Motor heiss - ploppt aus - HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor heiss - ploppt aus - HILFE!

    Hallo Forum,
    meine EXC 2012 (Einspritzung) weist folgende Problematik auf:

    Beim anfänglichen Fahren im Gelände (Motor ist warm) geht sie sehr oft mit Ploppen aus, sobald ich aus Standgas/niedrigen Drehzahlen Gas gebe. Danach beim Anlassen orgelt sie 1-2 Sekunden, oftmals mit Fehlzündung.
    Bei höheren Drehzahlen fährt sie ganz normal gut.

    Wenn der Motor nach z.B. Fahrten auf Tiefsand richtig heiss ist, geht sie sogar aus, wenn sie im Standgas ist (selbst, wenn das sehr hoch eingestellt ist).

    Fährt man aber Gelände, bei dem man den Motor nicht wirklich strapaziert, fährt sie auch in niedrigen Drehzahlen gut.

    Also irgendwas thermisches!?

    So, die EXC war bereits wegen des Problems 2x in der Werkstatt.
    Beim ersten mal nach Schilderung des Problems Verdacht auf Verunreinigung der Benzinzufuhr. Also alle Benzinfilter neu und Prüfung der Einspritzdüse. Alles gemacht - Problem immer noch da.
    Beim zweiten mal Verdacht auf TPS (Throttle Position Sensor) - neuer Sensor rein, angelernt - Problem immer noch da.

    Ich habe jetzt keine Lust weitere hunderte Euro auf Verdacht zu versenken. Hat jemand einen Tipp oder ähnliches schon gehabt?

    Ein Freund meint noch, dass es der OT-Geber sein könnte, der bei Hitze ein falsche Signal sendet.

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

  • #2
    Wie ist der Motorzustand? Ventilspiel okay?
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #3
      Motor 190 bh, hört sich einwandfrei an, kein Klappern o.ä.
      Ventilspiel ist in Ordnung.

      Kommentar


      • #4
        Bist du sicher, dass das Ventilspiel i.O. ist? Das Problem sind ja auch keine klappernden Ventile, sondern eher zu stramme.

        Gruß
        Jens
        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

        Kommentar


        • #5
          Ja, die Ventile wurden geprüft, sind in Ordnung.
          War ja auch mein erster Gedanke.

          Kommentar


          • #6
            Zündkerze schon gewechselt ?
            Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Ich würde bei deinem Problem...
              1. Zündkerze: Funken prüfen, ob der noch richtig kommt.
              2. Zündkerze: Abstand zwischen den Elektroden mittels Fühlerlehrband prüfen und notfalls korrigieren.
              3. Zündkerze tauschen.

              Wenn du einen ordentlichen und konstanten Funken hast, schließe ich Zündkerze, Spule, OT-Geber und Polrad aus.

              Bei meiner Husqvarna hatte ich ein ähnliches Problem. Funke war im kalten/warmen Zustand konstant da. Sobald ich sie gehetzt habe, war Schicht im Schacht. Nach langer Fehlersuche hatte ich im "heißen" Zustand keinen konstanten Funken, besonders bei niedrigen Drehzahlen (wie bei dir). Im Endeffekt war es bei mir das Polrad der Lichtmaschine, dort muss sich innen ein Magnet gelöst haben. Neues Polrad rein und sie sprang im heißen Zustand sehr gut an, bzw. ging in niedrigen Drehzahlen nicht mehr aus.

              Grüße



              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
              Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

              Kommentar

              Lädt...
              X