Krümmer Birne richten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
    Habe auch von unseren BETAs 2x FMF- und 2x Procircuit-Birne da, mal mehr, mal weniger zerbeult und auch verzogen. Ich bin ja echt mal gespannt was das Teil kann.
    Dellen raus ging bisher mit Wärme und Druckluft eigentlich ganz gut, aber diesesmal sind 3 Birnen echt verzogen.

    Gruß
    Jens
    Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir zwar nicht so richtig vorstellen, dass der Verzug dadurch behoben werden soll denn dieser führt ja nicht unbedingt zu einer signifikanten Volumenänderung. Ich lass mich aber gern von den magischen Kräften dieses Teils überzeugen.
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

    Kommentar


    • #32
      Also mit Wasser habe ich es letztens auch mal probiert, Abdrückpumpe aus der Werkstatt und die vorhandenen Stopfen die ich sonst mit Luft benutzt habe. Der Vorteil ist halt man bekommt auch druck drauf wenn irgendwo ein kleiner Riss drin ist. Ansonsten geht das ähnlich gut oder schlecht wie mit Luft und warm machen. Das Spart man sich und man hat halt nicht das Risiko das es Laut Bumm macht und was durch die Gegend fliegt. Vorausgesetzt man entlüftet sauber.

      Ob die Birne sich jetzt auch wider etwas in die richtige Form gebracht hat habe ich noch nicht getestet, War halt eine verbeulte und verbogene die aber noch halbwegs gepasst hat.
      Zuletzt geändert von ghost; 20.09.2018, 17:56.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #33
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Also mit Wasser habe ich es letztens auch mal probiert, Abdrückpumpe aus der Werkstatt und die vorhandenen Stopfen die ich sonst mit Luft benutzt habe. Der Vorteil ist halt man bekommt auch druck drauf wenn irgendwo ein kleiner Riss drin ist. Ansonsten geht das ähnlich gut oder schlecht wie mit Luft und warm machen. Das Spart man sich und man hat halt nicht das Risiko das es Laut Bumm macht und was durch die Gegend fliegt. Vorausgesetzt man entlüftet sauber.

        Ob die Birne sich jetzt auch wider etwas in die richtige Form gebracht hat habe ich noch nicht getestet, War halt eine verbeulte und verbogene die aber noch halbwegs gepasst hat.
        Hm na das Ding von Hydra Force sieht ja genauso aus wie diese Abdrückpumpe: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F273032065274
        Bräucht man nur noch nen passenden Adapter fürs Autoventil und kann für wenig Geld das vielleicht schon vorhandene, pneumatische Teil "umrüsten". :gut2:
        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

        Kommentar


        • #34
          Wie gesagt, die drücken mit 40 Bar wenn das der normale Ausbeulkit kann, ist´s eine tolle Variante.
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, die drücken mit 40 Bar wenn das der normale Ausbeulkit kann, ist´s eine tolle Variante.
            Ja der limitierende Faktor wird wohl dabei der pneumatische Ausbeulkit sein. Keine Ahnung wieviel der abhält aber ich denke mal max. 8 Bar.
            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

            Kommentar


            • #36
              Beim Ausbeulen mit Luft und Hitze habe ich noch nie mehr als 5 bar benötigt. Bei mehr geht nur irgendwas kaputt.
              Natürlich steigt der Luftdruck in der Birne mit steigender Temperatur und man muss auch mal zwischendurch Luft ablassen, kontrollieren kann man das ja gut über das Manometer am Reifenfüller.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #37
                ich hab einfach mein ausbeulwerkzeug direkt an den kessel angeschlossen, ohne zwischenventil. kessel dann auf den gewünschten druck einstellen (mache so 3-4 bar). wenn sich dann die luft erhitzt gleicht es sich mit dem kessel aus und es steigt nur sehr gering an. zudem hat man dann direkt ein manometer dran. man könnte da auch noch das überdruckventil auf die gewünschte höhe einstellen und man hätte konstanten druck.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                  Beim Ausbeulen mit Luft und Hitze habe ich noch nie mehr als 5 bar benötigt. Bei mehr geht nur irgendwas kaputt.
                  Natürlich steigt der Luftdruck in der Birne mit steigender Temperatur und man muss auch mal zwischendurch Luft ablassen, kontrollieren kann man das ja gut über das Manometer am Reifenfüller.
                  Ja..ich auch nicht..aber schon mal bis 10 bar probiert..

                  Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von afr Beitrag anzeigen
                    Ja..ich auch nicht..aber schon mal bis 10 bar probiert..

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                    hab ich auch schon probiert....und dann machte es kapeng....und die birne flog durch die garage

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Beim Ausbeulen mit Luft und Hitze habe ich noch nie mehr als 5 bar benötigt. Bei mehr geht nur irgendwas kaputt.
                      Natürlich steigt der Luftdruck in der Birne mit steigender Temperatur und man muss auch mal zwischendurch Luft ablassen, kontrollieren kann man das ja gut über das Manometer am Reifenfüller.
                      Wäre die Frage, ob die 5 Bar auch mit dem Hydra Force reichen. Ich meine Druck ist Druck aber so wie der Typ sich in dem Produktvideo auf diesen Hebel stemmt und das Teil um die 40 Bar schafft, zweifel ich da etwas.
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #41
                        Ohne Wärme werden 5bar bestimmt nicht reichen.
                        Wenn man es kalt macht braucht man natürlich mehr Kraft/Druck um die Dellen raus zu kriegen.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                          hab ich auch schon probiert....und dann machte es kapeng....und die birne flog durch die garage
                          ..bei der xt birne od.???[emoji16]

                          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #43
                            Die Fmf birne kann erheblich mehr ab....

                            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #44
                              Ne, die RR birne. Da hatte sich der stopfen gelöst. War garnicht Mal so lustig. Bei der xt birne sind mir bei 3 bar die Schweißnähte aufgegangen

                              Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich würde es eben gern mit Wasser machen aber Hydro Force verkauft den 300er Kit nicht ohne Pumpe und 180€ sind mir dann zuviel wenn die gleiche Pumpe nur 30€ kostet. Die werden schon wissen warum.
                                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X