Krümmer Birne richten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krümmer Birne richten

    Moin ,habe jetz schon meine 2te blase innerhalb vom dreiviertel Jahr soweit das sie gegen das anlasser Gehäuse drückt. Trotz ordentlichem krümmerschutz (dowatek). Habe die blase schonmal probiert zu richten mit einem brenner aber iwie ohne erfolg. Wie macht ihr das ? Habt ihr da eine bestimmte Vorrichtung gebaut oder so ? Danke schonmal im voraus 👍💯
    Zuletzt geändert von Sietsch; 19.07.2021, 08:14.

  • #2
    Würd mich auch aus gegebenem Anlass interessieren.

    Fährt allerdings noch ganz gut mit Birne am Anlassergehäuse :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Da gibt's wohl versch. Methoden.
      Mit Wasserdruck, Kühltruhe, und heißer Luft.
      Forensuche sollte Euch weiterhelfen.
      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

      Kommentar


      • #4
        Hast du die Birne nur heiß gemacht?
        Es gibt günstige Sets zu kaufen wo du die Birne verschließen kannst, die Beule ordentlich erhitzen und dann über ein Ventil ordentlich Druck drauf geben kannst.. Für uns die beste Variante

        Kommentar


        • #5
          Wenn die Birne am Anlasser oder am Rahmen oder Kühler ansteht ist es mit einfach aufblasen und ausbeulen ja nicht getan. Die Birne ist in sich verdreht und muss gerichtet werden.
          Dazu am besten ein flaches stabiles Holz (Brett/ Kantholz) fest in einen Schraubstock spannen, dieses als Gegenlager für Birne und Hebel verwenden und mit einem zweiten Brett, oder Kantholz den linken oberen Bogen mit dem Flansch wieder zurück drücken, Birne ggf an der Stelle wo die Biegung erfolgen soll glühend machen, ist aber eigentlich nicht nötig.
          Wenn der Bogen wieder gerichtet ist den Flansch auf einem passenden im Schraubstock eingespannten Rohr wieder in die richtige Richtung bringen.
          In gewissem Bereich lässt sich der Bogen auch mit einem schweren Gummihammer zurückschlagen, es reicht wenn man de Krümmer frei in der Hand hält und ihm mit dem Hammer ein paar verpasst. Gewicht des Hammers muss möglichst groß sein.
          Danach Birne ggf. mit Druckluft und Feuer ausbeulen, danach eventuellen Wärmeverzug am Flansch Nachrichten.
          Scharfe Knicke die im ersten Bogen nach dem Flansch entstehen drücke ich erfolgreich mit am Ende gebogenen Rundeisen verschiedener Größe zurück, so wie der Beulendoktor.
          Bei scharfen Dellen oder Knicken hilft es vor dem ausbeulen das an den Rändern der Delle nach außen scharfkantig aufgefaltete Blech mit einem Schlosserhammer oder Kugelhammer wieder etwas nach innen zu schlagen, dann drückt sich die Delle besser raus das in der Mitte der Delle wieder genug Blech zur Verfügung steht um wieder ganz raus zu kommen.
          Zuletzt geändert von donktm; 14.09.2018, 09:04.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            Wenn die Birne am Anlasser oder am Rahmen oder Kühler ansteht ist es mit einfach aufblasen und ausbeulen ja nicht getan. Die Birne ist in sich verdreht und muss gerichtet werden.
            Dazu am besten ein flaches stabiles Holz (Brett/ Kantholz) fest in einen Schraubstock spannen, dieses als Gegenlager für Birne und Hebel verwenden und mit einem zweiten Brett, oder Kantholz den linken oberen Bogen mit dem Flansch wieder zurück drücken, Birne ggf an der Stelle wo die Biegung erfolgen soll glühend machen, ist aber eigentlich nicht nötig.
            Wenn der Bogen wieder gerichtet ist den Flansch auf einem passenden im Schraubstock eingespannten Rohr wieder in die richtige Richtung bringen.
            In gewissem Bereich lässt sich der Bogen auch mit einem schweren Gummihammer zurückschlagen, es reicht wenn man de Krümmer frei in der Hand hält und ihm mit dem Hammer ein paar verpasst. Gewicht des Hammers muss möglichst groß sein.
            Danach Birne ggf. mit Druckluft und Feuer ausbeulen, danach eventuellen Wärmeverzug am Flansch Nachrichten.
            Scharfe Knicke die im ersten Bogen nach dem Flansch entstehen drücke ich erfolgreich mit am Ende gebogenen Rundeisen verschiedener Größe zurück, so wie der Beulendoktor.
            Bei scharfen Dellen oder Knicken hilft es vor dem ausbeulen das an den Rändern der Delle nach außen scharfkantig aufgefaltete Blech mit einem Schlosserhammer oder Kugelhammer wieder etwas nach innen zu schlagen, dann drückt sich die Delle besser raus das im#n der Mitte der Delle wieder genug Blech zur VErfügung steht um wieder ganz raus zu kommen.
            nette Anleitung :gut2:

            wenn man die Birne ausbeult und richtig heiss macht, habe ich oft, dass sie ein Stück weit wieder in die alte Richtung sich zurück biegt. Ansonsten, kann man auch mal auf dem Motorrad sitzend mit dem Stiefel drücken...auch schon öfter mal im Wald gemacht...

            Kommentar


            • #7
              Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich.
              Evtl. habe ich mal die Muße und mache dazu noch ein paar Bilder.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Schöne Anleitung Don. Sagmal machst du das ganze mit nem Schweißbrenner warm oder mit so einem Lötbrenner ausm Baumarkt?

                Kommentar


                • #9
                  Ich benutze einen normalen Lötbrenner mit Propangas (11kg Flasche), hat den Vorteil das das ganze nicht ganz so schnell warm wird und man eben auch nicht so schnell ein Loch brennt wie mit einem Schweißbrenner (Ace und Sauerstoff), besonders wenn der Krümmer schon unter Druck steht. Mit dem Schweißbrenner ist man schnell durch das dünne Blech durch und das will man ja vermeiden, besonders wenn Luftdruck drauf ist.
                  Die kleinen Lötbrenner mit Gaskartusche haben nicht genug Wärmeleistung.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe mir auch immer sehr viel Mühe mit Schraubstock, Schraubzwingen (gegen die scharfkantigen Knicke) und viel Wärme im ausgebauten Zustand gegen.
                    Aktuell "würge" ich nur noch ne massive Eisenstange (ausm Strassenbau geliehen ) zwischen Krümmer und rechtem Rahmenunterzug (Husky), noch nen Putzlappen dazwischen und biege den Krümmer stumpf wieder vom Rahmen weg.

                    Dauert insgesamt 3 Minuten und der Flansch zwischen Krümmer/Zylinder ist noch immer heil...
                    ...und hinten kackt das Reh!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenns eilig ist hab ich das auch schon so gemacht, funktioniert auch, habe aber immer Angst das der Zylinderflansch dabei beschädigt wird.
                      Wenn ich Zeit habe mach ich es so wie beschrieben.
                      Wenn die Birne nicht all zu sehr verzogen ist kann man auch mal kräftig mit dem Fuß dagegen drücken, hilft in einfachen Fällen auch oft.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin erstmal danke für die tipps.
                        Habe es auch schon mal probiert im eingebauten zustand bloß halt mit spanngurten hat aber nicht so funktioniert außer das ich den krümmer ausn flansch gezogen habe 😅 aber das mit der brechstange oder gegentreten werde ich mal probieren 😂
                        Gut is aber das ich wohl nicht der einzige bin der damit probleme hat 👍

                        Kommentar


                        • #13
                          Bilder von der lösung mit dem brenner und schraubstock wären aber auch interessant 👍💯

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir blasen mit Druckluft und leichtem anwärmen zuerst die Dellen raus. Es hilft wenn man die Delle während dem Anwärmen, wenn schon Druck in der Blase ist, sanft mit einem leichten und runden Hammer massiert. Wenn nötig stecken wir dann zwei passend auf die Innendurchmesser gedrehte verlängerungen in beide Öffnungen und drücken damit die Birne und die Anschlussflansche wieder in die richtige Richtung. Geht meist ohne anwärmen. Mit Anwärmen ist das nur an den kniffeligen Stellen nötig.
                            Ich muss dazu aber sagen, ich hab dieses Kalt und Warm-Richten vor vielen Jahren mal gelernt.
                            Risse und Löcher werden mit Schutzgas überbraten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Mit delllen habe ich garkeine probleme es geht mir nur am das ranbiegen am anlassergehäuse . Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X