Reifen entgegen Laufrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen entgegen Laufrichtung

    Hallo alle miteinander!

    Da ich es mir nicht so recht erklären kann und auch die Forensuche keine konkrete Lösung gibt, öffne ich mal dieses Thema.

    Beim Hardenduro in Polen sah ich Bikes mit Hinterreifen, die gegen die Laufrichtung montiert waren. Anfangs dachte man sich nicht viel dabei ("vllt will jemand im Prolog Reifen schonen...") doch dann konnte man das öfter beobachten. Auch bei den Romaniacs viele mit entgegengesetzt montierten Pneus unterwegs...auch Profis wie J.Walker.

    Was ist nun der Nutzen daraus?
    Meine Theorie ist: Kurvenverhalten Zweitrangig, durch Extremmousse oder Tubliss immernoch genügend Traktion aber dafür bessere Bremswirkung. Oder hat er im geradeaus Lauf doch so mehr Grip? Bei Traktoren und Landmaschinen ist das Profil ja auch ähnlich

  • #2
    der Nutzen daraus ist der das die hinteren Kanten beim Reifen meist nicht so stark verschleißen als die vorderen, ergo wenn ich den Reifen rum drehe habe ich einen fast "neuen" Reifen mit scharfen Kante und neuem guten Grip.
    Der Vorteil der scharen Kanten ist größer als der NAchteil durch ggf. schlechteres Kurvenverhalten und so.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      der Nutzen daraus ist der das die hinteren Kanten beim Reifen meist nicht so stark verschleißen als die vorderen, ergo wenn ich den Reifen rum drehe habe ich einen fast "neuen" Reifen mit scharfen Kante und neuem guten Grip.
      Der Vorteil der scharen Kanten ist größer als der NAchteil durch ggf. schlechteres Kurvenverhalten und so.
      Jup. Nicht-drehen ist mal wirklich Verschwendung. Im Hardendurobereich spielt doch die Laufrichtung keine Rolle. Nicht mal beim klassischen Enduro wird man da viel merken...

      Kommentar


      • #4
        Also wird z.B. beim Servicepunkt die Pelle gedreht, damit es im weiteren Verlauf nicht so sauer geht?

        ...Ich hätte jetzt einen ernsthafteren Sinn dahinter gesehen

        Kommentar


        • #5
          Sorry da muss ich dir widersprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht das es Reifen gibt die schon teilweise recht extrem auf drehen reagieren. Ein Beispiel ist der Metzler Sixdays Extrem. Den würde ich persönlich nie wieder drehen.

          Kommentar


          • #6
            Profil anschauen. Wenn vorne wie hinten gleich ist, drehen. Ist bei vielen aber nicht allen reifen so. Mce6d schneide ich nach statt zu drehen.

            Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Also wenn man hört was die Lettis für ein Geheimnis aus der Reifen und Mousse Kombi machen, wird es da sicher Gründe geben den einen oder anderen Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren. Ob unser einer diese paar Prozent mehr Grip in bestimmten Situationen nutzen kann weiß ich nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                Sorry da muss ich dir widersprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht das es Reifen gibt die schon teilweise recht extrem auf drehen reagieren. Ein Beispiel ist der Metzler Sixdays Extrem. Den würde ich persönlich nie wieder drehen.
                Echt nicht?
                Ich hab die Sixdays super soft immer Abends gedreht bei den Romaniacs.
                Einen Tag fahren und für den nächsten eben drehen.
                Danach dann einen neuen aufgezogen. So habe ich drei statt fünf Reifen benutzt für das Rennen.
                Übrigens ist die Laufrichtungsangabe bei FIM Reifen Pflicht.
                Der super soft Metzeler six days extreme hat keine FIM Zulassung (wahrscheinlich zu teuer für die geringe Auflage und den Einsatz bei Veranstaltungen ausserhalb der FIM) und auch keinen Pfeil zur Angabe der Laufrichtung
                PavianParade :paper:

                Kommentar


                • #9
                  ziehen die pros nicht direkt nen neuen reifen auf anstatt einen gebrauchten nochmal gedreht zu verwenden?

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Pros drehen nix und fahren auch nicht gegen die angegebene Laufrichtung.



                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #11
                      ich meine eben auch, dass bei denen nicht gespart werden muss...
                      Deshalb vermutete ich einen technischen Hintergrund.
                      Oder eben im SP drehen, wenn kein Wechsel erlaubt ist...

                      Explizit bezieht sich meine Frage auf Reifen mit einem (asymmetrischen) Profil wie beim Metzteler SD oder Michelin Endurocomp.
                      Beim Mitas ist zwar auch eine Laufrichtungsangabe drauf, aber das Profil ist symmetrisch aufgebaut...also rum wie num.

                      Und dass jeder Privat seine Reifen dreht, ist ja klar.

                      Im Bild: JW22 Romaniacs 2018

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2018-07-29-11-55-57.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,4 KB
ID: 907329

                      Kommentar


                      • #12
                        auf Anraten vom Profi (dadurch kann man halt die Pelle noch im Training nutzen, anstatt gleich wegzuwerfen) hatte ich meinen Metzler SDE hinten gedreht. Fahrverhalten im trockenen Gelände mit viel Steinen fand ich jetzt nicht so anders. Was mich jetzt auch nicht verwundert weil die Stollen in Fahrtrichtung ja schon ziemlich rund waren und von daher der Gripp eh schon nicht mehr so besonders. Nach dem Rumdrehen war der Gripp dann ähnlich gut oder schlecht wie in Laufrichtung, aber natürlich nicht vergleichbar mit ok in Laufrichtung.
                        Ich denke die Selbstreinigung im Schlamm könnte evtl. zum Problem werden. Den Vorderreifen zu drehen ist mir abgeraten worden hier wären die Unterschiede erheblich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich drehe Reifen nicht, da der Zeitverlust durch die schlechtere Performance exestentiell ist.
                          Deshalb immer neue Reifen!
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von engl Beitrag anzeigen
                            Ich drehe Reifen nicht, da der Zeitverlust durch die schlechtere Performance exestentiell ist.
                            Deshalb immer neue Reifen!
                            :Laugh::vchris:
                            SES - Racing

                            Kommentar


                            • #15
                              Drehen dauert keine 10 Minuten mit Ein- und Ausbau...
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X