TTR600 vs XR650R vs LC4 640

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TTR600 vs XR650R vs LC4 640

    Hallo zusammen,

    will wieder was größeres fahren und mich reizt die Richtung Reiseenduro / Enduro für jeden Tag mit 90% Straße und 10% Schotter/Waldwege. Fahre aber vllt. 1500-2000km im Jahr und nicht wirklich mehr als 50km am Stück


    Die ganzen neuen Modelle sind mir zu teuer ehrlich gesagt. Einzig die neue SWM Superdual X wäre mit knapp 7000€ noch bezahlbar mMn


    Hab nach lange lesen in Foren und Block immer wieder 2 Bikes gefunden wo viele geschrieben haben das sie es bereut haben sie verkauft zu haben.

    TTR600 und XR650R

    Vorteil TTR600 ist aktuell der Preis, da findet man gute um 2500€

    Vorteil XR650R, ist halt eine Honda und hat ca.10kg weniger und mehr Leistung, geht um 3500€ los jeweils für halbwegs gute


    Die KTM 640 LC4 ist laut Datenblatt die schwerste mit knapp 150kg Trocken. Presilich auch so um die 3500€. Gibt es halt fertig als Adventure zu kaufen. Wobei ich nicht vorhabe mit Koffern und Gepäckt zu fahren. Mache wenn nur Tagesausflüge.



    Ölwechsel und Ventile einstellen kann ich selber machen. Ebenso wie kleine Sachen wie Reifen wechseln oder Kette wechseln etc.


    Was sagt ihr dazu. Sind zwar alles 3 keine Reiseenduros aber so ca. in die Richtung geht es ja bzw kann man die ja anpassen.


    Da viele vllt schreiben werden das ich mir einfach ein Straßenbike kaufen soll (was auch sinnvoller wäre eigentlich), hatte eine CB500 vor 1 Monat und bin nicht warm geworden damit. Fühle mich da irgendwie unwohl und unsicher, warum auch immer.

    Hatte vor paar Jahren eine KMX200 und da hat das "rumheizen" Spass gemacht ohne diese Unwohl gefühl. Deswegen wieder eine "Enduro"

    DRZ400 fällt komplett raus wegen der aktuellen Preise :kratz:



    Bin mal gespannt was hier so an input kommt, danke schonmal

  • #2
    Zitat von *micha* Beitrag anzeigen
    ist halt eine Honda
    Moinsen,

    genau deshalb würde ich die Yamaha nehmen!
    Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

    Kommentar


    • #3
      Kannst du das evtl ein wenig mehr ausführen?

      Kommentar


      • #4
        Weil es in meinem Umfeld diverse XR gab und die ständig am Kicken und jammern waren, das gild auch für die CRF etc. Ich hatte einige XT und TT und die sind immer gelaufen. Wenn man TT und XR bzw CRF und WR gegenüberstellt sind die Yammis nach meiner Meinung einfach zuverlässiger, nicht zwingend besser aber man hat weniger Ärger.
        Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

        Kommentar


        • #5
          für das was du machst würde ich eine MUZ Bagihra nehmen (660 Yamahamotor), DR650, KLX650 oder Honda NX650 nimm was mit E-Start
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Will es so leicht wie möglich haben. Bin das ankicken von meiner MZ ETZ250 gewohnt. Stört mich null

            Kommentar


            • #7
              Zitat von *micha* Beitrag anzeigen
              Will es so leicht wie möglich haben. Bin das ankicken von meiner MZ ETZ250 gewohnt. Stört mich null
              deine ETZ kannst du mit der Hand anmachen, wenn du erstmal 30 min versucht hast eine 600er anzukicken kotzt du ab, aber mach was du meinst, ach falls du dich fragst woher ich das weiß ich hatte mal eine XL600RM und der Dreckshaufen hat ziemlich gezickt....

              leicht ist relativ, die Eisenhaufen die du aufgezählt hast sind nicht leicht...aber für das was du machst brauchst du auch nichts leichtes...
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #8
                nimm die Yahmaha tt600. Kein Fahrwerk, keine Motorleistung. läuft immer. sehr kleiner Pflegeaufwand.

                Grüße vom alten mann

                Kommentar


                • #9
                  KLX.
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen

                    leicht ist relativ, die Eisenhaufen die du aufgezählt hast sind nicht leicht...aber für das was du machst brauchst du auch nichts leichtes...
                    Eine TTR600 wiegt zb das gleiche wie eine 2018er 701 Enduro. Find das jetzt nicht so schlecht für das alter.

                    Naja wird wahrscheinlich im Auge des Betrachters liegen ob man 20kg unterschied zu zb einer klx650 merkt oder nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja Papier ist geduldig, die TT600 ist halt ein lahmer haufen, dafür hält der Motor recht lange, der rest, na ja du willst ja nicht ins Gelände damit, da wird das schon gehen. Ein bekanter hatte damal so ein ding nei gekauft, weil ja Japaner so toll und zuferlassig sind. Nur hat er das ding halt im gelände genutzt, wobei das was wir damals an gelände gefahren sind nun wirklch nichts extremes war. Auf alle fälle ins da in recht kurzer zeit so sachen wie das Lenkopflger zerbröselt und auch sonst so einiges. Da war sogar meine damals schon etwas ältere und generell ja nicht super haltbare LC4 doch ium einiges besser und hat weniger probleme gemacht.
                      Also ich wurde wenn es denn Enduro und 1 Zylinder sein soll, bei dem gewunschten Ensatz die KTM 690 nehmen, wesentlch moderener, natürlch etwas teurer, aber wenn ich überlege was man zum teil noch für die 20 jahre und noch ältere kisten bezahlen soll schon fast wieder günstig.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        DR650 SE.

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Micha

                          Von den 3 Genannten würd ich die Honda nehmen, weil die Leichteste und Druckigste.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                            deine ETZ kannst du mit der Hand anmachen, wenn du erstmal 30 min versucht hast eine 600er anzukicken kotzt du ab, aber mach was du meinst, ach falls du dich fragst woher ich das weiß ich hatte mal eine XL600RM und der Dreckshaufen hat ziemlich gezickt....

                            leicht ist relativ, die Eisenhaufen die du aufgezählt hast sind nicht leicht...aber für das was du machst brauchst du auch nichts leichtes...
                            Hat jetzt zwar mit der 650iger nix zu tun, aber, ich hab eine XR600 Bj92 und ja, wenn sie Dir mal umfällt und absäuft ist es echt ne ziemliche Kickerei (wenn man nicht weiss, wie man sie ordentlich beflüftet) aber sonst echt ein zuverlässiges Mopped.
                            Ich habe sie zufälligerweise gerade eben nach ca. 2 Jahren Standzeit, (Tank komplett trocken, alles verdunstet, 0,5L Sprit rein) angekickt und die kam auf den 2ten Tritt. Auch sonst ist die Honda meiner Meinung nach wesentlich robuster, spritziger und mit 130kg auch leichter als die TT600R von meinem Spezi, da war irgendwie immer was. Der Fahrkomfort ist auf den vom TE genannten Moppeds mit Sicherheit besser.
                            Oben bleiben!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich werfe dann mal die XR650l in die Runde. Mit E-Start und aktuell immer noch im Programm von Honda (USA)
                              Bin fast da...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X