Mapping-Schalter: Segen oder Marketing-Gag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Lässt sich das, was da beim Umlegen des Schalters passiert (oder eben nicht) technisch messen und belegen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #17
      Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
      KTM EXC 250 TPI = kein signifikanter Unterschied , darum steht der Schalter immer auf 1
      Also ich merke es deutlich an der 250iger tpi.
      In Meltewitz beim Forentreffen an den Hängen war es
      am meisten zu spüren.Stufe 1 fährt sich auch am besten(scharfe Kurve)
      Darfst nicht beim fahren umschalten,da geht das nicht.
      Moped muss stehen oder Standgas laufen beim umschalten

      Gruss Roland

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Lässt sich das, was da beim Umlegen des Schalters passiert (oder eben nicht) technisch messen und belegen?
        Auf dem Leistungsprüfstand sollte man das sehen Können.
        Aber bei den Vergasermopeds ist es halt nur eine andere Zündkurve und so darf man da keine wunder und große unterschiede erwarten. Bei der EFI kann man halt das komplette Kennfeld von Zündung und Einspritzung ändern und so schon Größere unterschiede erreichen. Bei Sherco kommt beim 2T neben der Zündung noch die ALS mit Stellmotor als Möglichkeit der Änderung.

        Ich hatte bei der 1. 300 mal einen Schalter dran, aber genutzt habe ich den eigentlich nie. Man merkt es auch nur das der Motor etwas Träger hochdrehet und oben etwas druck fehlt.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          Sherco



          http://www.enduro360.com/wp-content/uploads/2014/07/Courbe-moteur-HARD-SOFT-300-2T.jpg


          ~10Ps Unterschied sollte jeder merken.
          Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

          Kommentar


          • #20
            So etwas bräuchte man zu jeder Maschine!
            Dann wüsste man auch, was von so einem Schalter zu erwarten hat...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #21
              Ja die merkt man deutlich, wenn man den Arsch in der Hose hat auf Strecke das Gas mal auf laut zu stellen und mal in den 8000er Drehzahlbereich zu fahren.

              Und genau da liegt bei vielen das Problem. Bei einem GUT abgestimmten Vergaser, egal welcher Hersteller, macht sich nämlich genau auch da erst der Unterschied bemerkbar.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                Ja die merkt man deutlich, wenn man den Arsch in der Hose hat auf Strecke das Gas mal auf laut zu stellen und mal in den 8000er Drehzahlbereich zu fahren.

                Und genau da liegt bei vielen das Problem. Bei einem GUT abgestimmten Vergaser, egal welcher Hersteller, macht sich nämlich genau auch da erst der Unterschied bemerkbar.
                Dank euch, bestätigt mal wieder mein Gefühl (Vorurteil), wer das mit dem Schalter nicht merkt auch nicht den Gazug dehnt:weg:

                Kommentar


                • #23
                  Klingt für mich aber irgendwie irrwitzig:
                  Ich bruche/will weniger Druck und bekomme das nur, wenn ich richtig aufdrehe?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Klingt für mich aber irgendwie irrwitzig:
                    Ich bruche/will weniger Druck und bekomme das nur, wenn ich richtig aufdrehe?
                    Hauptsächlich wird die SPITZENLeistung reduziert.

                    wer sowieso nur im unteren Bereich fährt, wird vom Mappingschalter wenig merken.
                    Nur ab und zu wird er feststellen, wenn das Gas versehentlich auf Anschlag gedreht wird, dass es mal mehr und mal weniger die Arme ausreißt (je nach Schalterstellung und Motorradtyp/Marke)
                    Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                    Kommentar


                    • #25
                      Weniger Druck vor dem Öffenen der ALS muss der Kupplungsfinger regeln, das ist ja aber auch noch kein richtiger Druck. Die Post geht ja erst mit der offenen ALS richtig los. Aber auch hier immer nur je nach Abstimmung und anderen Einstellungen, man kann beim 2 Takter ja sehr viel beeinflussen.
                      Die 250er Viertakter machen ja auch erst ab einer bestimmten Drehzahl richtig Spaß.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Klingt für mich aber irgendwie irrwitzig:
                        Ich bruche/will weniger Druck und bekomme das nur, wenn ich richtig aufdrehe?
                        Wenn du im mittleren Bereich richtig was machen willst, dann ist bei der BETA die Verstellung der ALS sehr hilfreich.
                        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                        Kommentar


                        • #27
                          Die ALS hatte ich komplett 'scharf' gestellt, weil ich so das Vorderrad einfacher angehoben bekomme.
                          Aber damit könnte man experimentieren, da gebe ich für recht. Nur halt nicht so ad-hoc wie mit einem Mapping-Schalter.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #28
                            Also die Front bei der 300er bekommst aber auch mit völlig lascher ALS hoch. Also ich bin ja kein Wheelifahrer aber vor den Üblichen Hindernissen hat das bisher immer wunderbar geklappt.
                            Ich fahre beim Enduro 3,5 Umdrehungen rein. Auf der MX-Pist fahre 1,5.
                            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                            Kommentar


                            • #29
                              "einfacher" hatte ich ja geschrieben...
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #30
                                Krass was Ihr alles für Dinger macht. Ich setze mich einfach drauf und fahre. Wenn ich runterfalle setze ich mich wieder drauf. Wenn ich denke ich bin zu langsam, drehe ich rechts den runden griff und dann gehts viel schneller. Manchmal so schnell dass ich das gleiche aber in gegengesetzter richtung mache. Ob mein mopped spitzen rausnimmt oder welche draufsetzt keine Ahnng.Theoretische gesehen müste ja nur ein hauch schneckenschleim oder hundescheisse an meinem hinterradreifen hängen und die differenz zwischen auf und zu ist für die katz. Also ich Weiss ja nicht mit welchen fahrern ich es hier zu tun habe aber die ALS zu verstellen empfinde ich für uns als völlig lächerlich. die beta brauch eigentlich null verstellung am motorrad und sämtliche sachen fahren zu können. die 300er hat jedenfalls viel mehr bums als die moisten hier fahren können. egal ob extreme enduro oder cross. fahrwerk sieht da anders aus aber selbst das verändere ich nicht. egal aber manche verstellen immer alles oder labern einem dann frikadellen ans ohr von dem ganzen kram den sie schon verstellt haben in ihrem leben, kommen aber dann im rennen nicht vom fleck und stehen nur dumm rum. ich trainiere lieber mich und meinen körper als an der ALS rumzuschrauben. ersteres hat meiner meinung nach mehr einfluss auf fahrerisches können

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X