Kühlerlüfter Exc 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlerlüfter Exc 300

    Tach,
    habe die Tage bei meiner tpi einen Lüfter installiert, aber das Ding läuft nicht. Soll bei 90°C Wassertemperatur anspringen, tut er aber nicht. Hat wer mal Tip, wie ich den Plunder testen kann?

    Danke vorab und Gruß, Burki
    Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

  • #2
    hast du schon gemessen, ob der Temperatursensor Strom hat?
    Wenn ja kannst du ihn einfach mal in heißes Wasser legen und schauen ob er schaltet.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Burki Beitrag anzeigen
      Tach,
      habe die Tage bei meiner tpi einen Lüfter installiert, aber das Ding läuft nicht. Soll bei 90°C Wassertemperatur anspringen, tut er aber nicht. Hat wer mal Tip, wie ich den Plunder testen kann?

      Danke vorab und Gruß, Burki
      Ich hatte, als ich im September letzten Jahres meine 350er KTM 2018 gekauft hab, quasi dasselbe Problem. Habe den Lüfter meiner alten nachgerüstet. Laut KTM Plug n Play. Wird angeblich über das Steuergerät gesteuert. Hat aber bei mir auch nicht funktioniert. Da ich den Lüfter aber eh über nen Schalter betätigen wollte, habe ich es auf den Ein/Aus-Schaler auf der rechten Lenkerseite geklemmt. Angeblich werden die neuen Lüfter nicht mehr über Thermostat angesteuert, sondern über das Motorsteuergerät. Möglicherweise muss das codiert werden, ist aber nur ne Vermutung.:kratz: Ich wage zu behaupten, dass der Kühler gar kein Thermostat mehr hat...

      Kommentar


      • #4
        Es gibt ja verschiedene Lüfterkits zu kaufen. Das Kit von KTM selbst wird über einen Temperatursensor gesteuert, welcher mittels Wärmeleitpaste zwischen den Kühlrippen positioniert wird.

        Die Kits auf dem Zubehör haben oftmals ein Relais dabei.
        @Burki hattest du ein solches dabei?
        Wo genau hast du den Lüfter angeschlossen?

        Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines Lüfterkits und bin noch am überlegen, was wohl die beste Lösung sein wird.

        Beste Grüße

        Kommentar


        • #5
          gelöscht,
          da hier falsch

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            ist ein Lüfter aus dem Zubehör. unten wird ein Stück Schlauch abgeschnitten und der Sensor dazwischen klemmt.
            Stecker passt auf den am Moped rumbaumelnden Stecker. Werde nachher mal den Sensor testen (Heißwasser) und mal schauen, ob auf dem Stecker überhaupt Strom liegt. Nicht, dass KTM da eine Sicherung eingespart hat.

            Danke schon mal für die Antworten!

            Burki
            Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

            Kommentar


            • #7
              gelöscht
              da hier falsch

              Kommentar


              • #8
                Bei meiner Husky TE300i (wird bei der EXC 300i nicht anders sein !) muss ein Relais nachgerüstet werden, Steckplatz vorhanden.
                Dann liegt an dem vorhandenen Lüfterstecker TPI-gesteuert Strom an.

                In diesem Set ist ALLES drin was man braucht, sonst nix !!

                Ich hab auch lange rumprobiert bis ich's rausgefunden hab

                [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

                Kommentar


                • #9
                  Hatte tpi überlesen

                  Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                  Bei meiner Husky TE300i (wird bei der EXC 300i nicht anders sein !)
                  muss ein Relais nachgerüstet werden,
                  Steckplatz vorhanden.
                  Dann liegt an dem vorhandenen Lüfterstecker TPI-gesteuert Strom an.
                  Scheint somit eine neue Version zu sein die ich noch nicht kannte,
                  somit ist alles was ich geschrieben hatte,
                  hier falsch

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                    Bei meiner Husky TE300i (wird bei der EXC 300i nicht anders sein !) muss ein Relais nachgerüstet werden, Steckplatz vorhanden.
                    Dann liegt an dem vorhandenen Lüfterstecker TPI-gesteuert Strom an.

                    In diesem Set ist ALLES drin was man braucht, sonst nix !!


                    Ich hab auch lange rumprobiert bis ich's rausgefunden hab
                    Der Lüfter läuft dann aber permanent oder hast du noch ein Schalter dazwischen geklemmt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
                      Der Lüfter läuft dann aber permanent oder hast du noch ein Schalter dazwischen geklemmt?
                      Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                      Dann liegt an dem vorhandenen Lüfterstecker TPI-gesteuert Strom an.
                      d.h. der Lüfter wird dann vom Temperatursensor im Zylinderkopf gesteuert.
                      Der Lüfter läuft auch noch kurze Zeit nach wenn du das Moped aus machst und der Lüfter an war !
                      Zuletzt geändert von Jürgen; 22.08.2018, 14:26.

                      [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

                      Kommentar


                      • #12
                        ...braucht man den Lüfter wirklich?
                        Die 2Takt Kisten sollen doch nicht so schnell kochen wie eine 4Takt - oder?
                        Hatte auch überlegt gleiche einen bei meiner Neuen einbauen zu lassen - aber der Händler meinte "brauch ich net"

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Irrrrk Beitrag anzeigen
                          ...braucht man den Lüfter wirklich?
                          Hängt von deinem Fahrstil und von dem Gelände was du fährst ab

                          [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                            d.h. der Lüfter wird dann vom Temperatursensor im Zylinderkopf gesteuert.
                            Der Lüfter läuft auch noch kurze Zeit nach wenn du das Moped aus machst und der Lüfter an war !
                            Das klingt ja sehr geil:schwärm:
                            Wusste garnicht, dass die einen Temperatursensor im Kopf haben.
                            Dann frage ich mich allerdings auch, warum der PP Lüfter nicht darüber gesteuert wird, sondern über einen zusätzlichen Fühler. So ein Fühler ist doch dann in meinen Augen überflüssig

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
                              Das klingt ja sehr geil:schwärm:
                              Wusste garnicht, dass die einen Temperatursensor im Kopf haben.
                              Dann frage ich mich allerdings auch, warum der PP Lüfter nicht darüber gesteuert wird, sondern über einen zusätzlichen Fühler. So ein Fühler ist doch dann in meinen Augen überflüssig
                              Keine Ahnung, hatte mir auch einen Lüfter mit zusätzlichem Thermostat geholt. Das hab ich jetzt abgeklemmt


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                              [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X