Schaltprobleme KTM EXC 300 - 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltprobleme KTM EXC 300 - 2016

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr habt einen Ratschlag für mich.
    Ich bin gestern noch eine kleine runde mit meiner EXC 300 Sixdays 2016 gefahren, bis ich plötzlich nicht mehr richtig schalten konnte.

    Der Schalthebel fühlt sich "locker" an. Ich bin z.B. im 3ten Gang und kann den Schalten nach unten einfach bis zum Anschlag drücken, ohne das irgentwas passiert. Kein fühlbarer Widerstand. Nach oben Grundsätzlich das selbe. Allerdings mit ein wenig gefühl, lässt sich durch Händisches wackeln am Schalthebel erreichen, das doch zwischendurch mal die Schaltarretierung spürbar packt und sich der nächste Gang einlegen lässt. Somit konnte ich mit etwas gefühl alle gänge durchschalten.
    (Der Schalthebel ist feste verschraubt und rutscht nicht in der Verzahnung durch)

    Hatte jemand schon einmal ein ähnlichen Problem?
    Versuche später die Kupplungsseite zu entfernen, allerdings komme ich vermutlich ohne das Spezialwerkzeug für die Arretierung der Kupplung nicht weit b.z.w. ich kann diese nicht entfernen.

    Vielen Dank

  • #2
    Gestern Abend konnte ich mich endlich in ruhe an die Fehlersuche begeben.
    Beim Ablassen des Öls waren keine Späne o.ä zu erkennen. Allerdings hing ein 10mm langen rundes Stück an dem Magneten der Ablassschraube :tenpoint:
    Zum Glück scheint wirklich nur die Rückstellfeder der Schaltwelle gebrochen zu sein.
    Die Kupplung kann man leicht mit einem hohen Gang und dabei betätigter Hinterradbremse lösen.
    Das funktioniert sogar alleine und es wird kein spezialwerkzeug benötigt.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 42576650_2089152174734321_1892700033313144832_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 907377

    Kommentar


    • #3
      Unbedingt nach dem Stück der Feder suchen! Das schmeckt dem Getriebe nämlich garnicht!

      Edit: Gerade gesehen, du hasts ja eh gefunden.....

      Kommentar


      • #4
        Ich habe ein ähnliches Problem an meiner Beta RR 350, jedoch nicht beim runter- sondern beim hochschalten.
        Vom 1. in den 2. Gang muss ich das Schaltpedal kräftig nach oben ziehen, als ob ich gegen einen Widerstand treten muss. In den 3. Gang oder höher geht es dann gefühlt normal.

        Kann das auch an der Rückstellfeder liegen? Das Pedal selbst hat einen normalen Freilauf, kein Anschlagen am Motordeckel o.ä.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Benni89 Beitrag anzeigen
          Gestern Abend konnte ich mich endlich in ruhe an die Fehlersuche begeben.
          Beim Ablassen des Öls waren keine Späne o.ä zu erkennen. Allerdings hing ein 10mm langen rundes Stück an dem Magneten der Ablassschraube :tenpoint:
          Zum Glück scheint wirklich nur die Rückstellfeder der Schaltwelle gebrochen zu sein.
          Die Kupplung kann man leicht mit einem hohen Gang und dabei betätigter Hinterradbremse lösen.
          Das funktioniert sogar alleine und es wird kein spezialwerkzeug benötigt.



          [ATTACH=CONFIG]39660[/ATTACH]
          Das würde ich an Deiner Stelle lieber lassen, beim lösen und festziehen der Kupplungskorbmutter mit hilfe des blockierten Hinterrades bringst Du wesentlich mehr Drehmoment in das Getriebe und die Lager als deren Auslegung!

          Ein Kupplungskorbhalter kost nicht die Welt und am besten (und billigsten) sind alte Stahllamellen, ein Stück Eisenstange und ein Schweißgerät!

          Kommentar


          • #6
            @mtec: Vielen Dank für den Tipp mit den alten Stahllamellen! So ein Halter wird beim nächsten Belagswechsel angefertigt.

            Die Mehrbelastung über das Getriebe hält sich zwar in grenzen aber ich stimme dir zu, es sind unnötige belastungen die einfach vermieden werden können.

            Kommentar

            Lädt...
            X