24mx Proworks Reifenmontiergerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24mx Proworks Reifenmontiergerät

    Ich habe das Reifenmontiergerät ProWorks von 24MX jetzt mehrfach getestet. Man findet das Gerät hier: Reifen- und Felgenwerkzeug

    Aufbau: Es kommt im Karton und muss von geduldiger Hand aufgebaut werden. Die Laschen für die Verschraubungen musste ich alle erstmal nach biegen, dass die Schrauben rein gepasst haben. Längere Schrauben hätten es auch leichter gemacht. Es sind einige Plastik-Gleitscheiben dabei, die allerdings unbrauchbar sind. Wenn man die Schraubverbindungen so fest anzieht dass diese funktionieren, klappert der Aufbau erheblich und der Vorteil der freien Hand zwecks Fußhebel erübrigt sich, da man alles noch mit der Hand führen muss, was eigentlich automatisch gehen sollte.

    Nach ein paar Werks-optimierungen funktioniert der Mechanissmus einigermaßen. Dazu habe ich die Plastikscheiben ersetzt und alle Produktionsgrate entfernt. Der Pin für die Arretierung des Arms konnte nur mit dem drauf hauen des Montiereisen einschnappen, das habe ich auch verbessert.

    Reifenmontage: Die beiligenden Hülsen für die Achsaufnahme haben für meine Hinterradfelge gepasst, für die vordere hätte eine weitere dabei sein können. Leider gibt es keine Verschraubung, mit der das Rad fixiert werden kann. Mit dem Fußhebel kann man den Reifen einseitig in das Felgenbett drücken. Leider ist das Gerät zu klein, sodass man beispielsweise bei der Mousse demontage nicht den Reifen gänzlich von der Felge drücken kann. Wie im Bild zu sehen, ist der Mechanismus hier im weg. Das bedeutet, man muss wieder lästig von Hand anfangen das Mousse samt reifen voneinander zu trennen.

    Für die Montage ist der Einstellbereich des Armes recht begrenzt und es reicht nicht immer um die gewünschte Stelle am Reifen zu erreichen.

    Ösen um mit dem Montierhebel die Reifenhalter rein zu drücken sucht man vergebens.

    Gewicht: Für den mobilen Einsatz zu schwer, für den stationären zu leicht.

    Preis: aktuell für 79,89€ zu haben.

    FAZIT: man kan mit dem Reifenmontiergerät Reifen wechseln. Wer aber einen Reifen unter Rennbedingungen im Zeitdruck wechseln möchte und jeder Handgriff sitzen muss, sowie ein unnötiges um heben des Reifen vermieden werden soll, wird mit dem Produkt nicht glücklich werden. Es ist als Unterstützung in der Werkstatt für ältere Männer mit Rückenschmerzen die als Abendaufgabe den Reifenwechsel vorhaben OK, jedoch nicht mit den teureren Profigeräten zu vergleichen. Die hochangepriesen Anti-Kratz-Beschichtung war nach zwei Reifen abgeschrabbelt.




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reifenTest1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,63 MB
ID: 913464Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reifentest2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 2,23 MB
ID: 913465
Lädt...
X