Vergaserabstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergaserabstimmung

    Moin,

    hab da mal ne Frage zur Vergaserabstimmung an meiner 250er (Viertakt).

    Normalerweise wird das Teil wohl mit dem Sportauspuff genutzt, ich fahre (wegen legal und so) den homologierten Topf (soll ein ungeregelter Kat drin sein).

    Das Moped lief anfangs etwas "stotterig", wollte nicht so gerne aus niedrigen Drehzahlen hochdrehen, ging nach längerem Leerlauf auch mal aus und verbrauchte dabei dann über 6L Sprit/100Km, auch bei Bummelfahrt.

    Ich denke mir so:"Die läuft zu fett!", zumal sie auch ordentlich gerußt hat. Also flugs mal die Gemischschraube etwas magerer gedreht.(Na ja, bei einmal drehen ist es natürlich nicht geblieben, das waren einige Stunden Einstell- und Probefahren)
    Ergebnis: Läuft jetzt (fast) perfekt, nimmt gut Gas an, dreht frei hoch.

    Was mich aber noch stört:
    Der Verbrauch liegt mit knapp 5L immer noch zu hoch, etwas rußen tut sie auch noch und bei längerem Leerlauf wird es auch etwas unrund und sie nimmt kurz unwillig Gas an.

    Meine Idee wäre jetzt, eine kleinere LL-Düse zu probieren. Wollte aber mal "Expertenrat" hören, bevor ich mir jetzt die Kosten und Arbeit der Umdüsung einhandle...

    Was meint Ihr?


    Gruß,
    OLLI
    Bin fast da...

  • #2
    reinweg mit der Gemischschraube wirst du sie nicht 100%tig abstimmen können, du musst auch die Düsen (LLD & HD) anpassen. Um zu wissen welche Düse du verbauen musst, must du testen, testen und nochmal testen.
    Wenn du niemanden Kennst der genau dieses Moped hat und sich schon mal damit beschäftigt hat die Vergasereinstellungen zu optimieren, wird es für dich auf einen Selbstversuch hinauslaufen.
    Das Gute daran ist, daß man so am meisten lernt und am besten behält.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      .....da steht wie es gehen könnte....

      Kommentar


      • #4
        Asiawing NC 250 ?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MOF Beitrag anzeigen
          .....da steht wie es gehen könnte....

          https://www.husaberg-club.de/filebase/download/11/
          Danke, lese ich mir mal durch...

          Zitat von smurf Beitrag anzeigen
          Asiawing NC 250 ?
          Jo.
          Es gibt da auch ne nicht mehr ganz aktuelle Seite im Inet (Gooseyard), der hat ne kleinere LLD probiert, leider keine endgültigen Ergebnisse seiner Versuche eingepflegt.
          Bin fast da...

          Kommentar


          • #6
            Wenn der Schalldämpfer ein Original-Bauteil ist,
            würde ich vom Händler / Importeur erwarten das er diese Info hat & auch Kunden kostenlos zur Verfügung stellt.

            Da kann ich mich natürlich auch irren :isi:

            Kommentar


            • #7
              Welche Info?
              Dass das Teil Standard bedüst ist und "normalerweise" immer so läuft? :kratz:


              -edit-

              Hmm, muss ich wohl mal 'rumprobieren...

              Hatte gehofft, hier liest noch irgendein "Vergaser-Gott" mit und könnte mir sagen: "Das muss so" oder: "Hey, 250er 4T sind immer Schluckspechte, da hilft nur anderer Gaser..." Oder oder oder. :holy: :who:
              Bin fast da...

              Kommentar


              • #8
                ...Ich schon wieder...

                Wollte heute mal den Tip umsetzen, die Nadel etwas tiefer zu hängen.

                Also Sitzbank und Tank abgenommen, Vergaserdeckel aufgeschraubt, Schieber herausgenommen, Gaszug ausgehängt, Nadel heraus genommen:
                Clip hängt schon ganz oben.

                Also alles wieder zusammengebaut, Tank dran, kurz ausprobiert, ob sie anspringt: Läuft.

                Dann Tankflügel und Sitzbank wieder dran, Test: Springt nicht an. :kratz: Jetzt, etwa eine Stunde später, etliche Startversuche, mit E- und Kickstarter ist die Batterie fast leer, aber die Möhre springt nicht an. Ab und an mal ein leises "puff" aus Richtung Lufikasten, sonst nichts.

                Bin hier echt ratlos...
                Bin fast da...

                Kommentar


                • #9
                  Ist die Zündkerze nass, also abgesoffen? Dann müsste es auch nach Benzin am Auspuff riechen. Somit bischen ohne Kerze durchorgeln, damit wieder trocken und mit trockener Kerze neu probieren.

                  Mal mit Starthilfe oder Kaltreiniger in den Ansaugbereich (ohne Luftfilter!). wenns dann startet fehlt Sprit.

                  Usw. testet man sich halt durch

                  Viel Erfolg!

                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                    ...
                    Usw. testet man sich halt durch

                    Viel Erfolg!

                    Erhard
                    ...hab mit dem Testen beim Zündfunken angefangen...Einfach mal ne andere (alte) Kerze in den Stecker gestopft und "georgelt": Funkt "wie Sau".
                    Die eingebaute Kerze 'rausgeschraubt und georgelt: blinzelt müde vor sich hin.

                    Mit neuer Kerze springt sie nu wieder auf Schlag an. :grjub:
                    Bin fast da...

                    Kommentar


                    • #11
                      Mal wieder ein kleines Update hier:

                      Da meine Kiste mir ja immer noch zu fett läuft, speziell im Leerlauf nach wenigen Sekunden anfängt zu "stottern" und danach schlecht Gas an nimmt, habe ich mir mal ein Set LLDs gegönnt.
                      Serie soll nach meiner Info ja ne 45er sein, wollte ich also mal ne 40er ausprobieren.
                      Beim Ausbau stellte ich dann eine 35er fest. :kratz: Also flugs ne 32er eingeschraubt, Luftschraube wieder auf "Standard" (1,5 Umdrehungen 'raus) gedreht und Probefahrt gemacht...Ergebnis: Perfekter Leerlauf, ruhig, stetig, kein sprotzen, rauf- oder runtertouren. Übergang zu Tellast noch einen Tick "smoother" als vorher, ansonsten keine Änderung im Laufverhalten des Motors.

                      Leider auch keine (große) Änderung beim Spritverbrauch.

                      Beim Schrauben ist mir dann aufgefallen, dass der Vergaser eine "Powerjet" Düse hat. Von der ich dachte, dass die eher am Zweitakter genutzt würde?

                      Hat Jemand Erfahrung mit Sinn/Unsinn vom Powerjet am Viertakter? Überlege, den einfach mal still zu legen?
                      Bin fast da...

                      Kommentar


                      • #12
                        Fertig - Fertig?

                        Sodele, komme gerade von einer kurzen Runde zurück und denke, ich werde es so lassen, wie es jetzt ist.

                        Mittlerweile habe ich diverse Düsen ausprobiert, momentan stecken 'ne 32er LLD und ne 130er HD im Vergaser. Spritverbrauch blieb weitehin bei 5L/100km.
                        Hatte schon die Idee, den Vergaser komplett 'raus zu werfen und gegen nen "Markenvergaser" zu tauschen, hätte dann aber trotzdem wieder komplett abgestimmt werden müssen, da fehlt mir leider die Zeit...

                        Durch Zufall bin ich bei einem Rollertuner, der sich auch mit den Sunworld Vergasern beschäftigt, auf eine sog. "Viertaktnadel" (gleicher Taper, insgesamt dicker) für PWK-Nachbauten gestossen. Da die nur ein paar Euros kostet, hab ich die mal bestellt und eingebaut...

                        Nach der ersten Testfahrt war der Eindruck schonmal nicht schlecht. Heute habe ich eine größere Runde gedreht, mit Feld und Wald und etwas Landstrasse dabei, Stadtverkehr hat auch nicht gefehlt.
                        Dabei immer ordentlich am Kabel gezogen und micht dabei sehr gefreut.

                        Die Karre läuft jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nimmt absolut sauber Gas an, dreht super hoch, bleibt stabil im Leerlauf, rußt beim Gasaufreißen nicht mehr und verbraucht dabei knapp 4L auf 100Km. Selbst das Vorderad hebt sie nun etwas leichter an...

                        Höchstgeschwindigkeit (leicht bergauf, aufrecht sitzende 185cm) waren 117 (lt. Tacho), eingetragen in den Papieren ist 120. (Könnte also mit der HD wieder etwas rauf gehen).

                        Ich denke, ich lass es erstmal so!



                        Ach ja, Powerjet hab ich nicht stillgelegt.
                        Bin fast da...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo und Danke für den Beitrag ! Bin euren Hinweisen gefolgt. Dickere Nadel eingebaut besseres Setup aber trotzdem noch hoher Spritverbrauch.Habe dann einige Düsen eingekauft ohne zu wissen wie es im Vergaserinneren aussieht. Die bestellten HD´s waren viel kleiner als die verbaute. Das waren kleine Schrauben mit Loch und die die orginal verbaut ist ist länger, aber bei dem selben Gewinde. Nach einigen Proben tauschte ich also die orginale 135er HD gegen so eine kleine 140er HD Schraube.<br>Ergebnis: Die Gemischschraube zum Einstellen des Kraftstoffgemisches am Vergaser konnte ich nun voll reindrehen, und somit läuft Sie jetzt im unteren Gasviertel nicht mehr so fett.<br>Ja also, als ich das Bike eingefahren hatte war ich bei 8 Liter, nach den Modifikationen bin ich jetzt unter 5 Liter gekommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Dennis,

                            hast du den gleichen Vergaser wie ich? (diesen hier) Da regelt die Gemischschraube die Luft, d.h. 'reinschrauben fettet an, herausdrehen magert das Gemisch ab.
                            Bin fast da...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Leutz !
                              Der Vergaser ist der Standart also der werksmässig verbaute, Made in Korea. Mein Tip für das Setup:
                              - Vergasernadel Naraku 4 Takt für PKW Vergaser (Stellung i. obersten Nut)
                              - Vergaser Hauptdüsenset Set Langsam / Pilot Jet für PKW Keihin OKO CVK
                              Die Pilot Jet Düse solltet ihr euch genau anschauen, dazu zwei Fotos s. Link. Steht zwar die selbe Größe 135 drauf aber die Löcher sind größer bzw. kleiner.
                              Die große Hauptdüse ebenfalls auswechseln !


                              Ich habe als Hauptdüse die 140er und die Pilot Jet Düse die 32er Größe verbaut.
                              Gruß !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X