TTR600 vs XR650R vs LC4 640

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Der Tipp mit der Honda XR650L ist super, da findet man ja soviel bei YT aus den Staaten was vieles erleichtert. Gebrauchtmarkt ist halt schwer bzw kaum was zu haben.

    Hab selbst nochmal geschaut und bin auf die KTM SXC 625 ab 2003 gekommen. Ist wohl ein wenig leichter und viel spritziger als die 640er. Ölwechsel alle 2500km ist kein Problem.

    Preislich halt ein wenig teurer die KTM

    Kommentar


    • #17
      Ich bin bisher Honda Dominator und MZ Baghira gefahren. Aktuell habe ich die Baghi, weil die ein 18er Hinterrad besitzt und es dafür Stollenreifen gibt.
      Auf dem Papier tun die sich nicht viel. +/- 10-20 kg, paar PS mehr oder weniger, alles theoretisch.

      Allein der E-Starter wäre für mich ein wichtiger Unterschied, die Gründe schrieb GasGasJogi. Ich würde bei den alten Eisenhaufen, ähnlich wie bei Sportenduros nach dem Pflegezustand schauen.

      Kommentar


      • #18
        KTM

        SXC
        (mit Flachschieber Vergaser & Alu-Auspuff) = nicht legal auf der Straße
        (auch nicht mit "offener Leistungseintagung" denn da müsste immer noch das Sieb im Auspuff sein & das funktioniert nicht steht aber im Fahrzeugschein)
        außerdem vibriert das Ding auf der Straße ordentlich, mir verdirbt das mächtig den Spaß
        im Gelände ist das kaum ein Problem da hier mit niedrigeren Drehzahlen gefahren wird

        die 690er hat einen sehr geringen Lenkeinschlag, was ein deutlicher Nachteil im Geländeeinsatz ist

        würde noch die BMW 650 X Challenge in die Runde werfen
        leider scheinen die mittlerweile in Gold aufgewogen zu werden

        Ich hatte früher selbst ne 600er Einzylinder ohne E-Start - NIE WIEDER !

        Gelände & Straße lassen sich kaum sinnvoll & legal kombinieren, irgendwo musst du deutliche Abstriche machen.

        Will zunächst Keiner glauben - ist aber so.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von smurf Beitrag anzeigen
          die 690er hat einen sehr geringen Lenkeinschlag, was ein deutlicher Nachteil im Geländeeinsatz ist
          Bist du die mal selber gefahren und wirklich ein Problem mit dem Lenkeinschlag gehabt? Ich konnte das im Gelände nie feststellen, bin allerdings mit der 690 nie "Trial" gefahren...
          Mir ist es nur beim rangieren aufgefallen...
          Der Lenkeinschlag lies sich bei meiner übrigens noch nachjustieren an den Einstellschrauben am Rahmen. Ab Werk war das nicht ganz "optimal"....

          Und - ohne Gewähr - angeblich wurde das bei der 701 geändert (hat ja auch 25mm mehr Federweg). Aber die ist natürlich nicht für 3500 zu bekommen...

          Kommentar


          • #20
            Ich bin die 690er nur auf der Straße gefahren,
            aber selbst da fand ich den geringen Lenkeinschlag beim Wenden, Parken & Rangieren leider schon als sehr störend,
            denn von der Laufruhe und Leistungsentfaltung des Motors bin ich begeistert.

            Ein echtes Problem ist das auf der Straße natürlich nicht.

            Im Gelände würde ich damit und dadurch
            sicherlich die ein oder andere Schlüsselstelle nicht schaffen
            bzw.
            das ein oder andere mal ungewollt Bodenproben nehmen.

            Wenn das Gelände schwerer / langsamer wird,
            brauche ich Lenkeinschlag um meinen unperfekten Gleichgewichtssinn auszugleichen.
            Mag Leute geben die das nicht brauchen,
            mir hilft's,
            je mehr je besser.
            Am liebsten so viel wie an nem Trial Moped.

            Durch den im Lenkopfbereich einfach breiter bauenden Gitterrohrrahmen,
            im Vergleich mit einem Zentralrohrrahmen wie sonst bei Enduros üblich,
            ist der Lenkeinschlag kleiner.
            Schade, denn sonst hätte ich mir schon längst so ein Ding geholt.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
              Bist du die mal selber gefahren und wirklich ein Problem mit dem Lenkeinschlag gehabt? Ich konnte das im Gelände nie feststellen, bin allerdings mit der 690 nie "Trial" gefahren...
              Mir ist es nur beim rangieren aufgefallen...
              Der Lenkeinschlag lies sich bei meiner übrigens noch nachjustieren an den Einstellschrauben am Rahmen. Ab Werk war das nicht ganz "optimal"....

              Und - ohne Gewähr - angeblich wurde das bei der 701 geändert (hat ja auch 25mm mehr Federweg). Aber die ist natürlich nicht für 3500 zu bekommen...
              Naja mit dem Nachjustieren löst du aber nicht das Problem. Das bringt 1-2 Grad mehr Lenkeinschlag, damit kommst du trotzdem nicht um die Ecken die du mit jeder Sportenduro locker fährst. Also mußt du die Kiste stärker kippen und ab einem gewissen Winkel zerren dann die 150 Kg schon erheblich am Handgelenk (bei mir zumindest aber ich gehe halt auch nicht regelmässig in die Muckibude). Weiterhin wird die 690 selbst mit Enduroübersetung im 1. & 2. Gang schon mit Standgas relativ schnell, da bist du in technischen Passagen viel mit der Kupplung am Arbeiten. Dafür kann das Teil aber einiges abhaben, wie Sprünge z.B. Hängt halt vom Gelände ab, für Ralley, Feld Wald und Wiese kann das Motorrad oft mehr als der Fahrer. Bzgl. der 701 ist der Lenkeinschlag zwar besser geworden, aber trotzdem noch deutlich weniger als die anderen HQV Enduros.

              Kommentar


              • #22
                Swm sind die alten echten Husqvarnas. I.a. Gute Mopeds, halt strassenmässig ohne Ruckdämpfer wie die anderen auch, mit drohenden Getriebeproblemen. Macht bei ttr u xr nix, weil die keine Leistung haben.
                auch wenn du gut kicken kannst, ich würde keine ohne e- start mehr nehmen. Und ich konnte xr, ttr usw. Mit der Hand ankicken, auch warm. Ist technik, aber irgendwann lästig.
                aus diener wahl die honda
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                  Naja mit dem Nachjustieren löst du aber nicht das Problem. Das bringt 1-2 Grad mehr Lenkeinschlag, damit kommst du trotzdem nicht um die Ecken die du mit jeder Sportenduro locker fährst. Also mußt du die Kiste stärker kippen und ab einem gewissen Winkel zerren dann die 150 Kg schon erheblich am Handgelenk (bei mir zumindest aber ich gehe halt auch nicht regelmässig in die Muckibude). Weiterhin wird die 690 selbst mit Enduroübersetung im 1. & 2. Gang schon mit Standgas relativ schnell, da bist du in technischen Passagen viel mit der Kupplung am Arbeiten. Dafür kann das Teil aber einiges abhaben, wie Sprünge z.B. Hängt halt vom Gelände ab, für Ralley, Feld Wald und Wiese kann das Motorrad oft mehr als der Fahrer. Bzgl. der 701 ist der Lenkeinschlag zwar besser geworden, aber trotzdem noch deutlich weniger als die anderen HQV Enduros.
                  Stimme dir absolut zu, die 690 ist keine Sportenduro. Aber es wurde ja auch "Enduro für jeden Tag mit 90% Straße und 10% Schotter/Waldwege" gesucht, da wäre sie gut aufgehoben.

                  Kommentar


                  • #24
                    So schaut es aus, im engen Gelände ist eine 690 natürlich kein einfach zu fahrendes Moped und koste ordentlich kraft, aber bei 10 % Gelände, da ist sie sicher mit das modernste und beste was man finden kann. Denn wer nur 10% im Gelände unterwegs sein möchte wird wohl dabei weniger an extremes und enges Gelände denken sondern an Feldweg und mal etwas in irgend einer Sandkuhle oder so.
                    So was wie die SXC ist sicher kein schlechtes Moped und ich wurde es der TT oder XR vorziehen, aber es ist halt ein Moped was in den Grundzüge in den Späten 80er entwickelt wurde. Zwar nicht ganz so alt wie TT usw. aber halt schon recht alt. Auch ist das ding mal als Sportmoped entwickelt worden und erst über die Jahre robuster und haltbarer geworden. Vom Fahren her sicher Spontaner und spaßiger wie TT und XR, aber halt auch immer noch merklich am Vibrieren und nicht wirklich bequem auf der Straße. Wenn es eine Alte LC4 sein soll ist sicher die SXC aus den Letzten Modelljahren die beste Wahl. Hat halt nur 20- 25 PS original eingetragen und mit dem Originalen Aludämpfer ist die ganzen Offenen Eintragungen auch recht fragwürdig.

                    Wie gesagt, ich würde die 690 nehmen, zwar auf dem Papier schwerer, aber in der Realität nicht so schwer das es ein Nachteil wäre, vor allem auf der Straße.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu, für 90/10 Strasse-Gelände ist die 690 mit das Beste was du kriegen kannst, Getriebe fast unkaputtbar. Ausserdem hat es ein gutes Händlernetz und viele Zubehörteile von den anderen Enduros des gleichen Herstellers passen auch.

                      Kommentar


                      • #26
                        Bei der 690 geht es halt ab 5000€ los bzw eher 6000€

                        Hab eher so 3500€ + 1500€ für Service etc eingeplant.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hab mich für KTM entschieden,

                          entweder eine 625 SC oder zur Not eine 625 SXC


                          Mal sehen was der Markt her gibt.

                          Motor wird inkl Kopf, Nocke, Getriebe und Airbox Mod gemacht und dann sollte der Motor mich überleben.

                          Kommentar


                          • #28
                            Sicher keine schlechte Wahl. Nachfolgend ein Text eines SXC 625 Verkäufers :

                            Diese 625 SXC ist wohl eine der letzten Überlebenden dieser sportlichsten Version der früheren LC4-Enduros von KTM. Die alte Schachtel ist topfit, frei von Bits und Bytes, und dementsprechend nichts für Autopiloten.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von *micha* Beitrag anzeigen
                              Hab mich für KTM entschieden,

                              entweder eine 625 SC oder zur Not eine 625 SXC


                              Mal sehen was der Markt her gibt.

                              Motor wird inkl Kopf, Nocke, Getriebe und Airbox Mod gemacht und dann sollte der Motor mich überleben.

                              Wenn du damit tatsächlich auf der Straße fahren willst,
                              kauf so ein Ding (625SXC) nicht ohne es wenigstens eine Stunden auf der Straße gefahren zu sein.

                              Ich habe es auch nicht geglaubt & war auch der Meinung das geht schon,
                              das Moped kann das vermutlich auch ab,
                              aber mir gehen die Vibrationen der Masen auf die Nerven,
                              das ich es nicht auf der Straße fahre.

                              Spar dir lieber das Geld für irgendwelche leistungssteigernden Modifikationen,
                              Leistung habe ich noch nie an meiner vermisst.
                              In vielen Situationen, abseits der Straße, hat das Ding eher zu viel als zu wenig Leistung,
                              und es erfordert mehr Konzentration die Leistung richtig zu dosieren ("Flachschiebervergaser"),
                              als sich auf Gleichgewicht, Strecke und irgendwelche "Hindernisse" zu konzentrieren.
                              (Die Standard LC4 mit Gleichdruckvergaser und Edelstahl-Endtopf ist da wesentlich entspannter zu fahren,
                              SC weiß ich nicht sicher bescheid,
                              aber wenn die auch den Flachschiebervergaser hat, gibt´s es keinen großen Unterschied zur SXC).

                              Ich will dir deine Entscheidung nicht ausreden,
                              ich hab meine seit ca 10 Jahren und werde sie vermutlich auch weiterhin behalten.

                              Aber ich bin sicher noch kein 2000km damit auf der Straße gefahren,
                              und wenn dann nur kurze Stückchen mit Tempo 70-80 km/h
                              (wenn der Tacho halbwegs stimmt geht die locker über 150).
                              Aber das macht nur gaaaanz kurz Spaß, bevor es anfängt zu nerven,
                              und dann versuche ich wider abseits der Straße einen Weg zu finden.

                              Für die Straße hab ich ein weiteres Moped.

                              Kommentar


                              • #30
                                Klar vibriert so eine alte LC4 gemessen an heutigen Mopeds schon stärker und sicher gibt es für den Einsatz auf der Straße besseres, aber fahren kann man das ding schon auf der Straße. Ich hatte damals eine 94erdie hatte noch keine AGW, das ding hat noch mehr gerappelt wie eine mit AGW. Auch fährt sich der Flachschiber der 625 um Welten angenehmer wie der alte Delorto damals. Mein Bruder hat seine 625 immer noch stehen, ab und an wird sie sogar bewegt, zumindest alle 2 Jahre zum TÜV.
                                Meine Wahl wäre das ding heute für Straße und Gelände mit einem Moped auch nicht. Ich würde wohl eine 690 nehmen wenn ich was für gemütlich Straße haben wollte was auch mal in einfaches Gelände kann und darf. Aber fahren kann man mit der Alten LC4 auch Straße, bin das Ding damals auch mal zur Schule gefahren, so 40-50km eine strecke und auch mal mit Freunden eine kleine Tour über die Straße. Das ding hat über Jahre mehr Straße wie Gelände gesehen weil mir alle Mitfahrer abhanden gekommen wahren. Zum Schluss wurde es dann aber immer mehr Gelände und die Straße nur genutzt um da hin zu kommen. Mit langer originaler Übersetzung ging das ding so um gute 160km/h meine ich mit der die im Gelände besser gepasst hatte aber auf der Straße noch nicht extrem kurz war, glaube ich so 140km/h Klar kann man solche Geschwindigkeiten nicht lange fahren, dazu passt die Sitz Position einfach nicht. Überhaupt war länger sitzen nicht gerade gemütlich auf dem Ding.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X