom Luftfilterkasenentscheidend ist. Die Luft darin wird ja nicht mehr durch den Funnelweb, sie kann nur länger ungehindert in den Motor.

                Gruß
                Jens
                So isses ! Vor einigen Monaten hat die Italienische Endurozeitschrift FUORISTRADA eine ganze Reihe von verschiedenen Lufis am Motorrad gestestet und durchgemessen. U.a. auch Funnelweb. Der Luftdurchsatz war bei allen getesteten Filtern relativ ähnlich. Aufgrund der deutlich größeren Oberfläche vom Funnelweb hatte ich einen viel höheren Luftdurchsatz erwartet. Diesbezüglich hab ich dann mal bei einem Werksmechaniker nachgefragt der mir erklärt hat, dass der Luftfilterkasten das begrenzende Element ist. Da der Luftfilter "überdimensioniert" ist im Vergleich zum Luftdurchsatz des Lufikastens macht sich auch ein veringerter Luftdurchsatz des Filters (Verschmutzung) weit weniger bemerkbar.

                Kommentar


                • #9
                  Der Beitrag von Mex67 bietet schonmal wertvolle Infos, im Sinne von Messwerten, wobei Erfahrungsberichte ja auch recht brauchbar sind.
                  Interessant wären noch Versuche, in denen gemessen wird, welche Filteroberfläche nach welcher Zeit bei vergleichbarer Verschmutzung zusitzt.

                  Alles andere dürfte dann im Rahmen der Funnelweb Werbung liegen und ob es dann Twinair, Hiflo, Zap oder sonstwelche Marke beim Einkauf wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    ... müsste doch eigentlich punkto luftdurchsatz sogar weniger sein, denn innen gleich wie alle anderen nur baut der schaumstoff aufgrund der form höher ... oder irre ich da jetzt komplett?? :kratz:

                    ... wobei, wie ja die berichte zeigen, dies völlig wurscht ist

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja eigentlich schon.

                      Aber die in einer gewissen Zeit angesaugte Luftmasse bleibt ja gleich, also auch der angesaugte Dreck.
                      Der kann sich nun auf einer größeren Fläche verteilen und der Luftdurchsatz nimmt weniger stark ab.
                      Aber alles im marginalen Bereich. Ob der Fahrer das wirklich merkt, ist fraglich, denke ich.
                      Ich denke der größte Effekt ist der beruhigte Konsument. Und das ist auch gut so.[emoji6][emoji106]
                      Somit schaffen wir Arbeitsplätze und das Geld bleibt im Umlauf.

                      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        ne hat sie nicht, die hat nur einen Drucksensor und erfasst zusätzlich die Position der Drosselklappe. Alles andere wird errechnet. Na gut, Temperatursensor gibt es auch noch. Insgesamt ein recht einfaches System mit so wenig Teilen wie möglich.

                        Wenn Jonas gute Erfahrungen mit den Filtern gemacht hat scheint es ja etwas zu bringen. Die Oberfläche ist halt Größer und so dauet es Länger bis der Filter Dreckig ist. Auf der Unterseite ist der Filter auch der genauso wie der Originale. Mehr Luft wie der Kolben ansaugt bekommt der Motor sowieso nicht, klar, jeder Filter hat einen Widerstand, aber der dürfte bei dem ähnlich sein wie bei einem Normalen, eventuell neu sogar etwas Höher weil der Filter teilweise ja dicker ist. Auf alle Fälle bremst der Widerstand etwas, aber bei sauberem Filter dürfte es da keine wirklichen unterschiede geben. Da mach sich Mehr oder weniger Öl im Filter eventuell schon stärker bemerkbar.
                        Wie auch immer, Wenn der Filter durch die größere Oberfläche länger sauberer bleibt steigt der Widerstand nicht weiter an und das Moped wird nicht immer fetter. Also alles im grünen Bereich.
                        Sorry. Da wollte ich keine falschen Infos in die Welt streuen. Im Nachhinein betrachtet macht meine Aussage Luftmassenmasser keinen Sinn, da der Sensor ja nicht im Ansaugrohr sitzt .



                        Ich danke Euch für die Infos. Das beruhigt mein Gewissen jetzt. Da es den Funnelweb Luftfilter bei einer Aktion kostenlos dazu gibt, werde ich nehmen und mal verbauen. Die Berichte stelle ich dann hier rein.

                        Schönen Abend Euch allen

                        Kommentar


                        • #13
                          Themenaufgriff ?! DT1 FIlter

                          Ich greife das Thema mal auf ohne ein neues zu eröffnen und zwar interssiert mich eure Meinung zu den DT1 Filtern, die sollen ja auch Luftströungsorientiert sein, mit dem Alugestell beim 2 Takter ist das ja ok, aber die nehmen den gleichen Rahmen ohne Gitter drin ja auch für die 4Takter und was bringt das ganze ?!
                          ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kohlenbrander Beitrag anzeigen
                            Ich greife das Thema mal auf ohne ein neues zu eröffnen und zwar interssiert mich eure Meinung zu den DT1 Filtern, die sollen ja auch Luftströungsorientiert sein, mit dem Alugestell beim 2 Takter ist das ja ok, aber die nehmen den gleichen Rahmen ohne Gitter drin ja auch für die 4Takter und was bringt das ganze ?!

                            beim 4-t auf jeden Fall das Flammsieb drinnen lassen, sonst kann dir die Karre ggfls. abbrennen !! Ist einem Kollegen passiert, damals als die erste 4-T TM rauskam, die hatte original keins !

                            Kommentar


                            • #15
                              laut dt1 fackeln deren filter wohl nicht ab, mit derem öl.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X