Kette (um ein Glied) verlängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kette (um ein Glied) verlängern

    Ich hole mir gleich meinen neuen Kettensatz ab (13/52 statt wie im Auslieferungszustand 14/49), frage mich aber, ob man eine Kette nicht auch um ein Glied verlängen kann.
    Bräuchte man dann zwei Kettenschlösser?

    Jedenfalls bekomme ich 13/52 sehr wahrscheinlich nicht auf die aktuelle Kette und da ich derzeit genug andere Dinge zu tun habe, war ein neuer Kettensatz die schnellste Lösung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man für jede neue Übersetzung eine eigene Kette braucht...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    > frage mich aber, ob man eine Kette nicht auch um ein Glied verlängen kann.

    Technisch geht das schon, die Frage ist halt ob man das will... Besonders wenn die alte Kette schon deutlich gebraucht ist...

    >Bräuchte man dann zwei Kettenschlösser?

    Yep
    Zuletzt geändert von Southbound; 24.08.2018, 12:39. Grund: Fehltipper

    Kommentar


    • #3
      Für etwa 3 Zähne mehr am Kettenrad reicht oft der Verstellweg der Kettenspanner aus. Bei größeren Änderungen kann eine längere/ kürzere Kette nötig sein.
      Bei KTM hat man durch die drehbaren Kettenspanner einen noch größeren Verstellbereich.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Bist du dir sicher das du von 14/49 auf 13/52 gehen willst?
        Du hattest doch jetzt auch ne 18er Beta RR?
        Bei 14/49 auf 14/52 hat bei mir der Verstellbereich des Kettenspanners gereicht. Musste die Kette nicht verlängern.

        Kommentar


        • #5
          Nee, sicher bin ich nicht. Das fahren aber recht viele, die ähnliches Gelände wie ich fahren.
          Schauen wir mal...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Wenn die Kette der 14/49er Kombi noch nicht wirklich genutzt ist, dann mach ein/zwei oder 3 Glieder weg und mit nem zweiten Kettenschloss dann entsprechend zusätzlich zwei oder gar drei Glieder mehr rein. Dann hast du die Kettenschlösser zumindest nicht direkt nebeneinander (ist dann aber ehr ne psyschologische massnahme, ist eh immer ein Verbindungsglied zw. den Schössern nötig) Wenn die Kette schon zweidreimal nachgespannt werden musste (und somit entsprechend gelängt ist), mach dir einfach nur ne neue Kette drauf.

            Kommentar


            • #7
              13/52 macht bei der 300er Sinn
              Wenn du das schaffst das die Kettenspanner das gerade noch so hergeben, ist das Rad dann so weit vorne das sich der Spritzschutzlappen dauernd rückwärts hochwickelt und stirbt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Nee, sicher bin ich nicht. Das fahren aber recht viele, die ähnliches Gelände wie ich fahren.
                Schauen wir mal...
                Bitte auch dran denken das die Primärübersetzung der RR von 2017 auf 2018 geändert wurde.
                D.h. 13/52 ist bei der 18er viel kürzer als bei der 17er RR.

                Was auch eine Möglichkeit wäre um die kürzere Übersetzung zu testen ist einfach nur auf ein 13er Ritzel zu wechseln. Ist weniger Arbeit und du hast mit 13/49 die gleiche Übersetzung wie bei 14/52.

                Kommentar


                • #9
                  jo, oder erstma mit 13/50 fahren, das geht dann auch mit der alten Kette und sollte kurz genug sein

                  bei uns ging es drum 3 Betas und ein ersatzrad kompatibel zu machen

                  Kommentar


                  • #10
                    14/52 geht mit der aktuellen Kette nicht; das hatte ich schon mal getestet.

                    Ich werde auf jeden Fall erst mal nur das 13er Ritzel drauf machen und testen.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Merkt man den Unterschied zwischen 13/50 und 13/52?
                      Oder merkt man das nur, wenn man es weiß...?
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        ....merkst du deutlich....
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Was fährst du denn, Rolf?
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Einen xtrainer... wahrscheinlich kaum mit deiner rr zu vergleichen
                            SES - Racing

                            Kommentar


                            • #15
                              ..bin immer 13 / 51 gefahren..
                              Weil dann die hintere kettenführung länger hält...
                              Bei einer rr kommt es darauf an ob du ne 17ner od. ne 18ner hast....bei der 17ner kannste du auch 51 fahren...die 18ner hat eine kürzere primärübersetzung und da wirst du hinten wahrscheinlich 49 od. 50 fahren

                              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X