GasGas Kupplung trennt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ja schiebt die oder stottert die nur und geht aus....
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #32
      Wenn ich zum stehen komme, hab ich ca ne halbe sekunde zeit, dann würgt sie ab, wenn ich gas gebe um sie am laufen zu halten schiebt sie leicht, trennt dann aber nach zwei gasstößen doch.
      wäre es eine 300er könnte das drehmoment im standgas auch reichen, um auch im standgas zu schieben anstatt aus zu gehen. die 200er hat da einfach nicht die kraft um zu schieben, wenn ich etwas gas gebe kriegt sie mehr drehzahl und entsprechend kraft, dann schiebt sie kurz, wenn die drehzahl noch höher geht löst die kupplung dann doch bzw schleift so leicht, dass sie die haftreibungskraft nich überwinden kann.

      Kommentar


      • #33
        So, melde mich nach einer nicht motorisierten Enduroverletzung an der Hand noch ein letztes Mal zu dem Thema zurück, will euch auch nicht zu sehr auf den Keks gehen. Habe mir mittlerweile alles mehrfach angeschaut, sollte euch also eigentlich alle Rückfragen beantworten können.
        Kurzes Zusammenfassung also nochmal kurz:
        GasGas Ec 200 aus 2014, die Kupplung trennt nicht richtig, wenn ich mit gezogener Kupplung zum Stehen komme, schiebt sie leicht und geht dann aus, das ganze Phänomen tritt stärker auf, wenn sie warm ist.
        Ausschließen würde ich meinem Eindruck nach die Geber-/Nehmerseite, der Geber drückt bis zum Anschlag rein, dann kann ich den Hebel auch nur mit sehr viel Kraft noch minimal weiterbewegen, Luft sollte also keine drin sein und da sie ja bis zum Anschlag geht, reicht der Weg, den der Kolben macht, auch aus.
        Der Kupplungkorb sollte auch i.O. sein, wie mir hier bereits gesagt wurde und der Meinung bin ich auch.
        Die Stahlscheiben sind Spiegelglatt und die Lamellen sind auch noch gut, die Druckstange nach Augenmaß wohl auch, ich hatte ein paar Teile beim Händler, damit er bewerten kann, ob man sie tauschen muss.
        Öl bin ich immer das 10w30 Transöl gefahren, mein Vorgänger auch.
        Was aus meiner Sicht auffällig ist, ist dass sich das Lamellenpaket nicht so wohl fühlt beim trennen, hatten vorhin nochmal den Kupplungsdeckel unten, die Druckplatte trennt sauber, wenn auch nicht perfekt gleichmäßig knappe 1,5 mm.
        Dann habe ich vorsichtig und langsam mit 1. Gang drinne mit der Hand über den Kickstarter den Motor gedreht und das Moped wollte unbedingt nach vorne (Ist jetzt natürlich auch kalt), wenn ich die ersten beiden Lamellen vom Paket händisch gelöst habe, konnte ich mit einem Impuls über den Kickstarter das Lamellenpaket lösen und den Motor drehen, ohne dass das Moped nach vorne wollte (beim zweiten "Kick" noch leicht, dann garnimmer), daraus schließe ich, dass die Druckplatte weit genug trennt dass das Paket aus sauber trennen kann. Bleibt für mich eigentlich nur eine Lösung, und zwar dass das Paket aus irgendeinem Grund stärker aneinander haftet als es sollte, oder wie seht ihr das Ganze?

        Grüße Nils

        Kommentar


        • #34
          Kupplungspaket neu und ATF Öl benutzen.
          Im Grunde kannst du immer weiter rätseln.
          Da das Kupplungspaket eh ein Verschleißteil ist, würde ich da nicht so lange rumzaubern.
          Und nur so kannst du, sollte das Problem weiterhin bestehen, das Paket zu 100% ausschließen.
          Aber das ist nur meine Meinung.

          Mit Meißel in Stein gehauen
          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

          Kommentar


          • #35
            Ist daas eine Hydraulische Kupplung ?
            1. Evtl , doch Geber-/Nehmerkolben Verschlissen ? Reibstellen in den Bohrungen , der jeweiligen Kolben ? = Sprich, nicht mehr dicht ? Ähnlichers hat ich mal an einer 5 Jahre alten Husky-Kupplung .
            2 Oder doch die Rattermarken am Korb ? Daß die zu einemm schiefen abheben des Lamellenpaketes führen ?

            imho
            It`s awesome, my Te 510 sounds. Like an angry Wasp, in a tin Can

            Kommentar


            • #36
              Lamellenpaket hat nicht mehr die erforderliche Gesamthöhe und verzogene Stahllamellen erzeugen entsprechendes Phänomen, gerade erst wieder selbst erlebt, hätte auch eher tauschen sollen, herrlich so eine neue gut trennende Kupplung:gut2:

              Kommentar


              • #37
                @vectra, wieso ATF Öl, ist das einen gängige Lösung, habe bis jetzt von allen nur gesagt bekommen ich soll auf jeden Fall das Motul Transöl nehmen. Werde das Paket wohl wechseln, will die Lamellen dann aber nicht mit dem falschen Öl vollsaugen.

                @Mahelstieft, ja Kupplung ist hydraulisch, der gesamte Druck kommt aber am Nehmer an und die Kugel, die den Impuls auf die Druckstange leitet ist auch noch top, wenn ich den Nehmer fixiere und das System mit Druck beanschlage, kommt nirgends auch nur ein Tropfen raus, sollte also dicht sein

                @Die Stahllamellen sind nicht verzogen und die Reibscheiben haben noch nahezu Originalmaß, wenn die Gesamthöhe zu gering ist sollte sie doch ehr durchrutschen als nicht trennen

                Kommentar


                • #38
                  Also wenn alle aufgeführten Möglichkeiten es nicht sein können, dann scheint es wohl Hexenwerk zu sein:holy:


                  Paket tauschen und gut ist

                  Kommentar


                  • #39
                    Bei mir war irgendwas mit dem Geber. Oder Nehmer? Jedenfalls das was am Motor ist. Kolben verkippte und klemmt dann.
                    VG Erhard

                    P.S.: Was ist Denn nun Geber, was Nehmer? Ist irgendwie wie Tauchrohr und Standrohr.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                      Bei mir war irgendwas mit dem Geber. Oder Nehmer? Jedenfalls das was am Motor ist. Kolben verkippte und klemmt dann.
                      VG Erhard

                      P.S.: Was ist Denn nun Geber, was Nehmer? Ist irgendwie wie Tauchrohr und Standrohr.
                      Bei og HVA bei mir auch. Nur hat das Kolben kippen , dazu geführt das die Bohrungswand abgerieben war. Und der ÖLverlust war ein schleichender Prozess. Dh in der Garage noch alles Top, und nach 5-6bh gabs wieder einen nachlassenden Kupplungshebel.
                      Nachdem das Gehäuse vom Nehmer am Motor getauscht wurde, war es weg, und funktionierte wieder einwandfrei. Und das wird sicher nicht an der Babyölbefüllung (statt Magurablood) gelegen haben
                      It`s awesome, my Te 510 sounds. Like an angry Wasp, in a tin Can

                      Kommentar


                      • #41
                        Die Geber/Nehmerseite kann ich eigentlich sicher ausschließen, da ist null Druckverlust zu spüren, das Moped hat jetzt auch mehrere Wochen gestanden, da ich verletzt war...
                        @casi ja das ist irgendwie auch meine Vermutung, manchmal passiert sowas Unerklärliches ja, bei meinem Vorgänger hatte das Moped auch ein dreiviertel Jahr Standzeit. Meine Hoffnung war auch erst eine Heilung durch Wunder, sprich alles auseinander, saubergemacht, frisches Öl und auf unerklärliche Weise gehts wieder, war leider nicht so...
                        Deshalb hab ich nochmal gefragt, wenn auch meiner Liste nichts gefehlt hat, was zu Überprüfen war, muss jetzt wohl ein neues Paket rein und ich muss hoffen dass es das dann schon war.
                        Apropos neues Paket, hat jemand ne Anlaufstelle, wo ich gut GasGas Teile bekomme?

                        Kommentar


                        • #42
                          Da geht es nicht um Druckverlust, sondern Verkanten und Klemmen beim Geber oder wie auch immer die Motorseitige Hydraulik heißt.
                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #43
                            Ach ja und ATF trennt etwas besser, weil dünnflüssiger.
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              P.S.: Was ist Denn nun Geber, was Nehmer? Ist irgendwie wie Tauchrohr und Standrohr.
                              ist doch alles sehr eindeutig, der geber, oben am lenker, gibt den druck an den nehmer, unten am motor.
                              um es hier nicht ausufern zu lassen halte ich mich mal zu stand- und tauchrohr bedeckt.>:)

                              Kommentar


                              • #45
                                Aha, das mit dem ATF Öl wäre ja mal noch interessant, wenn das besser trennt. Verschleiß im Getriebe wird dadurch nicht höher?
                                Und welches ATF wäre denn da sinnvoll? Wenn sich da ein kleines bisschen was vermischt beim Ölwechsel ist es doch egal, sind ja beides mineralische Öle, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X