Beta RR 390 400 430 450 Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR 390 400 430 450 Kaufberatung

    Moin zusammen,

    ich möchte in die Endurowelt einsteigen und bin mir noch unsicher welches Bike es werden soll.
    Z. Zt. fahre ich noch eine Yamaha XT 660 X SM, die aber umgesetzt werden soll...

    Ein paar Daten:
    - Straßenzulassung notwendig
    - Körpergröße 1,70m, Gewicht: ~72kg (Beta - da etwas niedriger als die Konkurrenz)
    - Einsatzzweck - 80% Enduro / 20% Straße um in die Bereiche zu gelangen
    - Einsatzort: Feld, Wiese, Wald, Schotterwege, Sandkuhle, leichtes Gebirge (Privatgrundstücke...)
    - kein Hardenduro, kein MX
    - 2 Takt ist komplett raus
    - Wartungsintervalle sind mir bekannt und ich hab Bock drauf :)

    Es soll eine Sportenduro werden, mit der XT bin ich bedient vom hohen Gewicht.
    Spezifisch suche ich ab MY 2012 - .

    Mein Favorit liegt nun bei der 390/400ccm, bin mir aber unsicher ob ich evtl. mit der 450er besser bedient wäre bei meinem
    Einsatzbereich und auch um evtl. noch einmal auf SM umzurüsten.

    Progefahren bin ich die 400ccm (bei einer Privatperson die zum Verkauf steht), aber konnte dort auch nicht so viele Eindrücke gewinnen.

    Problem wird sicherlich auch die Sitzhöhe werden, da würde ich erstmal mit dem abpolstern der Sitzbank anfangen bevor ich in die Fahrwerksgeo eingreife.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anmerkungen/Alternativen oder Tipps für mich.


    Danke und Gruß Stephan

  • #2
    Ganz klare Antwort: 430er MY 2015
    Welch Zufalls, ich habe da sogar eine zu verkaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...398184-305-944
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      dein link funktioniert zwar nicht, aber ich weiß um welche es geht, habe deine schon auf meiner Beobachtungsliste! :)
      Ich versuche zeitnahe meine XT loszuwerden um mir eine Beta zu kaufen.

      Die 430er wäre auch dein Tipp wenn du sie nicht zum Verkauf hättest? :kratz:

      Kommentar


      • #4
        Ich bin zuvor die 450er gefahren und wäre auch dabei geblieben, wenn Beta in 2015 noch 450er gebaut hätte.
        Parallel dazu bin ich damals auch einer 400er testweise gefahren, aber mit der kam ich nicht zurecht. Also wenn Beta und wenn 4T, dann wäre meine Wahl noch immer die 430er.
        Für Hard/Extrem-Enduro ist die halt nicht perfekt. Aber für Waldauffahrten, Feldwege, etc. eine solide Wahl.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          350 Beta...

          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            ich weiß nicht recht ob die 350er evtl. für mein Vorhaben (+ die Option mal SM zu fahren) etwas zu wenig Leistung bietet...

            Kommentar


            • #7
              die option mal SM zu fahren ist halt mit jeder Sportenduro schwer.
              Das Fahrwerk ist zu weich, die Bremse taugt dafür nicht...

              Kommentar


              • #8
                ok, die Option SM zu fahren steht auch schon weit hinten an...
                Dennoch bedingt durch das "nur" leichte Endurowandern und Hobbyenduro fahren, ob ich mit der 430/450 am besten bedient bin.
                Habe halt etwas Bedenken das mir die 350 zu wenig Leistung bietet.

                Klar, ich bin Enduroeinsteiger - aber zum Profi bzw. gutem Amateur wird's zeittechnisch auch nicht reichen...

                Kommentar


                • #9
                  ..du denkst falsch...aber kauf ruhig..ne 450zig ist nur was für vollprofis...od. wandern

                  Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Deswegen frage ich ja und habe auch angegeben zum Wandern und Hobby, kein Hardenduro und kein MX etc. ...
                    Wenn du in deiner Antwort lediglich "350..." schreibst, hilfst du mir damit auch in keinster Weise ohne jegliche Begründung!?

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist halt wie immer:
                      Keiner kann dir sagen, was für dich die richtige Maschine ist. Das kannst letztlich nur du rausfinden. Mir haben damals auch alle gesagt, die 400er sei genau das richtige Moped für mich. Ich bin 2 stück gefahren und habe gemerkt, dass ich mehr Hubraum brauche.
                      Je nachdem, WIE du fährst und wie schalt- und drehzahlfreudig du bist, kannst du auch mit kleineren Hubräumen Spaß haben. Mir war wichtig, dass bei meiner 4T in jeder Lebenslage noch was geht, damit Schaltfehler ausgeglichen werden. Und das hat die 430er bestens gemeistert.

                      Kauf die eine gute Gebrauchte und fahre sie. Nur dann wirst du feststellen, was wirklich passt. Und im Zweifel verkaufst du sie weiter...
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Überlege dir doch nochmal ob du nicht ernster in das Thema „Enduro“ einsteigen willst und ab und zu mal auf die MX Strecke gehst, statt SM zu fahren. Es macht einfach viel mehr Spaß als Straßenfahren [emoji16]

                        Die 350er reicht dann auch vollkommen aus. Da du eh ab MY 2012 suchst kauf dir doch einfach eine Maschine und probiere es aus. Was hast du zu verlieren? Eine 12er oder 13er Maschine hat doch „keinen“ Wertverlust mehr und im Zweifel verkaufst du sie im Frühjahr wieder.

                        Kommentar


                        • #13
                          wenns ne 4 takt Beta werden soll empfehle ich dir die Testtage, komprimierter und direkter wirst du keine Erfahrungen bekommen was 50ccm Unterschied beim 4 Takter ausmachen:gut2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Das finde ich auch. Die 40-50ccm Unterschied bilden teilweise ein ganz anderes Motorrad. Mir haben bei einem Testtag die 350 und 480 am besten gefallen.

                            Da hilft nur Probe fahren.
                            Alle Angaben ohne Gewähr!

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Punkte "Straßenzulassung notwendig" und (immerhin 20%) Straßentauglichkeit mit allem Elend, das sich an diese Fragen knüpft, müssen wir nicht näher beleuchten, oder? Nicht dass es da falsche Erwartungshaltungen gibt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X