Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KTM 300 EXC 2014 oder Husqvarna TE 300 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 300 EXC 2014 oder Husqvarna TE 300 2016

    Hallo

    Ich bin neu in der Enduro Szene habe mir aber schon Gedanken gemacht das ich gerne in der 300 Klasse Einsteigen Möchte

    Habe jetzt auch wie oben Gesagt ein KTM EXC 300 mit BJ 2014 und 77 Betriebsstunden, wurde angeblich nur Hobby mäßig bewegt!

    Oder eine Husqvarna TE 300 BJ 2016 mit 155 Betriebsstunde, es wurden Rennen Gefahren!

    Preislich sind beide gleich auf mit 5000 Euro


    Was ist einsteiger Freundlicher,die Macken, was sind eure Erfahrungen?

  • #2
    KTM 300 EXC 2014 oder Husqvarna TE 300 2016

    Sind beides KTM, die eine Orange die andere weiß.
    Bei gleichem Preis würde ich immer die neuere nehmen, es seinen der Zustand ist im Vergleich deutlich schlechter.

    77 Stunden in 4 Jahren finde ich nicht sehr glaubwürdig.
    Meine GasGas hat auch erst 65 Stunden auf dem verbauten Zähler, die 200 davor kann man je mal verschweigen [emoji6]

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Ich würde auch die neuere nehmen 77 Std in 4 Jahren passt normal nicht
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #4
        Meine war ebenfalls 5 Jahre und hatte echte 57h drauf. 1 bremsen erster kettensatz erster vordereifen....

        Top moped hat jetzt problemlos 170h voll. Kolben hab ich bei 115h gemacht

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          Sind beides KTM, die eine Orange die andere weiß.
          Bei gleichem Preis würde ich immer die neuere nehmen, es seinen der Zustand ist im Vergleich deutlich schlechter.

          77 Stunden in 4 Jahren finde ich nicht sehr glaubwürdig.
          Hätte ich normal auch immer behauptet und es braucht schon eine glaubwürdige Erklärung wieso das Ding so wenig Stunden runter hat. Meine 2015 hat auch erst ca 90h, das bin ich normal im 3/4 Jahr gefahren, jetzt in 3 Jahren und in disem noch nicht eine Stunde. Wenn also glaubhaft belegt werden kann das die Stunden stimmen.

          Ansonsten ist das vom Motor her das Gleiche Moped, ab wenn hat die Husky die Umlenkung hinten bekommen, da bin ich nicht so sattelfest ab welchem Modell die sich in dem Punkt unterscheiden.
          Aber auch die 155h sind kein Grund das Ding nicht zu kaufen und im Rennen gefahren auch nicht. Entscheidend ist der Pflegezustand und was wann gemacht wurde.
          Danach würde ich entscheiden.

          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Hat die Husky nicht auch die bessere Gabel? Bei höheren BH merkt man aber schon dass dann hier und da mehr ausgeschlackert ist. Die Hebel haben mehr Spiel die Gabel hat paar Macken an den Rohren, die sitzbank ist durchgefurzt, die Räder laufen nicht mehr so schön, der Kabelbaum ist hier und da schon gut angescheuert.. Ich kenn es halt weil ich immer so einen alten Scheiss fahren muss wegen Geldnot
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              ab wenn hat die Husky die Umlenkung hinten bekommen, da bin ich nicht so sattelfest ab welchem Modell die sich in dem Punkt unterscheide
              Die weiß-blaue Husqvarna (mit Umlenkung) gibt es ab Modelljahr 2014 (Präsentation und Erstauslieferung ab ca. November 2013)
              Im gleichen Modelljahr gab es auch noch ein paar Husaberg mit PDS,
              auf dem die neue Husqvarna basierte.
              Die Husqvarna hatte dazumal wie auch Heute ein paar mehr Extras an Bord für den Mehrpreis gegenüber KTM.
              Zum Beispiel die Gabel, gefräste Brücken usw.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                Die weiß-blaue Husqvarna (mit Umlenkung) gibt es ab Modelljahr 2014 (Präsentation und Erstauslieferung ab ca. November 2013)
                Im gleichen Modelljahr gab es auch noch ein paar Husaberg mit PDS,
                auf dem die neue Husqvarna basierte.
                Die Husqvarna hatte dazumal wie auch Heute ein paar mehr Extras an Bord für den Mehrpreis gegenüber KTM.
                Zum Beispiel die Gabel, gefräste Brücken usw.
                Das hätte ich jetzt auch gesagt die Huskys von KTm waren allen mit Umlenkung
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Na dann ist das ja geklärt, war mir halt nicht ganz sicher ob die gleich bei den 1. Huskys schon die Umlenkung drin hatten oder am Anfang nur die auf Husaberg umgefärbte KTM auf Husky umgefärbt haben.

                  Also ist die Frage bei der Entscheidung auch ob man Umlenkung möchte oder PDS. Hat beides seine vor und Nachteile. PDS ist halt etwas Leichter und hat weniger Bewegte Teile und es steht nichts unten aus der Schwinge raus. Dafür wird die Progression weitgehend nur über den Dämpfer erzeugt. Umlenkung ist halt etwas schwerer durch die zusätzlichen Bauteile und Lager, dafür ist die Progression durch die Kinematik der Umlenkung gegeben. Beim Überfahren von Hindernissen kann man mit der Umlenkung aufsetzen und etwas Hängen bleiben. Auch sollte man dann über einen Schutz nachdenken.

                  Wie gesagt, beides gute Mopeds bei dehnen man wenn der zustand passt und man sich drauf wohl fühlt nichts falsch macht.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich Bedanke mich mal für die Antworten!

                    Bin beide gefahren und muss sagen das mir die KTM doch eher Liegt aber das mit den Stunden ist mir etwas Suspekt!

                    Bei der Husky hab ich die gleichen Bedenken Bezüglich Hängenbleiben besonders als Anfänger!!

                    Ich werde mal weiter suchen und Hoffen das ich noch was finde wo Preis Leistung Passt :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Für oder gegen das ultra gefährliche hängenbleiben gibt's verlängerte Rahmenschützer die die Umlenkung wirkungsvoll schützen
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Losdutza Beitrag anzeigen
                        Ich Bedanke mich mal für die Antworten!

                        Bin beide gefahren und muss sagen das mir die KTM doch eher Liegt aber das mit den Stunden ist mir etwas Suspekt!

                        Bei der Husky hab ich die gleichen Bedenken Bezüglich Hängenbleiben besonders als Anfänger!!

                        Ich werde mal weiter suchen und Hoffen das ich noch was finde wo Preis Leistung Passt :))
                        Ich denke, besonders als Anfänger, brauchst du da keine Angst haben, hängen zu bleiben.
                        Da musst du erstmal hinkommen, wo das eine vermeintliche Rolle spielt.

                        Aber kauf das, wo du dich drauf wohl fühlst. Alles andere bringt die Zeit. [emoji6]

                        Mit Meißel in Stein gehauen
                        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                        Kommentar


                        • #13
                          Meine 300er is bj 2013, hat jetzt 51 Std. ..
                          Da ich erstbesitzer bin... Kann ich das auch 100% bestätigen
                          Zitat von baer Beitrag anzeigen
                          Ich würde auch die neuere nehmen 77 Std in 4 Jahren passt normal nicht
                          Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                          Kommentar


                          • #14
                            Servus! Ich nutze gleich mal diesen Thread, da es im Grunde um diese beiden Modelle geht.
                            Ich nenne eine 300 EXC Mj 2014 mein Eigen und bin ein wenig unzufrieden, was die Leistungsentfaltung angeht. Gestern hatte ich die Möglichkeit im direkten Vergleich eine Husky TE 300 Mj 2016 zu fahren. Was soll ich sagen?! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Husky war viel kraftvoller und hatte vor allem in den unteren Drehzahlregionen deutlich mehr Drehmoment. Das macht mich natürlich stutzig, denn vom Motor sollten beide ja nahezu 100% identisch sein.
                            Meine EXC hat im Vergleich mehr so ein digitales Gasannahmeverhalten, was es nahezu unmöglich macht schön rund und in einem Zug zu fahren. Stellt sich die Frage an was es liegen kann. Die Husky hat glaube ich um die 90h weg ohne das irgendetwas an den Motorinnereien gemacht wurde. Bei meiner KTM ist vor 30h der Zylinder gehohnt worden und es kam ein B-Maß Kolben sowie ein neues Pleuel und KW-Lager rein. Das hat aber nichts am Fahrverhalten geändert. Bis ich die gestern die Husky gefahren habe dachte ich mein Moped läuft für eine 300er normal und hab mich gewundert warum ich solche Probleme habe. Jetzt weiß ich, dass es nicht nur an mir lag denn mit der Husky bin ich viel besser zurecht gekommen und die war auch nicht annähernd so kraftraubend.
                            Da ich momentan etwas ratlos bin würde mich mal interessieren was ihr denkt woran es liegen könnte. Vergaser, Membran, Verdichtung, ALS? Ich bin dankbar für eure Tips und hoffe sie lässt sich demnächst ähnlich der Husky fahren. Sonst werde ich wohl umsatteln müssen.
                            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                            Kommentar


                            • #15
                              Jemand ne Idee?:kratz:
                              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X