Krümmer Birne richten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hab mir das mal auf den Bildern mal angeschaut.
    Man kann das Prinzip der Abdichtung/ Stopfen ganz gut erkennen.
    Denke ich mache nächste Woche mal ne Zeichnung für den Azubi zum üben:))
    Oder ich dreh mal flott selbst was.
    Macht mich doch auch irgendwie neugierig und ich find es irgendwie interessant.
    Steht natürlich in keinem Kostenverhältnis.

    Die dünne Seite zum Schalldämpfer hin könnte man auch mit ner billigen ER32 Chinaspannzange in die man eine O-Ringnut sticht und ner billigen SK40 Aufnahme abdichten.
    Mal schauen, meine auch es gäbe dichtende Spannzangen fertig zu kaufen.
    Die Zylinderseite ist ja nur ein "Futter"/ Halter wo ein Innenstück eingeschraubt wird und man es gegen den Flansch verspannt. Da noch ne Schnellkupplung drangetüddelt und fertig ist die Sache.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #47
      Heißt das wir können dir bald eine PN mit der Adresse senden? :-)

      Kommentar


      • #48
        Ich will das mit Wasserdruck auch mal ausprobieren. Habe mir dazu so ein Druckluft-Dingi nachgebaut, aber aus Stahl, Abdrückpumpe hab ich da. Mal schauen, ob das funzt.

        Kommentar


        • #49
          Also ich wäre auch daran interessiert wenn du da was bastelst. Könnte auch mal fix ne Zeichnung machen. Der Verschluss vom Krümmerflansch sollte wirklich nicht so schwer werden. Bei der glatten Seite zum ESD hatte ich eher an eine Außenhülse mit gummiertem Innenteil gedacht, die man drüberschiebt und das Innenteil mittels Schraube aufspreizt so das es sich von innen dagegendrückt. Also ne Art Gummidübel. Nennt sich glaube ich Presskolben oder so. Ich hoffe das Prinzip ist ungefähr rübergekommen.
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • #50
            So, ich möchte mich dann auch mal am Ausbeulen versuchen.
            Dieses HydraForce sieht gut aus, ist mir aber zu teuer.

            Ist das wirlich so, dass ein normaler Bunsenbrenner mit Gaskartusche nicht genug Wärme bringt?
            Wo gibt es denn die Stopfen, mit denen ich die Birne abdichten kann? Muss ja irgendas mit Ventil sein oder?

            Eigentlich würde ich ja lieber kalt verformen... ich habe zwei (volle) Gefrierschränke, aber keine Gefriertruhe... somit fällt das schon mal raus...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #51
              Wenn wir vorher genug wild essen / grillen …. Hab ich Platz in 2 Truhen ;))))


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

              Kommentar


              • #52
                Du brauchst für die eine Seite einen Stopfen, für die andere dann quasi sowas wie ne Schelle inkl Ventil.

                Aber mir Druckluft und Hitze muss man auch nen bisschen aufpassen, wenn das Teil platzen sollte, hast du Geburtstag.


                Am besten finde ich immer noch die Variante mit Wasser und ner Hydraulik-Handpumpe.

                Kommentar


                • #53
                  ....pumpe die Birnen immer bis zu 8 bar auf....manche Birnen meistens Ktm...sind recht zäh..durch die dicke Wandung, aber lassen sich auch gut richten und entbeulen.....Betabirnen gehen da einfacher.....geplatzt ist mir noch nie eine....will das aber nicht ausschliessen.....grundsetzlich aber setze ich eine Brille auf...


                  Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #54
                    Gasflasche, Dachdeckerlötkolben, 4bar Druckminderer und Verschlußwerkzeug sind nötig

                    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #55
                      Ich habe mir jetzt so einen Reparatur-Kit gekauft und werde das die Tage mal testen! 😎
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #56
                        Hier ist auch schon der Test.
                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        Gasflasche, Dachdeckerlötkolben, 4bar Druckminderer und Verschlußwerkzeug sind nötig
                        Mit einer normalen Kartuschen-Lötlampe geht das bestens...

                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X