Pro und Contra Gabel-Schnellentlüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pro und Contra Gabel-Schnellentlüfter

    Servus!

    Ich habe mein Fahrwerk auf mich abstimmen lassen (Dämpfer und Gabel). Das Ganze ist schon wieder auf dem Weg zurück zu mir!
    Der dem Forum nicht unbekannte Fahrwerksmensch, von dem man meinen könnte, er hätte eine Niederlassung in Bilstain, weil dort gefühlt jeder Zweite von ihm gemachte Fahrwerke fährt, meinte, ich soll die Gabel-Schnellentlüfter weglassen. Das hätte mehr Nach- als Vorteile.
    Einen Punkt, den er genannte hat, kann ich nachvollziehen: Beim Versand KANN es passieren, dass die Entlüfter gedrückt werden und dann Öl ausläuft...
    Aber welche Nachteile hat so ein Schnellentlüfter im Betrieb? Die Frage habe ich ihm gestern Abend natürlich auch gestellt: Antwort ausstehend.

    Er ist ja auch hier im Forum und kann sich vielleicht äußern, damit auch andere profitieren.

    Aber was sagt ihr denn dazu?
    Also wenn ich die Karre ordentlich verzurre und dann die Entlüfter betätige, kommt immer ordentlich was an Luft raus. Ist das etwa egal, ob man Luft im System hat oder nicht?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ich habe die Gabelebtlüfter nach circa einem Jahr alle wieder rausgeschmissen da meiner Ansicht nach die Dinger nicht dicht genug sind und mehr Luft in die Kabel ziehen als dass sie rauslassen. Ohne Gabelentlüfter hab ich wesentlich weniger Luft in der Gabel beim entlüften nach dem fahren. Das Thema mit dem Öl austritt ist Blödsinn habe ich noch nie gehabt es sei denn du in lüftest die Garde Kopf über.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      ...Das Thema mit dem Öl austritt ist Blödsinn habe ich noch nie gehabt es sei denn du in lüftest die Garde Kopf über.
      Genau das kann ja beim Versand passiert: Das Ding steht irgendwie auf dem Kopf, liegt ungünstig und der Entlüfter wird gedrückt.
      Wobei ich sagen muss, dass ich gedacht hätte, dass die Jungs, die quasi beruflich gefüllte Gabeln verschicken, Schutzkappen oder ähnliches für die Schnellentlüfter haben...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Ich würde die Gabel gar nicht mit den eingebauten entlüftern verschicken weil mir das Risiko des abbrechen es viel zu groß wäre


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          Das Thema mit dem Öl austritt ist Blödsinn habe ich noch nie gehabt es sei denn du in lüftest die Garde Kopf über.



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Ja, kompletter Blödsinn. Diesen Blödsinn habe ich nur min. 2-3 mal im Monat (und andere Fahrwerker auch).

          Nachteile, aufsteigend geordnet:
          - KÖNNEN im Betrieb abbrechen, dann ist der Fahrtag meist vorbei. Der verbleibende Stumpf ist zwar ohne Spannung im Loch und kann meist einfach mit einem Torx entfernt werden, die Heimfahrt wird aber auf jeden Fall lustig, wenn einem bei jedem Einfedern Öl entgegenkommt.
          - Viele Fahrer nutzen sie falsch und betätigen die Schnellentlüfter wenn sie auf dem Bike sitzen und die Gabel im Federweg sitzt. Dh. man dann bei voll ausgefederter Gabel negativen Druck. Kann durch richtige Anwendung vermieden werden, aber wie es halt oft so ist...
          - Hauptpunkt ist im Endeffekt von Elvis beschrieben worden. Die Gabeln bauen mit Schnellentlüftern meist vielfach mehr Überdruck auf als mit den originalen Schrauben.
          Dann kann man sich wiederrum drüber freuen, dass man sie so schnell ablassen kann :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            ich habe die Dinger auch verbannt. Seit dem ich wieder ohne Entlüfter fahre habe ich auch keinen Überdruck mehr in der Gabel. Mir kommen die Dinger nicht mehr ans Bike.

            Gruß
            Jens
            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

            Kommentar


            • #7
              Hab mir mal einen Abgebrochen, Öl ist mir aber keins Entgegen gespritzt, nur gelegentlich etwas Nebel und ein paar Tropfen auf der Kappe.
              Fahre die Dinger auch nimmer.

              Kommentar


              • #8
                Sietsch....
                ich verlade meine karre, gehe dann mit dem Schraubendreher hin, mach auf dass kein Druck drauf ist. Nach dem Ausladen auf dem Hubständer das gleiche Spiel vor dem fahren. Fertig. Sonst wird da bei mir nix entlüftet. Mir ist so ein Teil auch schon abgebrochen. Mords fummelige angelegenheit.

                Kommentar


                • #9
                  ....habe auch schon lange keine mehr..machen keinen sinn..

                  Ein anderer Tuner hat das mal vor ein paar Jahren im orf trefflich beschrieben....
                  Wenn ich mich recht erinnere war es der Frezno

                  Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Man darf auch mal kurz darüber nachdenken wie überhaupt der Überdruck in die Gabel kommt....
                    Wenn ich eine eigentlich überflüssige Stelle schon mal ausschließen kann ist das ja nicht so schlecht. Also nein zu Schnellentlüfter.
                    Hat den Vorteil wenn man mit Schraubendreher entlüftet das man ein Gefühl bekommt. Und wenn die Menge an Luft in der Gabel ansteigt, ist es ein deutliches Zeichen das ein Service fällig ist. Und hier dann nicht nur die Siris erneuern.

                    Von unterwegs....
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #11
                      bin auch kein Freund von den Entlüfterventilen !

                      Bei meiner 50er CC Marzocchi sind die Ventile fester Bestandteil der Konstruktion (in den Verschlussstopfen integriert) und ehrlich gesagt wäre ich die Ventile (Reifenventil) gerne los!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        Sietsch....
                        ich verlade meine karre, gehe dann mit dem Schraubendreher hin, mach auf dass kein Druck drauf ist. Nach dem Ausladen auf dem Hubständer das gleiche Spiel vor dem fahren. Fertig. Sonst wird da bei mir nix entlüftet. Mir ist so ein Teil auch schon abgebrochen. Mords fummelige angelegenheit.
                        Auch das kann man sich sparen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wann sollte man denn überhaupt entlüften?
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            mir hat sich das Gefühl aufgedrängt das es sehr große unterschiede in der Qualität der Ventile gibt, also in Bezug auf dicht oder undicht was Ölaustritt und Luftansaugen betrifft.

                            Ich hab welche montiert und entlüfte immer nur wenn das Vorderrad entlastet ist. Die orschinal Verschlusschrauben sind entweder im Auto oder Rucksack dabei. Ich sehe aber ehr die Gefahr das bei dem ständigen auf und zu der orschinal Schrauben irgendwann mal Dreck rein komm, das Gewinde stirbt oder die Schraube runterfällt und in einem Wurmloch verschwindet

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Einen Punkt, den er genannte hat, kann ich nachvollziehen: Beim Versand KANN es passieren, dass die Entlüfter gedrückt werden und dann Öl ausläuft...
                              Deshalb muss ich bei meinem "Fahrwerksmensch" die Dinger vorher ausbauen. Und als ich es mal vergessen hatte, hat er mir sie vor dem (Rück)Versand ausgebaut und in einer Tüte beigelegt. Stattdessen hat er für den Transport die passenden normalen Schrauben rein gedreht.

                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Also wenn ich die Karre ordentlich verzurre und dann die Entlüfter betätige, kommt immer ordentlich was an Luft raus. Ist das etwa egal, ob man Luft im System hat oder nicht?
                              Für ne kurze Tour würde ich mir das sparen - bei 1300km auf dem Hänger nach Spanien mache ich das auch. Und das obwohl ich natürlich so ein "Gabelkreuz" drin habe damit die Gabel nicht stundenlang voll in die Feder gezogen ist. Nach dem abladen sollte man dann natürlich auch mal kurz auf die Entlüfter drücken...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X