Pro und Contra Gabel-Schnellentlüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Wann sollte man denn überhaupt entlüften?
    Also ich habe Schnellentlüfter dran und möchte sie nicht missen !

    Ich entlüfte nicht so oft, weil meistens nicht sehr viel Luft raus kommt. Wo ich es aber ziemlich stark merke, wenn ich z.B. von fast Meereshöhe in die Alpen fahre.
    Bardonecchia liegt etwas über 1300m hoch. Wenn ich während der Fahrt dorthin eine zusammengedrückte Plastikwasserflasche im Auto habe, dann hört man die deutlich knistern wenn sich entfaltet weil der Luftdruck mit der Höhe nachläßt. Das ist bei der Gabel nicht anders... Und wenn ich dann mit dem Moped bis auf 3000m fahre...

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
      mir hat sich das Gefühl aufgedrängt das es sehr große unterschiede in der Qualität der Ventile gibt, also in Bezug auf dicht oder undicht was Ölaustritt und Luftansaugen betrifft.
      Yep - sehe ich auch so. Ich habe bei mir die Schnellentlüfter von BETA drauf - weil zumindest damals in der BETA wie in der AJP Sachs Gabeln verbaut wurden.
      Sicher wäre das bei eBay oder Aliexpress auch viel billiger gegangen. Aber wenn der (Moped)Hersteller die die schon im Programm hat, dann hoffe ich irgendwie das die auch mal getestet wurden und er die nicht nur verkauft um seinen Gewinn zu maximieren...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Vietze Beitrag anzeigen

        ...................................
        - Hauptpunkt ist im Endeffekt von Elvis beschrieben worden. Die Gabeln bauen mit Schnellentlüftern meist vielfach mehr Überdruck auf als mit den originalen Schrauben.
        Dann kann man sich wiederrum drüber freuen, dass man sie so schnell ablassen kann :vchris:
        Ich hatte vor 3 Wochen genau die gleiche Diskussion mit meinem Profituner hier vor Ort. (Ölverlust, Fehlbedienung und Beschädigung mal ausgeschlossen) ging es um das Thema Vorteil der schnellen Entlüftung gegenüber dem Nachteil des Luft Einsaugens in die Gabel durch das Ventil. Auch er hält nix von den Entlüftern weil nie ganz dicht und im Endeffekt mehr Luft in der Gabel. Diesbezüglich hatte er einen guten Vorschlag (selbst noch nicht getestet, aber schon Vorgemerkt). Eine Seite mit Entlüfter bestücken, die andere Seite ohne und nach dem Fahren "subjektiv" vergleichen wielviel Luft wo rauskommt. Allerdings lies er gelten, dass die original WP 4CS Entllüfterschraube mit Kreuzschlitz nicht gerade die anwenderfreundliste Lösung ist und mal schnell Entlüften im Gelände mit ruhiger Hand durchzuführen ist. Ein gangbarer Kompromiss wäre eine Schraube mit Sechskant Kopf (SW8 weil Bordwerkzeug) und O-Ring welche zuverlässig Lufteintritt verhindert und gleichzeitig auch im Gelände leicht zu öffnen/schließen ist.
        Zuletzt geändert von Mex67; 23.08.2018, 09:31.

        Kommentar


        • #19
          Hab ich vor 20 Jahren schon wieder rausgeschmissen.
          Wenn man die originalen schrauben an einer Seite das Gewinde wegschleift von oben bis unten, geht das Entlüften viel schneller. Wenn da Alledings viel drin ist, sollte man wo anders suchen. S.o.
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #20
            Ich habe auch noch irgendwo den einen oder anderen Satz Entlüfter liegen. Die sind bei mir auch rausgeflogen weil sie Luft reinlassen. Entlüftet wird die Gabel bei mir nur wenn das Moped auf dem Montageständer steht und meist nur am ende des Tages, wenn überhaupt.
            Beim Transport sehe ich keinen Grund die Gabel zu entlüften, da ist dann halt wie beim Fahren auch etwas Druck drin. Wenn sie da das Siffen anfängt macht sie das beim Fahren auch und man muss sowieso was Machen. Meist hängt dann etwas Dreck unter den Siris, also einmal vorsichtig mit einem Dünnen Fühlerlehren Blatt oder so durch gehen. Dabei finde ich es sogar von Vorteil wenn die Gabel noch etwas Druck drauf hat.
            Auf alle Fälle fahre ich ohne Entlüfter und was passiert den schon schlimmes wenn die Gabel etwas Druck drauf hat. Nichts, eventuell spricht sie etwas schlechter an und ist minimal straffer, aber ob man das wirklich merkt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              ich hab schnellentlüfter seit 10 jahren dran und hab keine probleme damit. :weg:

              Kommentar


              • #22
                Hallo
                Ich habe an meinen KYB Gabelentlüfter Micro aus Edelstahl dran.Die stehen max 2-3mm höher wie der Rand der Gabel, daher denk ich abbrechen kann man die kaum.Denke auch das aufgrund des Materials,eine bessere Funktion wie so billige Aluentlüfter da ist!
                Mfg Michael

                Kommentar


                • #23
                  Ich hatte einige Zeit welche dran, die aussahen wie ein Auto Ventil mit Kappe und ich hab sie nach kurzer Zeit wieder raus geschmissen, da ich das Gefühl hatte das mehr Luft in die Gabel kommt als ohne


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #24
                    also bei meiner Gabel spritzte mir beim reinigen der Dichtungen mit einem FORK SEAL Öl entgegen.
                    Nach dem entlüften ist das nicht der Fall.
                    Die Gabel hat keine Schnellentlüfter, aber ich wünschte, ich hätte schon passende gefunden.
                    Das von Onkel Fester beschriebene Wurmloch frisst wirklich gerne solch kleine Schrauben. :weg:
                    Oft fliegen mir die Entlüftungsschrauben schon entgegen.
                    Abhilfe bringt eine magnetischer Schraubenzieher. Der ist jedoch im Gelände bei einer Tour nicht dabei, wenn die Gabel nach ein paar Stunden immer härter wird. - wie gesagt, die Gabel bleibt dicht, somit kann der Druck eigentlich nur durch Ausdehnung der Luft entstehen, oder?
                    Wobei am nächsten Tag zischt es auch noch nach längeren Touren....

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich persönlich halte die Schnellentlüfter für überflüssig. Wenn ich während des Fahrens entlüften muss weil die Gabel sich aufpumpt ist im Normalfall ein Service mit Erneuerung der Dichtungen und Führungen mehr als nötig.
                      Das ist allgemein ein Zeichen für den Service wenn das so langsam immer mehr Luft wird beim Entlüften.

                      Einmal vor Wettbewerb oder Training entlüftet ( oder danach...) Dafür reicht mir ein Schraubendreher oder Torx.
                      Und nicht zu fest zudrehen bei der O-Ring Abdichtung.

                      Von unterwegs....
                      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X