Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KTM EXC 300 MY 2016 mit MIKUNI TMX38 Vergaser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 MY 2016 mit MIKUNI TMX38 Vergaser

    Hallo zusammen,
    gerade neu angemeldet und schon eine Frage....


    Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer KTM EXC Six Days 2016.
    Wie ich leider später merken musste, hat der Vorbesitzer einen Mikuni Vergaser TMX38 aus einem 2017 Modell verbaut.
    Eigentlich würde mich das ganze nicht sonderlich stören, wenn die EXC gut Abgestimmt wäre.
    Das große Problem liegt im beim abtouren der Drehzahl ohne Gas. Die Maschine stirbt quasi ab und kriegt immer mal wieder zwischendurch eine Verbrennung zustande und ruckelt mich dabei hin und her.....
    Das selbe passiert bei einem geraden Untergrund und einer Gasstellung unter 1/8... eine Ruckel-Party.

    Der Rest läuft super, Gasannahme ist perfekt und sie zieht sauber durch das komplette Drehzahlband.

    Mein Setting:
    Mikuni 2017 Vergaser.

    Nadel 43-74 (1Pos. von Oben)
    Hauptdüse 430
    Leerlaufdüse 35
    Startdüse 80
    Gemischschraube 2 Umdrehungen (raus)

    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Vergaser bei einem 2016er Modell?


    Vielen Dank:vchris:

  • #2
    Ich vermute der Vorbesitzer hat den Keihin sicher mit auf die neue 2017er mitgenommen und den Mikuni bei dir drauf gemacht . Es gibt von KTM einen Tune up Kit für den Vergaser mit Anleitung kostet rund 60,- ist aber eigentlich für das 2017er Modell vorgesehen sollte aber bei dir auch besser passen als dein angegebenes Set Up. Inhalt ist Düse Nadel und Anleitung.
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      Hatte bei meiner 17er auch das Problem mit dem Abtouren, so wie du es beschreibst.
      Mit den Standardnadeln habe ich es nicht weg bekommen.
      Geholfen hat das angesprochene Vergaserkit mit dem S4 Düsenstock (KTM: 55431001733 ca. 50€).

      Kommentar


      • #4
        Super, vielen Dank!

        Dann werde ich das Set mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

        p.s. läuft der S4 Düsenstock nicht Fett als der originale R8?

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen zusammen,

          am Wochende könnte ich endlich das Kit einbauen und etwas testen.

          Mein momentanes Setup:
          Nadel 42-75 (2Pos. von Oben)
          Hauptdüse 430
          Leerlaufdüse 27,5
          Startdüse 80
          Gemischschraube 2 Umdrehungen (raus)

          Bisher habe ich aber nur mit der Nadelposition und mit dem Leerlaufgemisch gespielt.
          Nadel auf 1 Pos. - kurzes Abwürgen beim spontanen Gasstoß
          Nadel auf 3 Pos. - etwas unruhiger als Pos 2.

          Gemischschraube wurde auch in kleinen schritten (1/4 und 1/2) in beide richtungen bewegt.
          Ich könnte aber keine verbesserung zu der 2 Umdrehungens-Einstellung feststellen.

          Grundsätzlich würde ich sage ist das Abtouren deutlich besser geworden.
          Es ist zwar manchmal noch so, dass man leichte ruckler spürt, aber nun deutlich milder.
          Die andere Nadel sowie die Leerlaufdüsen konnte ich noch nicht testen.
          Gibt es eigentlich eine Bedüsungstabelle mit Empfehlungen? Ich meine so etwas gelesen zu haben.

          Kommentar


          • #6
            Wenns jetzt kälter wird passt die Abstimmung ansonsten 425 ist aber schwer zu bekommen vielleicht bei topham.de
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #7
              Anbei die Tabelle für 250/300 XC-W 2018. Also die US Modelle mit Mikuni Vergaser.
              Mikuni_S4_Jetting.pdf

              Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Super,
                vielen Dank euch :daumen:

                Kommentar

                Lädt...
                X