Sachs Gabel von 2016 er 390 auf Xtrainer 300 2017??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sachs Gabel von 2016 er 390 auf Xtrainer 300 2017??

    hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob die Gabel einer RR390 Beta an die Xtrainer Bj 2017 ohne grossen Umbau passt??

    Lohnt sich der Umbau oder sollt man gleich was anderes nehmen?


    Vielen Dank

  • #2
    Nein, passt nicht einfach so.
    Die untere Gabelbrücke ist nicht kompatibel oder wenn Du die der RR390 hast, dann ist das Schaftrohr zu lang. Die Gabel ist deutlich länger und natürlich auch zu hart abgestimmt.

    Kommentar


    • #3
      Die billigste und einfachste Methode eine in vollen Umfang ähnlich gleichwertige Gabel zu erhalten ist einen der angebotenen Einbaukits für die xt Gabel zu verbauen...alles andere benötigt viel technisches Wissen und auch entsprechende Möglichkeit von Umbau und Anpassungsarbeiten , ne Portion Glück beim Kauf von Gebrauchtteilen und viel Geduld.

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von afr; 23.09.2018, 14:29.
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Was spricht eig. gegen eine Abstimmung der OEM Xtrainer Gabel?

        Kommentar


        • #5
          Die Konstruktion der Gabelkomponenten ist alles in allem etwas schräg mit recht wenig Möglichkeiten zu einer vernünftigen Veränderung.
          Die beste, aber teuere Variante ist der Umbau von Andreani mit zwei Kartuschen und handelsüblichen Federn.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von choice Beitrag anzeigen
            Die Konstruktion der Gabelkomponenten ist alles in allem etwas schräg mit recht wenig Möglichkeiten zu einer vernünftigen Veränderung.
            Die beste, aber teuere Variante ist der Umbau von Andreani mit zwei Kartuschen und handelsüblichen Federn.
            Aha,
            was genau beschränkt denn die Veränderungen?

            Kommentar


            • #7
              Es gibt keine Druckstufe..


              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                Es gibt keine Druckstufe..


                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                Das müsstest du mir etwas genauer erklären.

                Kommentar


                • #9
                  Ein holm hat eine feder...der andere nur rebound...das wars...

                  Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, dann haben sie entweder in die 18er Modelle jetzt auch Druckstufen verbaut oder wir reden von was Unterschiedlichem.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...zum wandern und spielen genug ..aber zum...[emoji83]nicht genug..deswegen bauen viele um

                      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        ......bei 18 od. 19nern weiß ich das nicht...

                        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke auch, dass in den Modellen vorher "Druckstufen" drin waren. Was du wsl. eher meinst ist ein Druckstufeneinsteller. Aber dessen Absenz heißt nicht, dass die Gabel an sich keine Druckstufe hat.

                          Wenn ich persönlich eine Xtrainer fahren würde, würde ich wsl. auch nach einer anderen Gabel gucken. Aber das hat eher, wie gesagt, persöniche Gründe.

                          Ansonsten kann man auch die Xtrainer Gabel abstimmen wie jede andere Gabel auch. Sie hat 3 Shimpakete und damit verschiedenste Möglichkeiten der Abstimmung.
                          Sicher kein HighEnd und auch kein State-of-the-Art Produkt, aber wohl doch besser als ihr oftmals nachgesagt wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die vielen Antworten werde mir dann wohl über den Winter überlegen ob ich mir so einen fertigen Marzocchi Gabelkit gönne oder nicht. 1400,- ist schon eine stange geld zudem eventuell noch ein passendes Federbeim...:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Was Veränderungen einschränkt? Zum Beispiel die eigentümliche Feder!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X