Übersetzung - allgemeine Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersetzung - allgemeine Fragen

    Guten Abend/Nacht zusammen :-)

    Ich bin gerade am überlegen meine Übersetzung zu ändern. Da mein bisheriges Wissen vom Strassenmotorrad kommt weiss ich nicht, wie weit sich das übertragen lässt.
    Ich habe im Moment auf der Husqvarna 14/52 übersetzt. Das ist mir zu lang bzw. hampel ich dauernd zwischen 2 und 3 Gang rum.
    Jetzt entweder 13er Ritzel oder 53 bzw. 54 Kettenrad?

    Ich kenne das vom Strasse fahren, dass das Ritzel nicht zu klein werden soll wegen Verschleiss. Wie lässt sich das auf die Enduro übertragen wenn ich jetzt nen 13er Ritzel nehme? wie klein macht verschleisstechnisch Sinn, ich habe bis 11 Zähne runter gefunden.
    beim 54 Kettenrad, zerfräst mir das dann die Kettenführung einfach umso mehr?

    Ich hab die Kette im April gewechselt auf eine mit 118 Glieder und finde die relativ lang. wenn ich das Ritzel jetzt nur kleiner mache, wie weit merkt man das?

    Und dann kenne ich das von der Strasse wieder so, dass man nicht Einzelteile vom Kettensatz wechselt, sondern gleich komplett. So wie ich das so mitbekommen habe passt das bei der Enduro auch nicht, oder?

    und dann zuletzt, wenn ich das Ritzel wechsel, komme ich da dran ohne die Kette abzunehmen?

    Ganz viele Fragen auf die ihr hoffentlich Antworten für mich habt :Bier:

    Liebe Grüsse aus Norwegen :))

  • #2
    Ich fahre seit Jahren ein 12er ritzel ohne das ich es negativ bemerke.
    Der Vorteil wenn du das Ritzel anderst ist dass du einen wahnsinnig großen Sprung in der Übersetzung machen kannst ohne ständig die Kettenlänge zu verändern. Der Nachteil ist wie von dir beschrieben der eventuell Hörerverschleiß der nicht bei mir jedoch nicht Obacht and kann. Wie kurz du Schluss endlich die Übersetzung haben möchtest ist deine persönliche Vorliebe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      13 Ritzel ist eigentlich Standart also kein Problem. Wenn Kette zu lang einfach um 2 Glieder kürzen. Ich habe hinten meiste ein Steals Kettenrad das hält ewig das Ritzel wechsel ich öfter mal wenn es anfängt zu verschleißen. 3-5 Ritzel hält das Kettenrad hinten meist aus, muss nur zeitig machen bevor alles richtig hin ist. Beim Takter kann die Kette bei Ritzelwechsel drauf bleiben, wie es beim 4T aussieht weiß ich nicht
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #4
        13/50 ist eigentlich die "ktm Standard übersetzung" fahr ich eigentlich immer.
        SES - Racing

        Kommentar


        • #5
          Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
          13/50 ist eigentlich die "ktm Standard übersetzung" fahr ich eigentlich immer.
          Beim 2Takt Chris ich meine beim 4Takter ist es 13/52
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            13er Ritzel ist beim Dirtbike kein Problem, da ist der Verschleiß bedingt durch Dreck höher zu bewerten.
            Ein Ritzel hält auch im Dreck nie so lange wie die Kette oder das Kettenrad.
            Beim 4-Stroke: 1 Kette, 3 Ritzel und 2 Kettenräder

            Gruß
            Jens
            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

            Kommentar


            • #7
              Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
              13/50 ist eigentlich die "ktm Standard übersetzung" fahr ich eigentlich immer.

              Echt :kratz: Viele fahren aber auch gerade beim 4 t 13 / 52

              gerade gesehen das Baerchen hegte auch schon Zweifel :))
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Mal ne andere Frage?

                Hab heute auch mein Kettenkit von 14/50 auf 13/52 gewechselt

                Allerdings hab ich anstatt einer 116 ne 114 Kette bei den 24er'n bestellt, die Kette konnt nur durch entfernen des Achsbolzen's geschlossen werden.
                Also Kettenspanner sind ganz vorne "mehr geht nicht" und ist trotzdem richtig gut Straff.
                Jetz die Frage : Dehnt sich die vorgestreckte Kette noch oder is das nicht tragbar? Ich hätte fast gesagt Langsam Fahren & beobachten.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20180825-232835.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 907333

                Jemand Erfahrung mit der Kette?

                Mfg
                Makes the Kawasaki great Again
                Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
                Kawasaki!!

                RECONQUISTA

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Knatter Beitrag anzeigen
                  Also Kettenspanner sind ganz vorne "mehr geht nicht" und ist trotzdem richtig gut Straff.
                  und wenn die kiste einfedert wird die kette noch straffer und könnte eine sehr grösse zugkraft auf die getriebe welle ausüben. das geht auf das lager oder gibt im schlimsten falle gehäuse bruch.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Knatter

                    Also bei ner 450f würde ich im Leben nicht sone billig Kette verbauen.
                    Ein Kettenriss ist schnell beim Moped ein Totallschaden.
                    Bei deinem Ofen würde ich die höchste Zugfestigkeit wählen und nicht am Geld geizen.

                    MfG Roland

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Kette ist stabiler als die bisherigen, ich war echt begeistert
                      Makes the Kawasaki great Again
                      Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
                      Kawasaki!!

                      RECONQUISTA

                      Kommentar


                      • #12
                        Deswegen kaufe ich immer 118er Ketten, die passen immer. Abschneiden.ist einfacher als dran schneiden.

                        Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Makes the Kawasaki great Again
                          Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
                          Kawasaki!!

                          RECONQUISTA

                          Kommentar


                          • #14
                            ...zu stramme ketten machen die getriebeausgangslager kaputt....wie der joe schon sagte richtige kraft kommt erst beim einfedern drauf
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke euch! :Bier:

                              werde also erstmal das 13er Ritzel drauf machen und probieren.
                              das 54er Kettenrad bestelle ich mir trotzdem mal, das kostet nur so 25€ in Alu, dann hab ich was auf Lager. Das 52er im Moment ist komplett aus Stahl, war günstig und wenn ich Gewicht sparen will fange ich erstmal bei mir an

                              Standard bei meiner Husqvarna gemäss WHB übrigens 14/52 und in Klammern dann 13/52 dahinter. Das 13er gabs auch so beim Kauf dabei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X