Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Kaltstartprobleme Sherco Sef300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaltstartprobleme Sherco Sef300

    Hallo zusammen,

    ich weiß so langsam nichtmehr weiter.
    Meine Sherco Sef300 bj.2013 140h springt in kaltem und warmen zustand seit neuestem extrem schlecht an. Der Anlasser dreht und sie zündet auch aber säuft dann direkt wieder ab/bzw startet nicht. (Hört sich für mich akustisch fast so an als würde sie zu fettes Gemisch bekommen). Wenn sie jedoch richtig Heiß ist (Lüfter geht an) startet sie ohne Probleme. Wenn sie mal läuft (egal ob kalt oder warm) läuft sie soweit normal/gut nimmt auch das Gas richtig an usw. Versucht hab ich schon folgendes:
    - Luftfilter neu
    - Zündkerze neu
    - Einspritzdüse neu
    - Drosselklappenpoti neu
    - Einspritzung mit Bremsenreiniger und Druckluft behandelt
    - Steckkontakte überprüft/gesäubert/kontaktspray
    - Auf Falschluft überprüft
    Zusammenfassend kann man sagen dass sie genügend Sprit und Luft bekommt und auch zünden sollte.

    Hat irgendjemand eine idee woher das Problem (meine einschätzung zu fettes Leerlaufgemisch) kommen könnte ?
    Regelt die Einspritzung in abhängigkeit vom Temperatursensor oder ist der nur für die Lüftersteuerung da ?
    Oder hat gar das Steuergerät einen knacks ?

    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, bin trotzdem schon dankbar für eure Tipps!

    Offtopic: Hat jemand eine Ahnung ob es ((china)nachbau ?) Diagnosegeräte für das Sherco Steuergerät gibt ? Sehe nicht so richtig ein das originale für ein paar tausend Euro zu kaufen

    Gruß
    Jacques

  • #2
    Ventilspiel mal kontrolliert/ eingestellt?
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Das wäre das nächste was ich in Angriff genommen hätte. Woher am besten die soll Werte nehmen ? Bzw. wo gibt es ein vernünftiges Werkstatthandbuch für die 13er sef ? Hab nur eins für die 2014er gefunden.
      Das was es auf der Sherco Website gibt ist mehr eine Bedienungsanleitung
      Aus der 2014er Anleitung hätte ich Einlass 0,15-0,20 Auslass 0,2-0,25. Kann ich die Werte so übernehmen ?

      Kommentar


      • #4
        :holy:Ventilspiel hätte bei 140h aber schon mehrfach kontrolliert und ggf. korrigiert werden müssen.
        Das ist eigentlich bei einem 4t auch das erste was man kontrolliert wenn sich das Startverhalten bzw. Laufverhalten des Motors ändert.
        Die Werte für das Spiel sind eigentlich bei allen 4t Sportmotorne für Einlass zwischen 0,1-0,2mm und Auslass 0,2-0,3mm.
        Die Werte die du genannt hast sind also vollkommen sinnvoll und plausibel.
        Erstmal nachmessen und ggf. ist da schon die Lösung des Problems.
        Bei 140h kann es allerdings auch sein das ggf. ein Tausch der Sitzringe oder Ventile erforderlich ist.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          sind die gleichen Werte
          www.endurofun.eu
          acta non verba

          Kommentar


          • #6
            wenn sie dann loeppt....hat sie hohes Standgas?
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
              :holy:Ventilspiel hätte bei 140h aber schon mehrfach kontrolliert und ggf. korrigiert werden müssen.
              Das ist eigentlich bei einem 4t auch das erste was man kontrolliert wenn sich das Startverhalten bzw. Laufverhalten des Motors ändert.
              Die Werte für das Spiel sind eigentlich bei allen 4t Sportmotorne für Einlass zwischen 0,1-0,2mm und Auslass 0,2-0,3mm.
              Die Werte die du genannt hast sind also vollkommen sinnvoll und plausibel.
              Erstmal nachmessen und ggf. ist da schon die Lösung des Problems.
              Bei 140h kann es allerdings auch sein das ggf. ein Tausch der Sitzringe oder Ventile erforderlich ist.
              Ich hab die Sherco erst mit 130h gekauft und der Verkäufer versicherte mir gerade einen Ölwechsel und kontrolle des Ventilspiels vorgenommen zu haben
              Hab das nachlässigerweise nicht nachkontrolliert, bzw hätte das in 5h zusammen mit dem Ölwechsel gemacht. Aber in dem Fall werde ich wohl beides vorziehen ;)
              Kann der Autodeko da auch ein Problem sein oder ist der da eher unanfällig ?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                wenn sie dann loeppt....hat sie hohes Standgas?
                Hat dann ihre normale Leerlaufdrehzahl von 2200 u/min. Sollte laut Handbuch richtig sein.
                Was sie seit der Reinigung d. Einspritzung und Einstellung laut Handbuch (Luftschraube eine Umdrehung raus) macht ist dass sie manchmal, bei ganz wenig gas geben, erst kurz bei ~3400 u/min bleibt und dann erst auf die normalen 2200 fällt.

                Kommentar


                • #9
                  Ist jetzt natürlich zu hoffen das es bei 130h keinen Grund gab das Moped zu verkaufen.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sherco-Jacques Beitrag anzeigen
                    Hat dann ihre normale Leerlaufdrehzahl von 2200 u/min. Sollte laut Handbuch richtig sein.
                    Was sie seit der Reinigung d. Einspritzung und Einstellung laut Handbuch (Luftschraube eine Umdrehung raus) macht ist dass sie manchmal, bei ganz wenig gas geben, erst kurz bei ~3400 u/min bleibt und dann erst auf die normalen 2200 fällt.
                    laut Handbuch der 2014er?...die 2013er hat andere Einspritzanlage!....wegen der Einstellung der Luftschraube
                    www.endurofun.eu
                    acta non verba

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Ist jetzt natürlich zu hoffen das es bei 130h keinen Grund gab das Moped zu verkaufen.
                      Beim kauf liefs ja noch top ;)

                      Und auch wenns den gab, gibt kein Problem das man nicht beheben könnte ;)

                      Evtl. nehme ich mir im Winter mal die Zeit dem Motor eine Revidierung zu verpassen, dann hab ich mal alle Teile gesehn und weiß wies dem Motor geht :gut2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                        laut Handbuch der 2014er?...die 2013er hat andere Einspritzanlage!....wegen der Einstellung der Luftschraube
                        Nene, laut Handbuch der 12/13er mit Magneti Marelli Einspritzung :gut2:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X