Beta RR 390 400 430 450 Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Er schreibt ja, dass er die "Straßentauglichkeit" für den Weg zum Gelände braucht. Das passt ja. Ich denke nicht, dass er die Sportenduro mit einer Reiseenduro verwechselt oder die Tauglichkeit durcheinander bringt.
    Und wenn: bitte die Forensuche bemühen! Das ist hier etwa 78 mal durchgekaut worden...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #17
      Die "Straßentauglichkeit" ist mir bewusst und soll lediglich den kurzen Weg in den Offroadbereich bedeuten.
      Für Bereiche außerhalb der möglichen "Straßentauglichkeit" werde ich einen Anhänger benutzen.

      Testtage hört sich auf jeden Fall interessant an, leider müsste ich da bis nächstes Jahr warten. Dummerweise war in Meppen erst letzten Monat, was
      bei mir um die Ecke gewesen wäre. Nun gut...

      Vll kann ich noch beim Beta Händler vor Ort nochmals testen. Eine 390er steht dort noch, leider keine 350 und 450/430er.


      Es muss so handlich sein wie möglich (kein 2T), da ich so oder so Probleme mit Bodenkontakt (Füße) bekommen werde.

      Kommentar


      • #18
        Wenn du kurz geraten bist dann fasse mal die neue gssgas und die xtrainer ins auge..sind zwar 2t..aber fahrverhalten ähnlich eines 4t...vor allen aber niedrig

        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #19
          das hatte ich auch schon im Hinterkopf, da ich ab MY 2012 suche, liegt mein Budget leider auch nur +/- 4500€, da wird es auch mit der Xtrainer schon schwer...
          ps.: GasGas meinst du die EC300?

          Kommentar


          • #20
            die GasGas EC300 Ranger
            Kostet ca. 6k€ neu
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #21
              Für 4500 +- kriegst aber auf alle Fälle schon ne Xtrainer.

              Kommentar


              • #22
                ich denke mal ich werde mir die Xtrainer mal etwas genauer ansehen.
                Ursprünglich wollte ich keine 2T, aber die XT hat durchweg gute Bewertungen bekommen.

                Ist die Xtrainer denn auch für Feldwege und Wiesen "fahren", auch etwas schneller, gemacht?

                Kommentar


                • #23
                  Ciao Stephan,

                  wenn du Angst hast eine 350 hätte nicht genung Leistung hier mal ein paar Gedankenanstöße, um dich selbst nochmals kritisch zu hinterfragen.
                  Was heißt denn für dich etwas schneller, 80km/h, 100 oder drüber???? Bist du dieses Tempo schon enrsthaft längere Zeit auf der Wiese oder Feldweg gefahren, oder leitest du deine Anforderungen von der Straße oder strassenähnlichen unasphaltierten Wegen ab?
                  Glaubst du, du bist in der Lage im Gelände wirklich vorwiegend mehr als 40PS abzurufen. Mehr Hubraum=mehr Gewicht. Hast du schon mal versucht eine 500er im Gelände auzuheben (und das 3-4 mal innerhalb einer Stunde)? oder das Überqueren von Hindernissen wie Baumstamm u.ä. wenn du als Anfänger deine Maschine irgenwie drüberwuchten mußt.
                  Weißt du wie sich das anfühlt, wenn dir eine 450-500 ausploppt? Mehr Gewicht ist auch schwerer halten vor allem wenn das Möp z.B. im Hang, schon ziemlich schräg steht, weil du sonst mit den kurzen Beinen keinen sicheren Halt hast (das ist keine Bemerkung über deine Körpergröße bin selbst nur 1,70 und kenne das Problem im Detail).
                  Hast du schon mal erlebt wie das ist, wenn dein Moped mit dir fährt? Soll heißen du verlierst die Kontrolle und hängst nur noch am Lenker, dummerweise aber mit offenem Gashahn, weil wenn dir die Arme langezogen werden drehst du das Handgelenk und reißt das Gas auf, etc. pp.

                  Überleg nochmals genau ob du eher Endurowandern möchtest oder wirklich sportlich technisch im Gelände unterwegs sein willst. Dementsprechend kannst du dann deine Fahrzeugauswahl eingrenzen. Im härteren Gelände ist weniger oft mehr.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                    Es muss so handlich sein wie möglich.
                    also doch 350. :Auge2:
                    von klein nach gross werden die immer unhandlicher.
                    ich fand das war schon deutlich zu spüren beim testtag.
                    leistung der 350er ist völlig ausreichend und der motor entfaltet angenehm seine leistung.
                    die grossen laufen ruppiger/kraftvoller, aber gepaart mit der unhandlichkeit auch anstrengender zu fahren.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi
                      Als ich vor ca. 6 Jahren nach 10 Jahren Drz 400E vor der Frage stand, welche Beta ich mir holen sollte, bin ich zum Stefan nach Bilstain gefahren und bin dort im Gelände die 350, 400 und 450er Probe gefahren. Die 490er hatte ich mal beim Wuppenduro Probe gefahren. Schon nach wenigen Minuten in Belgien war für mich klar, dass für mich (176,67kg) die 350 er die beste Wahl ist. Und das habe ich nie bereut. Anfang des Jahres habe ich mir eine neue 350er gekauft, nun mit Einspritzung. Hatte zu Anfang etwas Probleme, weil die viel bissiger ist, aber inzwischen passt es auch wieder. Mehr Leistung oder Hubraum brauche ich als ewiger Anfänger auf keinen Fall. Wenn du mal die Möglichkeit hast, die verschiedenen Modelle im Gelände zu testen, dann mach es und du wirst wahrscheinlich auch erkennen, das weniger manchmal mehr sein kann.

                      Gruß Thomas
                      Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                      sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                      Kommentar


                      • #26
                        Guten Morgen,
                        danke erstmal an alle für die wirklich vielen und guten Infos!!!

                        Was Mex67 schon schrieb, kann es sein das ich einfach zu viel ableite von der Straße (vorher R6 und später die XT 660 SM gefahren).

                        Nach den geschriebenen Denkanstößen, bin ich nun auch zu dem Entschluss gekommen, das "etwas leichteres" und handlicheres für mich (auch bezogen auf Einsteiger und Körpermaße) das bessere ist.
                        Den 2T Motor schließe ich nun auch nicht mehr komplett aus und lese mich nun in das Thema Beta RR350 und Beta XTrainer 300, welche auch besonders interessant bezüglich Sitzhöhe ist.

                        Die vorgeschlagene Sherco gefällt mir auf Anhieb nicht so besonders..., bzw. liegt auch über Budget

                        Gibt es zu der RR350 und XTrainer 300 denn sonst noch weitere vergleichbare Alternativen, die ich mir ansehen und testen könnte?

                        Danke und Gruß
                        Stephan

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich glaube einige schwören auf diese AJP, kannst dich ja mal in das Thema einlesen. Ansonsten KTM Freeride / 350EXC / 200EXC

                          Kommentar


                          • #28
                            Moin,

                            ich bin ein paar Jahre eine 450er gefahren. Hauptsächlich zum Endurowandern (80/20 kommt auch bei mir hin). Ab und an MX sein einem Jahr. Ich war ständig zu schnell unterwegs für die jeweilige Situation. Das hat regelmäßig zu brenzligen Situationen geführt wenn der Waldweg mal einen knick gemacht hat. Insgesamt vom Händling her alle "schwerfälliger" aber ein guter geradeaus Läufer. Straße war ich dann auch nicht schneller als 80 - 100 km/h konnte aber wenn ich wollte nochmal aufdrehen. Beim Gas geben schon sie wie ein Trecker voran und ich war manchmal nur Passagier. Dabei fahre ich seit nunmehr 22 Jahren Motorrad

                            Irgendwann einen Testbericht gelesen über die 350er Beta MJ2015 und das hat genau das beschrieben was ich gesucht habe. Bei der Probefahrt schon gemerkt, dass die deutlich angenehmer ist. Also gekauft. Erste Endurowanderung auf bekannter Strecke ... unterschied wie Tag und Nacht. Handlich, leicht, Gas super zu dosieren. Ein Traum. Selbst in brenzligen Situationen habe ich immer das Gefühl, sie unter Kontrolle zu haben. Ich fahre sie allerdings mit der Straßenübersetzung -2-3 Zähne hinten, damit der Motor nicht so hoch dreht. Habe mir das 2017er Mapping mit einer Drehzahlerhöhung +100 rauf ziehen lassen. Jetzt schon ein paar tausend km runter. Alle paar Ausfahrten (abstand kleiner als vorgegeben) Öl und Filter wechseln ... sonst nichts!!! Fährt seit drei Jahren ohne Probleme. 80 auf der Straße fährt sie prima. Die volle Leistung nutze ich nie.

                            Ein Kumpel wechselt demnächst auch von 350er KTM auf 350er Beta. Also hast Du mit der Beta schon die richtige Wahl getroffen. Ich für mich könnte mir nochmal vorstellen auf die 390er zu gehen. Vergleichbares Handling mit ein klein wenig mehr Drehmoment. Bin mir aber unsicher ob ich das als Schönwetterfahrer überhaupt merken würde. Also ich würde die 350er/390er empfehlen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Danke hölschi für deinen Erfahrungsbericht!
                              Die Beta RR 350 wird's dann auch wohl werden. Leider reicht mein Budget nicht zur EFI Version.
                              Aber die 350er mit Vergaser sollen ja auch alle recht solide sein!?

                              Kommentar


                              • #30
                                Ja auch die ist super sanft zu fahren. Ich hatte mal eine 450er CRF-X und bin nach einem langen Tag im Gelände auf die 350er vom Kumpel gesprungen und habe sofort gedacht, wie schön doch Endurofahren sein kann :)) kurz danach hab ich die Honda verkauft
                                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X