PW50 Motor läuft rückwärts + Ersatzteilquellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PW50 Motor läuft rückwärts + Ersatzteilquellen

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin letzte Woche an eine PW50 rangelaufen, da der Zustand leider nicht ganz so toll ist muss ich etwas Arbeit rein stecken damit sie wieder in einem annehmbaren Zustand ist. Das Baujahr kenne ich nicht, die Gabel vorne schien aber mal rot gewesen zu sein, deshalb also eher eine ältere.
    Dabei habe ich mehrere Baustellen.

    Zum Ersten benötige ich ein paar Teile:
    • Endschalldämpfer
    • Schwimmernadel
    • Gaszug
    • Lenker
    • Griffgummis
    • Fußrastengummi
    • Kickstartergummi
    • Luftfilterschaumstoff


    Wo kauft ihr eure Teile? Bestellt ihr das alles beim Yamahahändler? Hat schon jemand gute/ schlechte Erfahrungen mit den Chinateilen die man im Netz überall findet gemacht?

    Eine Baustelle ist die Gabel, die läuft ziemlich schwer gängig. Ich werde mich hier mal dranmachen und schauen ob ich die aufmachen kann um sie zu reinigen. Im Netz habe ich hierzu unterschiedliche/ widersprüchliche Informationen gefunden.

    Dann ist im Vergaser ne 52er Hauptdüse, da aber viel an der kleinen gebastelt wurde glaube ich nicht dass die original ist. Wie ist denn das originale Vergasersetup? Ist das bei allen Baujahren gleich?

    Als letzes habe ich noch das Problem dass die kleine nur sehr schlecht anspringt. Wenn sie dann mal läuft geht der Motor eigentlich echt sauber, dreht aber leider rückwärts :kratz:. Da habe ich jetzt die Zündung im Verdacht, müsste dann ja viel zu früh zünden. Da es ja eine kontaktlose Zündung ist kann ich das ohne eine Zündpistole nicht checken, oder? Naja, da werde ich mal schauen ob ich da eine auftreiben kann. Die Zündung selbst ist nicht die originale sondern wohl auch eine aus China, die originale liegt dabei aber der Kabelbaum ist verbastelt und mit der gab es scheinbar auch Probleme (laut Info vom Verkäufer). Da man bei der PW die Zündung ja nicht einstellen kann mal die Frage an euch: Hatte das Phänomen schon mal jemand und kann mir auch eine Lösung dazu liefern?

    Ich hoffe dass ich von euch ein bisschen Input bekomme um der kleinen wieder Leben einzuhauchen...
    Viele Grüße und einen guten Wochenstart
    Kai

  • #2
    Hallo habe einen Vergaser über Amazon aus China für kleines Geld bestellt damit lauft die kleine super habe auch die Ölpumpe entfernt und wir fahren jetzt 1/50 haben richtig spaß mit dem Teil.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Die Ankerplatte der Zündung wird verdreht eingebaut sein.
      Polrad runter und die Grundplatte ein Drittel weiter vor.

      Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Hinweise.
        Die Grundplatte ist nur an 2 Punkten geschraubt, also wenn dann wäre es um 180 Grad versetzt... da hätte ich gedacht dass dann gar nix laufen würde da sie ja irgendwo am unteren Totpunkt zünden würde. Ausserdem passt die Einbaulage mit Fotos die ich gegoogelt habe schon zusammen.
        Die vier Magnete am Polrad sind auch geschraubt. Hiermit würde man eine viertel-Drehung hinbekommen. Allerdings sehen die Schrauben nicht so aus als ob sie schon mal angefasst worden sind.
        Da ich aber davon ausgehen muss dass sie mit der Zündung noch nie richtig gelaufen ist könnte ja auch die neue Zündung einfach nicht wirklich 1:1 passen. Deshalb war eben mein Gedanke erstmal messen um wie viel ich daneben liege um dann zu wissen wie ich schrauben muss...
        Ich hatte eben aber auch die Hoffnung dass jemand hier das schon mal mitgemacht hat und ein Kommentar kommt wie "Da hast du die falsche CDI, musst einfach folgende bestellen" oder so in der Art

        Kommentar


        • #5
          vermutlich ist nix mit der zündung.
          wie oft hattest du die am laufen und lief die jedesmal rückwärts?

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte sie 5 oder 6 mal am laufen. Und jedes mal ist sie nur rückwärts angesprungen

            Kommentar


            • #7
              seltsam, da man die ja mit dem kickstarter richtig herum dreht.

              Kommentar


              • #8
                Naja, wenn sie zu früh zündet kann der Kolben eben wieder in die andere Richtung getrieben werden... und eben, sie springt auch nur sehr schlecht an.

                Kommentar


                • #9
                  Nut auf dem Poprad ausgenudelt, falsches Polrad ? Denke der reale ZZP liegt kurz nach OT bei dir daher springt sie rückwärts quasi mit Frühzündung und richtig rum steht sie zu spät, Pruflampe oder Strobo könnte für Durchblick sorgen :-)
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Nut ist wie neu, auf dem Polrad steht Yamaha, ob es das originale ist kann ich aber nicht sagen.
                    Hat die PW50 denn eine Drehzahl abhängige Zündung? Kenne mich da eher mit den Unterbrechern aus, an elektronischen musste ich noch nie rum schrauben.
                    Falls Drehzahl abhängig, dann wird das ganze in der CDI gesteuert, oder? Und das muss/ kann man dann mit einem Strobo prüfen? Kann man das auch anders prüfen?
                    Ein Strobo bekomme ich (hoffentlich demnächst) von einem Kollegen ausgeliehen, dann werde ich die mal durchblitzen und schauen wo ich mit der Zündung stehe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die CDI ist relativ dumm die braucht den korrekten statischen Ausgangspunkt von da an verstellt sie nach Drehzahl. Typischer Fehler für defekte CDI ist , kein Durchgang , Abriss der Verstellkurve , Kurzschluss nach Masse , sollte man aber eine gebr für 30-40, - im Netz bekommen.
                      E-Biking is a crime :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Also kein Durchgang und Kurzschluss nach Masse sollte ja schon mal bei mir nicht sein da ich ja einen Zündfunke habe.
                        Unter Abriss der Verstellkurve kann ich mir gerade nix vorstellen.
                        Gebrauchte CDIs habe ich im Netz nicht wirklich gefunden, da ist der Markt aber auch überschwemmt von den China Dingern dass die Suche danach schon nicht so einfach ist.

                        Aber Danke auf jedenfalls mal für die Erklärungen, der nächste Schritt ist Blitzdingsen und dann schaue ich wie ich weiter vorgehe...

                        Kommentar


                        • #13
                          So ne CDI ist ja nun ziemlich doof, im Sinne von: Die kann und weiss nicht so schrecklich viel. Der Kondensator wird geladen, und irgendwann feuert der Pickup in der Lichtmaschine und sagt "jetzt dann zünden bitte". Jo, es gibt Zündkurven, teilweise mit zwei Pickups oder Elektronik... Aber dass sie rückwärts läuft muss schon viel verlehrt laufen...

                          Mit Stroboskop abblitzen ist erstmal ne gute Idee, damit kommst du weiter. Verdrehter Stator oder Rotor wäre weitere Ideen, manipulierter/kaputter Pickup-Punkt (soweit vorhanden), falsches Polrad...

                          Edit: Aus Thumpertalk https://thumpertalk.com/forums/topic...ing-backwards/
                          Turns out the flywheel/magneto was the issue. Found the stock one in the parts box that came with the bike. The arrow rotates in the opposite direction(the correct direction) and the magnets appear to be shifted just slightly in relation to the keyway.
                          Zuletzt geändert von TheBlackOne; 18.09.2018, 19:12.

                          Kommentar


                          • #14
                            So, ich habe gestern doch tatsächlich mal ein Strobo bekommen und die Zündung abgeblitzt... Dabei kam raus dass die Zündung um 90 Grad verschoben lag.
                            Beim PW50 Polrad sind die Magnete geschraubt, also könnte man die Position der Magnete um 90 grad drehen. Da die Schrauben aber nicht wirklich auf gehen wollten habe ich stattdessen die alte (keine Ahnung ob originale) Zündung eingeschraubt und provisorisch angeklemmt. Obwohl sich die beiden Zündungen optisch sehr ähneln (ich habe wie gesagt keine Ahnung wo die beiden her kommen, eine war verbaut, eine lag beim Kauf bei) saß damit der Zündzeitpunkt ein paar Grad vor OT und die kleine ist mit etwas Startpilot dann auch angesprungen

                            Zuvor habe ich mir auf eBay noch ein paar Teile geordert wie Vergaser Rep Kit, Luftfilterschaumstoff und Griffgummis.
                            Die Schwimmernadel aus dem Kit sorgt nun dafür dass der Vergaser nicht mehr überläuft aber im Betrieb genug Benzin bekommt.
                            Da ich nicht genau weiß welche Düse denn Standardmäßig verbaut ist habe ich die aus dem Kit eingesetzt. Zusammen mit dem Luftfiltereinsatz (davor war der Kasten leer) läuft sie nun, wirkt aber schon sehr fett.
                            Kennt jemand die Werte für HD, LLD, Gemischschraube ect. für die PW50 damit ich das mal überprüfen kann?

                            Kommentar


                            • #15
                              Was jetzt als nächstes ansteht ist die vordere Gabel mal raus nehmen und schauen warum die so schwergängig ist... vielleicht kann man da noch was retten.
                              Dann werde ich mir mal so einen China-Lenker bestellen und die Qualität mal anschauen. Der jetzige ist glaube ich der originale aber mit 15cm Rundrohren ist eine Erhöhung dran gebraten worden.
                              Und dann noch einen neuen Gaszug, der alte ist etwas gequetscht worden...
                              Ach ja, "Run" und "Start" am Lenker haben keinen Einfluss auf die maximale Drehzahl, ich denke dass ich hier nochmal einen genaueren Blick auf die "Control-Unit" werfen muss.

                              Was mit noch aufgefallen ist war dass ich 800ml Öl beim Ölwechsel rausbekommen habe. 300ml gehören rein. Das Öl hat aber nicht nach Benzin gerochen (oder das hoffe ich zumindest)... also hoffe ich dass der vorgänger hier einfach zu viel eingefüllt hat, seinen Schraubertalent waren glaube ich eh Grenzen gesetzt... Ich werde aber mal beobachten ob das nicht wieder mehr wird. Falls es doch mehr wird dann muss ich mir wohl die Simmerringe genauer anschauen...

                              Das wars jetzt erstmal von mir, ich werde aber berichten wie es weiter geht... Danke jedenfalls schon mal für eure Hinweise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X