GasGas Kupplung trennt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas Kupplung trennt nicht

    Hallo,

    ich habe in den letzten Tagen schon über das Problem in einem anderen Thread geschrieben, da es jetzt aber wohl etwas technischer wird und die Kupplung der 200er die gleiche wie in der 250er und 300er ist, könnte man in Zukunft einen GasGas Besitzer glücklich machen, da die Kupplung anscheinend auch schon seit mehreren Jahre gleich ist.

    Kurz nochmal zum Problem:

    Ich habe eine GasGas EC 200 Racing aus 2014, super Moped, ich bin auch total glücklich, aaaaaaber:
    Die Kupplung trennt nicht richtig, d.h. wenn ich z.B. nach dem Hillclimb mit gezogener Kupplung runterrolle, kuppelt die Kupplung nicht aus und wenn man zum stehen kommt wird der Motor trotz gezogener Kupplung stottrig und geht nach einer Sekunde aus bzw. würgt ab.
    Das Öl ist frisch und wurde auch regelmäßig gewechselt, die Kupplung ist entlüftet und und der Kupplungshebel ist richtig eingestellt.
    Diese Tipps haben mir im andern Thread schon einige gegeben (Danke an euch an dieser Stelle!), das hatte ich aber schon alles probiert, also habe ich heute die Kupplung mal aufgemacht.
    Im Anhang schicke ich mal Bilder von den Lamellen und dem Korb mit, was ich euch schon mal sagen kann sind die Maße:
    Die 8 Lamellen sind alle samt 2,75mm dick, meine Schieblehre misst auf 5 100stel die Werte liegen also zwischen 2,725 und 2,775.
    Diese Werte habe ich an den erhöhten Stellen der Lamellen gemessen, die "Täler" zwischendrin sind pro Seite 0,2 mm tiefer, dort gemessen sind die Lamellen also 2,35 mm dick.
    Die 7 Stahlscheiben haben eine Dicke von 1,5mm.
    Leider habe ich keine Tabelle gefunden mit den Mindestdicken der Lamellen, das frage ich wohl am besten morgen beim Händler, oder?
    Eine Explosionzeichung der Kupplung habe ich ebensfalls leider nur für die 125er gefunden...
    Für mein Empfinden würde ich sagen der Korb ist noch nicht wirklich stark eingelaufen, ich würde aber sagen die Lamellen sind runter, das ist aber nur ein subjektiver Eindruck, habe da bei GasGas keine Erfahrung, schaut euch einfach mal die Bilder an.
    Was vielleicht noch interessant ist: Wenn ich die Kupplung bei offenem Deckel gezogen habe, wandert die Druckplatte (hoffentlich ist das der korrekte Ausdruck) nach außen, zieht dabei aber manchmal das gesamte Paket Lamellen mit sich und manchmal bleibt es auf der Innenseite im Kupplungskorb kleben.
    Um die Schrauben mit den Gegendruckfedern zu lösen habe ich den ersten Gang eingelegt, damit die Druckplatte nicht durchdreht, jetzt kann ich den Kupplungshebel nicht mehr ziehen, hoffentlich habe ich nicht desyncronisiert falls das möglicht ist:kratz:
    Soweit mal ein Update, die Lamellen und die Druckplatte sind jetzt draußen, Deckel ist wieder drauf und wenn ich mehr weiß geht es weiter.
    Wäre super wenn ihr einfach mal euer Senf dazu gebt zu dem Teil von meinem Beitrag zu dem euch was einfällt.
    Danke im Vorraus!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Was für ein Öl fährst du denn?

    Kommentar


    • #3
      Motul 10w30

      Kommentar


      • #4
        Das 5100 oder das Transoil?

        Kommentar


        • #5
          Ich selbst hab das Transoil, frage bei meinem Vorgänger mal noch, wo ist denn der Unterschied?

          Kommentar


          • #6
            4T vs 2T


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Achso, ja klar.
              Was meint ihr zu den Belägen?

              Kommentar


              • #8
                Schau mal ob die Stahlscheiben noch gerade sind , also kein Wellblech . Hatte auch mal eine 200er ( deine war nicht zufällig mal meine ? ) da war die Kupplung nach großer Beanspruchung ab und an mal etwas ruppig . Getrennt hat diese aber immer .

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst den Hebel nicht mehr ziehen? Oder geht er durch bis zum Lenker? Das erste wäre merkwürdig das zweite normal.
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    @leislauer
                    Ne meine war nicht dein und die Stahlscheiben sind glatt wie ein Spiegel, nicht verzogen...
                    @Schwarzfahrer
                    Ich kann den Hebel nicht mehr ziehen, hat mich auch irritiert, deshalb die verwirrte Frage ob sich irgendetwas desynchronisieren kann im Getriebe, war auch etwas überrascht, kann die Kupplung weder mit Gang drinne noch im Leerlauf betätigen, ist zwar klar, dass das Getriebe da keinen Unterschied mehr macht, ist ja abgekoppelt, trotzden fand ichs auch sehr seltsam...

                    Öl ist übrigens seit Anbeginn Motul 10w30 Transoil gewesen, sollte ja eigentlich was taugen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Heinz,

                      du könntest trotzdem mal den Kupplungskorb und die Beläge vorsichtig runterfeilen um die eingelaufenen Stellen zu beseitigen, evtl. hilfts.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Problem hatte ich bei meiner EC300´04 auch immer. Nach einer (langen) Auffahrt hatte ich oben angekommen keinen Druckpunkt mehr am Kupplungshebel und konnte nicht mehr auskuppeln. Wenn ich danach mit eingelegtem Gang einen Moment weiter gefahren bin, kam der Druckpunkt wieder und alles Funktionierte wieder wie gewohnt.

                        Ich hatte mich am Ende damit abgefunden. Etwas Abhilfe hatte bei mir ein erhöhter Getriebeölstand gebracht. Dadurch wurde die Kupplung wohl besser gekühlt und die Wärmeausdehnung hielt sich in grenzen. Ganz weg war es aber nie bei mir.

                        Hatte alles an der Kupplung getauscht. Federn, Kupplungspaket, Druckstange, Lager, Nehmerzylinder. Brachte alles keine Abhilft. Nur der höhere Ölstand hat am Ende etwas geholfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Phänomen hatte ich als meine Scheiben verschlissen waren und der Korb eingelaufen.
                          Einem alles getauscht und schon war alles wieder im lot


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin du hast jetzt keine Kupplungsscheiben drin und kannst den Hebel oben nicht mehr ziehen ? Ist logisch da sich der Kolben unten am Anschlag zum Lager befindet . Also wo soll er noch hin ? Drück mit der Druckstange den Kolben zurück , wie im Fahrbetrieb , dann gehts auch wieder .

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau, der Kolben wird normal von den federn der Kupplung wider zurück gedrückt und hängt jetzt am Anschlag. Also nicht weiter Probieren ohne ihn vorher wieder zurück zu drücken.
                              Die Stahlscheiben sind ja noch nicht mal angelaufen, so stark kann die Kuppelung also eigentlich noch nicht belastet worden sein. Sind die Abdrücke im Korb und Mitnehmer zu spüren als Vertiefung. Das kann dann durchaus die Ursache für das Problem sein.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X