DOWATEK Bremsscheibenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOWATEK Bremsscheibenschutz

    Was passiert wenn der Schutz bricht? Reißt es dann den Sattel ab? :who:

  • #2
    ich versteh die Frage nicht:wait:

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25-Juli-2016-DSC027975a9866ebc0a01_600x600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,8 KB
ID: 907345
      Was soll da jetzt warum brechen? Eher verbiegt sich das Ding. Alu bricht dann eher beim zurückbiegen...

      Kommentar


      • #4
        In der Nachbarkneipe gibt es diverse Bilder von solchen Bremsscheibenschützern die bei einem Einschlag im Bereich der Achsbohrung oder der Führung gebrochen sind. Der Sattel hat dann natürlich keine Führung mehr und hängt mehr oder weniger nur noch an der Bremsleitung.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Aber das sind doch die anderen Varianten... Die Finnen die es als powerparts gibt.

          Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • #6
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            In der Nachbarkneipe gibt es diverse Bilder von solchen Bremsscheibenschützern die bei einem Einschlag im Bereich der Achsbohrung oder der Führung gebrochen sind. Der Sattel hat dann natürlich keine Führung mehr und hängt mehr oder weniger nur noch an der Bremsleitung.
            Kannst du das mal verlinken? Das würd ich gern mal sehen. Kann mir das nicht vorstellen...:kratz:

            Kommentar


            • #7
              genau, ich meine auch das es überwiegen die am Originalen Halter vom Sattel angeschraubten Finnen wahren durch die dann der Halter gebrochen ist. Bei KTM im Zubehör gibt es ja auch beide varianten, einmal für Originalen Halter und einmal komplett mit Halter.

              Natürlich kommt durch die Finne im fall des Falles zusätzlich kraft auf den Halter und wenn es blöd läuft kann der brechen. Aber wahrscheinlich wäre nach so einem Einschlag dann ohne Schutz die Scheibe krumm und die Bremse hinten deshalb Geschichte. Sicher wird es auch umstände geben wo durch den Schutz was kaputt geht was ohne, ohne schaden geblieben wäre. Aber genauso kann der halt in anderen fällen dafür sorgen das man dadurch ohne schaden weiterfahren kann und überhaupt nicht mitbekommt was da gerade passiert ist.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Ich mach mal einen Sammelthread zu den neuen 2T auf, einen Thread über Zubehör, Abstimmungen, Erfahrungen, usw. Aus US-Foren ist derzeit bekannt: Abstimmungsempfehlungen laut Handbuch eher auf der fetten Seite. Schwimmerstand sollte kontrolliert werden,…


                Hier, aber es geht in der Tat um die KTM Finnen aus dem Powerpartskatalog.
                Die Teile aus einem Stück mit Führung scheinen stabiler zu sein.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                  https://www.offroadforen.de/index.ph...ead/?pageNo=98

                  Hier, aber es geht in der Tat um die KTM Finnen aus dem Powerpartskatalog.
                  Die Teile aus einem Stück mit Führung scheinen stabiler zu sein.
                  Und die gibt's im Moment bei ebay für unter 60€

                  Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
                  http://www.fortbewegungsfreunde.de

                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fahre jetzt seit 18 Jahren und hab die Dinger noch nie gebraucht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen
                      Ich fahre jetzt seit 18 Jahren und hab die Dinger noch nie gebraucht.
                      Ich fahre jetzt seit 42 Jahren und habe das schon öfter mal gebraucht......[emoji6]


                      Über Sinn oder Unsinn solcher Anbauteile kann man immer diskutieren.
                      Bei IGE GCC oder klassischem Enduro wird man die auch seltens benötigen.
                      Mir hat das Teil in so manchem Steinfeld die Bremsscheibe geschützt.
                      Hab es aber von einem anderen Hersteller

                      Von unterwegs....
                      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                      Kommentar


                      • #12
                        Hält was aus und kann was ab

                        Von unterwegs....
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #13
                          Gebraucht habe ich es in meiner "Enduro-Karriere" auch noch nicht. Fakt ist aber, dass meine hintere Bremsscheiben durch so einen fehlenden Bremsscheibenschutz schon die ein oder andere Macke bekommen haben, was sich glaube ich auch auf den Verschleiß der Bremsklötze auswirkt.

                          Ich werde mir bei meiner nächsten auch definitiv einen an die hintere Bremse bauen. Habe damals wegen den zum Teil extrem hohen Preisen zurückgeschreckt. Jetzt, wo die Preise studentenfreundlicher sind, kann ja mal investieren
                          Vorne fahre ich seit gut 210h einen Schutz und bin zufrieden. Damals ohne Schutz habe ich mir eine Scheibe vorne mal "krumm" gefallen. Das geht verdammt schnell. Nur mal kurz umgeworfen bei 5km/h, blöd auf einen Stein gefallen und schwupps - die Scheibe ist krumm.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich komme auch über die vielen Antworten noch nicht an den Kern der ursprünglichen Frage ran

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                              ich komme auch über die vielen Antworten noch nicht an den Kern der ursprünglichen Frage ran
                              Bei der Finne kann es reißen. Bei dem vollen Ding unwahrscheinlich. Was gibt's da nicht zu verstehen?

                              Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
                              http://www.fortbewegungsfreunde.de

                              Pavian Parade

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X