Excel Felge Seitenschlag, richten möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel Felge Seitenschlag, richten möglich?

    Hi Leute. Hab eine 21zoll Excel Felge hier liegen die einen Seitenschlag von ca 1cm hat. Der Vorbesitzer meinte seit dem Reifenwechsel! Plausibel? Die Radnabe läuft absolut gerade nur der Felgenkranz eiert seitlich umher.
    Meint ihr man kann das richten? Falls ja wie oder bei wem? Oder gleich einen neuen Kranz?

    Wäre für ein paar Tipps dankbar

    Grüße Rudi

    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  • #2
    wenn die Felge nicht ausgebeult ist sollte das mittels richtiger Speichenspannung zentriert werden können. Sollte aber jemand machen der weiß wie es geht und die entsprechenden Werkzeuge hat.

    Kommentar


    • #3
      Ein ganzer Zentimeter über die Speichen?

      Das ist schon hart finde ich.

      Kommentar


      • #4
        Die Frage ist eher ob das Punktuell oder über den ganzen Umfang diesen cm als Seitenschlag hat.

        Kommentar


        • #5
          Foto???!!
          www.endurofun.eu
          acta non verba

          Kommentar


          • #6
            Zitat von visual Beitrag anzeigen
            Ein ganzer Zentimeter über die Speichen?

            Das ist schon hart finde ich.
            hab mich nochmals rückversichert, sofern die Felge keine Beule hat (Knick, punktuelle Delle durch Verformung), ist 1 cm kein Problem !!

            Kommentar


            • #7
              Ja wenn es über den gesamten Kreis geht...

              Kommentar


              • #8
                ja das war die Annahme. Aber DuroFrank hat Recht lass erst mal ein Bild sehen......

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                  ja das war die Annahme. Aber DuroFrank hat Recht lass erst mal ein Bild sehen......
                  Genau, ich hoffe für den TE das es so ist wie du es sagst.
                  Ich hatte nur irgendwie ein Bild vor Augen wo es in einem ganz kleinem Bereich ist

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Leute. Sry für die späte Rückmeldung. Hat wunderbar geklappt. Jetzt hab ich ca nur noch 1 mm Seitenschlag aber damit kann ich leben. Für mehr müsste man evtl die gesamten Felge ausspreichen, aber das will ich mir jetzt nicht antun

                    Oder nen Profi ranlassen:-)

                    hätte nicht gedacht das man so viel über Speichen anziehen erreichen kann

                    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      hast du hoffentlich mit Drehmomentschlüssel gemacht?

                      Kommentar


                      • #12
                        Du solltest die Speichen nach der ersten Fahrt wieder kontrollieren, oft "setzen" diese sich anschließend noch ein wenig!

                        Kommentar


                        • #13
                          Und gleichmässig anziehen und nicht die ganze Unwucht über eine Speiche. Hab das bei nem Kumpel erlebt (Fahrrad) - auf einmal hats "Bing" gemacht und alles war so wie vorher + eine gerissene Speiche.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Kommentar


                          • #14
                            Kennst du " Die Speichen abklingeln ?

                            Man klopft jede Speiche ab, das Rad muss dabei frei drehen können.

                            Und jede Speiche die etwas dumpfer klingt ( die hat weniger Spannung) zieht man um eine viertel Umdrehung an. Und immer reih um. Als Endergebnis sollten die dann alle den gleichen Ton von sich geben. Und dann tragen auch alle gleichmäßig . Imho
                            It`s awesome, my Te 510 sounds. Like an angry Wasp, in a tin Can

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab's ohne Drehmoment Schlüssel gemacht. Wer hat den sowas daheim? Durch Gammel, Dreck und Reibung stimmt doch der Wert eh nicht, es sei den man macht alles frisch.
                              Habs mit der abklopf Methode gemacht. Natürlich nicht alle perfekt, aber alle so in einem ähnlichen klang Bereich. Orientiert hab ich mich an einer nahezu neuen Felge von meinem anderen Bike was das Klanggeräusch betrifft. Nachziehen/kontrollieren nach dem ersten Einsatz ist ein guter Hinweis. Danke




                              Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X