Kühlerlüfter Exc 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Na ja, die Ältere Variante wird über einen Thermoschalter im Kühler gesteuert und im Kabelbaum war dafür ein Stecker mit Strom von der Batterie. Bei der TPI ist es so wie bei den Aktuellen 4T und das ganze wird über das Steuergerät geschaltet nach den werten der Temperatursensoren vom Motor. Dazwischen gibt es noch eine variante mit Einstellbarem Schaltpunkt.

    Es gibt also selbst original von KTM schon einige varianten mit unterschiedlichen Anschlüssen und funktionsweisen. Also beim bestellen genau schauen das man den richtigen erwischt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Na ja, die Ältere Variante wird über einen Thermoschalter im Kühler gesteuert und im Kabelbaum war dafür ein Stecker mit Strom von der Batterie. Bei der TPI ist es so wie bei den Aktuellen 4T und das ganze wird über das Steuergerät geschaltet nach den werten der Temperatursensoren vom Motor. Dazwischen gibt es noch eine variante mit Einstellbarem Schaltpunkt.

      Es gibt also selbst original von KTM schon einige varianten mit unterschiedlichen Anschlüssen und funktionsweisen. Also beim bestellen genau schauen das man den richtigen erwischt.
      Wichtig ist auch zu beachten, dass der, im Kabelbaum vorhandene, Anschluss für den Lüfter schon "geschaltet" ist.
      D.h. da liegt nur Spannung an wird die TPI (temperaturgeregelt) sie durchschaltet !

      [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Na ja, die Ältere Variante wird über einen Thermoschalter im Kühler gesteuert und im Kabelbaum war dafür ein Stecker mit Strom von der Batterie. Bei der TPI ist es so wie bei den Aktuellen 4T und das ganze wird über das Steuergerät geschaltet nach den werten der Temperatursensoren vom Motor. Dazwischen gibt es noch eine variante mit Einstellbarem Schaltpunkt.

        Es gibt also selbst original von KTM schon einige varianten mit unterschiedlichen Anschlüssen und funktionsweisen. Also beim bestellen genau schauen das man den richtigen erwischt.
        Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
        Wichtig ist auch zu beachten, dass der, im Kabelbaum vorhandene, Anschluss für den Lüfter schon "geschaltet" ist.
        D.h. da liegt nur Spannung an wird die TPI (temperaturgeregelt) sie durchschaltet !
        Habt ihr irgendwelche Infos
        ab welchen Modeljahren die Steuerung des Lüfters über das Motorsteuergerät/den Steuergerät-Temperatursensor möglich ist,
        ob das irgendwie freigeschaltet / im Motorsteuergerät aktiviert / programmiert werden muss,
        wo/wie der Anschluss dafür zu finden ist ?

        Kommentar


        • #19
          Kühlerlüfter Exc 300

          Das was ich geschrieben habe trifft nur für die TPI Modelle zu, also ab Modelljahr 2018

          Das muss auch nichts freigeschaltet werden.
          Der Stecker ist unterm Tank bei der Zündspule.
          Es muss nur das zusätzliche Relais gesteckt werden.
          Der Steckplatz ist im Luftfilterkasten oberhalb vom Luftfilter
          Zuletzt geändert von Jürgen; 31.08.2018, 06:43.

          [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
            Das was ich geschrieben habe trifft nur für die TPI Modelle zu, also ab Modelljahr 2018

            Das muss auch nichts freigeschaltet werden.
            Der Stecker ist unterm Tank bei der Zündspule.
            Es muss nur das zusätzliche Relais gesteckt werden.
            Der Steckplatz ist im Luftfilterkasten oberhalb vom Luftfilter
            :gut2:

            Man braucht also auch keinen Kabelbaum vom Lüfter bis dort hin. Das Lüfterkabel ist bereits im originalen integriert?
            Dann werde ich mir auch mal einen Lüfter und ein Relais bestellen.

            Beste Grüße

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
              :gut2:

              Man braucht also auch keinen Kabelbaum vom Lüfter bis dort hin. Das Lüfterkabel ist bereits im originalen integriert?
              Dann werde ich mir auch mal einen Lüfter und ein Relais bestellen.

              Beste Grüße
              Ja, Lüfterstecker ist schon dran.
              Du brauchst nur Lüfter, Halter und Relais !

              [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

              Kommentar


              • #22
                Herr, schmeiss Hirn!

                Tach´chen,

                habe mir das Relais und auf Anraten meines Freundlichen den Kabelbaum geholt.
                Habe nun also einen Lüfter mit Thermostat (welches ich überbrückt habe), das Relais und den Kabelbaum.
                Wenn ich es richtig verstehe, was hier geschrieben wurde, brauche ich den Kabelbaum nicht.
                Unter dem Tank ist ein Stecker, der auf den Lüfter passt. Den stecke ich also. Aber wo soll der Steckplatz für das Relais sein? Das Relais- sofern damit das orangene KTM-Ding mit der Temperaturanzeige gemeint ist- hat drei Stecker, einmal Eingang Spannung, Ausgang Spannung und noch ein kleinerer Stecker, auf dem Bild der mittlere mit dem Daumen drauf. Was mache ich damit?

                Sorry, aber basteln mit Strom ist so geil wie mit nem Kondom im Arsch aufwachen
                Angehängte Dateien
                Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                Kommentar


                • #23
                  Der Steckplatz fürs Relais ist im Luftfilterkasten oberhalb vom Luftfilter, Rest lassen und nur Lüfter anstecken .
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #24
                    Moin Ageess,

                    danke für Deine flotte Antwort.
                    Vielleicht bin ich in der Tat viel zu blöd dafür, aber im Luftfilterkasten ist für mich Nix ersichtlich, auf was der Stecker des Relais passen könnte.
                    Im Kasten selbst sind drei Stecker, auf die das Relais nicht passt, oben außerhalb der Lufi-Kastens sind nochmal zwei, auf die das Relais aber auch nicht passt.

                    :who:
                    Noch´n Tipp, der mich auf die richtige Spur bringt?
                    Angehängte Dateien
                    Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                    Kommentar


                    • #25
                      So langsam dämmert´s mir. Das Ding, dass ich von dem Freundlichen bekommen habe, ist gar nicht das Relais um dass es hier geht.
                      Also zwei Sachen geschickt bekommen, von denen ich keine brauche. Gute Quote!:gut2:
                      Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                      Kommentar


                      • #26
                        Link zum passenden Aftermarket Fan wurde bereits hier im Thread iwo geposted original von KTM brauchst du nur den 2018er Lüfter aus PP oder von der SD und das Lüfter Relais das passt alles so rein ohne frickeln , wenn du den Lüfter von dir verwenden willst dann besorge dir nur das Relais von der SD ab 2018 dann geht das. EtNr kann ich grad nicht nachsuchen bin unterwegs vielleicht weis die ja jemand adhok
                        Zuletzt geändert von ageess; 08.09.2018, 17:17.
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #27
                          Ist die 61111057000 relay 10,- gibt zwei Stecker musst ausprobieren wo der Lüfter läuft oder Kauf zwei und steck beide rein die Sixdays hat 2 davon die normale keines sonst alles gleich .
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #28
                            Tachćhen,

                            Habe das Relais mittlerweile bekommen und an den Steckplatz gepopelt. Das Kabel zu dem Steckplatz ist mit "Fan" entsprechend gekennzeichnet, vertun also recht schwierig.

                            Dumm nur, dass der Lüfter immer noch nicht läuft und die TPI munter vor sich hinköchelt.
                            Lüfter ist richtig angeschlossen und läuft auch, wenn ich Saft direkt von der Batterie auf den Stecker gebe.Scheint also eher ein Problem mit dem Strom über das Relais zu geben. Muss da etwa noch was freigeschaltet werden?

                            Die TPI kocht übrigens schneller als die bisherigen Vergaser-Möps, daher ist so ein Lüfter nix Dummes.
                            Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Burki Beitrag anzeigen
                              Tachćhen,

                              Habe das Relais mittlerweile bekommen und an den Steckplatz gepopelt. Das Kabel zu dem Steckplatz ist mit "Fan" entsprechend gekennzeichnet, vertun also recht schwierig.

                              Dumm nur, dass der Lüfter immer noch nicht läuft und die TPI munter vor sich hinköchelt.
                              Lüfter ist richtig angeschlossen und läuft auch, wenn ich Saft direkt von der Batterie auf den Stecker gebe.Scheint also eher ein Problem mit dem Strom über das Relais zu geben. Muss da etwa noch was freigeschaltet werden?

                              Die TPI kocht übrigens schneller als die bisherigen Vergaser-Möps, daher ist so ein Lüfter nix Dummes.
                              Da muss nix freigeschaltet werden !

                              Das ist die Bezeichnung und die Artikelnummer vom Relais:
                              RELAIS CM1A-R-12V-H80 07 61111057000

                              Hier mal 'n paar Fotos wo ich das Relais hingesteckt hab ;-)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018_09_25_16_00_34.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,2 KB
ID: 907381Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018_09_25_16_00_37.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,9 KB
ID: 907382Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018_09_25_16_00_46.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,3 KB
ID: 907383Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018_09_25_16_00_55.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,4 KB
ID: 907384Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018_09_25_16_01_05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,9 KB
ID: 907385

                              So sieht's aus wenn das Relais NICHT steckt
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2018-09-25 at 18.18.28.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,0 KB
ID: 907386
                              Zuletzt geändert von Jürgen; 02.10.2018, 10:34.

                              [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Jürgen,

                                genau da hab ich mein Relais auch gesteckt, ist ja auch entsprechend beschriftet.
                                Läuft aber dennochnicht. Hast Du das Powerparts-Lüfterkit oder Zubehör?

                                Gruß, Burki
                                Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X