Alu Kisten auf dem Anhäger - welche habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Mirari Beitrag anzeigen
    Alternativ wenn man was ganz großes haben will... eine Dachbox?
    Das wäre dann sogar auf Anhänger und PKW zu nutzen. :-)
    Fürs Auto hätte ich schon eine, aber das ist mir dann auch wieder zu blöd [emoji16]
    Aufm Anhänger kommt man viel besser dran und Alu Kisten sind auch stabiler, aber es ist halt nur 40cm Platz

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #17
      Aus Aluprofilen, Karosseriekleber und Alu oder Holz was angepasstes selber bauen?

      Das ist zumindest bei mir das nächste- dann ist es genau so wie man es braucht, richtig stabil und immer noch recht günstig.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von visual Beitrag anzeigen
        Aus Aluprofilen, Karosseriekleber und Alu oder Holz was angepasstes selber bauen?

        Das ist zumindest bei mir das nächste- dann ist es genau so wie man es braucht, richtig stabil und immer noch recht günstig.
        das wäre auch ne Idee, dafür bin ich aber ehrlich gesagt zu faul :))
        werde mal auf Ebay die Augen offen halten und hab ich schon welche aus Riffelblech gesehen für akzeptable Preise.. mal sehen was es wird :-)

        Kommentar


        • #19
          so, ich habe mal ein wenig gebastelt

          habe mir über Ebay eine kleine gebrauchte Zarges Kiste gekauft.
          Im Baumarkt war gerade Aktion auf so Kisten, von da hab ich eine kleine und eine mittlere.
          und über Ebay hab ich noch eine aus Alu Riffelblech in gross.

          man merkt ziemlich schnell den Unterschied zwischen Zarges und Baumarkt. die Baumarkt Kisten sind weniger stabil und auch der Boden ist nicht gerade. Das gleiche bei der Riffelkiste, bei knapp über 100€ für so ne Kiste hab ich aber auch nicht viel mehr erwartet.
          Da ich die aber eh nur auf den Anhänger binden will sollte das trotzdem gut funktionieren. Mal abwarten wie die mit der Zeit aussehen.

          Auf dem Anhänger habe ich Ringschrauben fest gemacht und am Boden Hölzer, damit die nicht hin und her rutschen können.
          Bis auf ein Holz (für die kleine Kiste) kann auch alles drauf bleiben, wenn ich 2 Motorräder transportieren will und die ausseren Schienen befestigen muss.
          Höhe passt auch gut, so dass beim aufladen das Motorrad gerade gegen die Kiste gelehnt werden kann.. beim verzurren binde ich dann die Fussrasten hoch, damit die nicht an der Kiste scheuern.

          Das einzige was mir noch nicht so ganz passt ist, dass ich so nicht mehr wie bisher das Motorrad nach hinten binden kann. bei der Riffelblechbox kann ich den Gurt so gerade noch über die Ecke legen (siehe auch Foto) aber finde das auch nicht optimal.
          Wenn ich auf der anderen Seite aber hinten noch die kleine Kiste hinstellen möchte passt der Gurt gar nicht mehr vorbei.
          Eigentlich ist es mit festbinden an der Gabel ja schon fest genug, ich hab aber trotzdem gerne hinten noch was. alternativ könnte man noch einfach quer durchs Hinterrad einen Gurt machen, damit das nicht hüpfen kann.
          Wie macht ihr das hinten?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #20
            Nur Vorn an der Gabel anbinden ist nicht empfehlenswert. Es muss nach hinten gesichert werden!! Bei der Vollbremsung kann sich das Ding verabschieden
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #21
              hinten reicht es wenn es nur zum absichern geht wenn man den reifen direkt mit der felge am boden fest macht. das setzt aber vorraus, das dein bügel vorne stabil und hoch genug ist.

              kann man sowohl mit einem gurt als auch mit einem gepolstertem bügel machen.

              Kommentar


              • #22
                Vorne ist als Verbesserung zum Bügel die Steadystand Cross Vorderradklemme zu empfehlen. Da reichen laut Anleitung Gurte hinten gegen seitlichen Wegrutschen des Mopeds.
                Trotzdem benutze ich immer vier Gurte. Bester Vorteil des Steadystand ist die bequeme ein Personen Verladung und Sicherung.

                Kommentar


                • #23
                  Ich häng meine im Bus vorne links und rechts in die Gabel und am Hinterrad nach hinten unten fest.

                  Kommentar


                  • #24
                    Im Bus auf kurzen Strecken nur vorne..
                    Auf längeren Strecken oder auf m Hänger durch's Rad. Nach links und rechts je 1 Gurt.
                    Hinten in die Feder ziehen ist nicht mein Fall

                    Kommentar


                    • #25
                      ich hab das moped lieber seitlich stehen, nein der hänger kippt nicht um in der kurve. die karre ist dann nicht immer mittig im rückspiegel, geschmackssache.
                      hinten geh ich mit nem kurzen ratschengurt einseitig über die schwinge und für unten hab ich innen ösen und aussen kann ich an den ah-rahmen.
                      hinten mit hakengurten an den rahmen zu gehen ist nicht so günstig. das moped federt hinten bei schlaglöchern ein, der gurt wird lose und der kaken kann sich aushängen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich spann hinten über den Heckrahmen oder/und über die Rasten runter.

                        Für dir Spanngurte (bei mir hängen dir vorne an den Kisten) habe ich so Schutzüberzieher, quasi ein dicker gewebeschlauch ) der verhindert das der Gurt sich da aufscheuert.
                        Quasi ein Kantenschutz.

                        Kommentar


                        • #27
                          Das mit dem "Hänger kippt nicht" hab auch ne Zeit lang gedacht. Bis dann in einer Spitzkehre oberhalb vom Lago Maggiore Hänger und KLX das Gegenteil bewiesen haben. Schöner Scheiß sowas. Gut, die KLX ist etwas schwerer als so eine Sportenduro. Aber wenn ich nur ein Moped transportiere, kommt das seit dem wenn es irgendwie geht, in die Mitte vom Hänger. Ich finde das auch nicht schlecht, wenn man im Rückspiegel sieht, dass noch alles da ist, wo es sein soll.

                          Back to topic: Ich hab einen nicht mehr gebrauchten Seitenalukoffer mit zwei U - Stücken und Löchern im Boden (vom Koffer) auf der Deichsel festgeschraubt. Sieht ein bisschen bescheuert aus, funktioniert aber. Ich finde, dass Aluboxen zu teuer sind. wenn ich meine Lösung mal optimieren will, werde ich denke ich selbst nach Mass bauen. So eine Kiste kann kein Hexenwerk sein.
                          Christian
                          www.lange-koeln.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X