KTM EXC TPI 2018: Problem Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC TPI 2018: Problem Kupplung

    Einen guten Abend in die Runde,
    nach anfänglichen Problemen mit dem Standgas gibt es leider ein weiteres Problem an meiner 300er TPI '18.

    Die Kupplung trennt nicht vollständig, sodass die Maschine bei gezogener Kupplung nach kurzer Zeit ausgeht. Das Anfahren gestaltet sich dadurch ebenfalls als sehr schwierig. Lässt man die Kupplung kommen, nimmt das Motorrad für kurze Zeit kaum/kein Gas an - man fällt in ein Leistungsloch (vgl. mit einem Mofa). Danach schiebt das Ding ununterbrochen nach vorne.

    Das Problem mit der Kupplung ist leider erst nach dem Einfahren bei den ersten "Klein-Klein"-Manövern aufgetaucht. Winkel hat so leider auch nur bedingt Spaß gemacht. Das Fahren so ist unheimlich anstrengend und bei ohne hin geringer Kondition bescheiden.
    Neues Getriebeöl, verschiedene Getriebeöle (Teil-, und Vollsynth.) mit entsprechender Spezifikation brachten keine Verbesserungs des Problems. Ebenso das Entlüften der Kupplungsbetätigung.

    Daher wollte ich Euch mal fragen, ob jemand selbiges Problem hat/hatte und ggf. noch Tipps hat. So ist aktuell Endurofahren nicht wirklich amüsant.
    Werde mich morgen mal mit KTM Deutschland in Kontakt treten und, wenn das nichts bringt, dann geht die Maschine zum Händler. (Ist noch in der Garantiezeit).

    Mit freundlichen Grüßen

    Sippie

  • #2
    KTM wir dich sowieso nur an den Händler verweisen.
    Ist die Kupplung schon mal richtig gequält worden, so das eine scheibe krumm sein könnte. Ansonsten kann natürlich in der Hydraulik was minimal undicht sein und so schlisst die Kupplung langsam von alleine. Der Hebel ist aber richtig eingestellt und hat auch noch Lüftspiel. Kann also diverse Ursachen haben wenn die Kupplung so schlecht trennt das das Moped voran möchte. Würde beim fast neuen Moped den Händler schauen lassen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Stahllamellen sicher verglüht, tauschen und gut ist :)

      Kommentar


      • #4
        Also verglüht ist da sicher nichts.
        Außer von Werk aus.
        Das Problem ist schon beim Einfahren aufgetreten.
        Händler ist auch schon kontaktiert. Der hat aber leider demnächst Betriebsurlaub :(

        Beste Grüße

        Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Kleines Update zu meinem Problem.

          Ich hatte die Tage den Kupplungsdeckel auf und habe mal die Kupplung aufgemacht. Man den "Aretierring" ja in 3 verschiedenen Positionen fest machen. Meine Kupplung war auf 2 fest gemacht. Ich habe mal in irgendeinem Facebook post gelesen, das dadurch jemand ähnliche Probleme hatte. Also habe ich auf Position 1 das ganze wieder zusammengebaut und siehe da die Kupplung trennt besser. Leider immernoch nicht auf dem Niveau meiner alten 350f.

          Ein Verschlucken bei niedriger Drehzahl kommt allerdings immernoch des öfteren vor... Es fährt sich also weiterhin sehr digital - entweder garnix (0) oder brutal (1).

          Einen eindeutigen Kupplungspunkt scheint es leider auch nicht zu geben. Ist extrem kräftefordernd bei Hindernissen.

          Kommentar


          • #6
            Wie ist die Sache ausgegangen?
            Wurde der Fehler entdeckt?

            Kommentar


            • #7
              Das Problem mit der Kupplung ist aus dem Weg geschafft. Nachdem ich die Position getauscht hatte, war es schon besser. Wahrscheinlich musste sich alles noch etwas einlaufen.
              Das Problem mit dem Verschlucken wurde durch meinen Händler behoben. Laut seiner Aussage war meine Benzinpumpe dafür verantwortlich, da sie nicht genug Druck aufbauen konnte.
              Das Verschlucken ist auch denke ich dafür verantwortlich gewesen, dass ich es mir so vorkam, als ob es keinen Eindeutigen Kupplungspunkt gab. Je nachdem wie stark sie sich verschluckt hat und die Gasannahme früher oder später kam, musste ich halt mehr oder weniger Kuppeln, damit sie nicht ausgingt.
              Seitdem die Maschine nun richtig läuft, habe ich keinerlei Probleme mit der Kupplung. Das Moped läuft inzwischen gute 30BH ohne Probleme.

              LG Sippie

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Info

                Kommentar


                • #9
                  Gerne doch.[emoji846]
                  Gut, dass du den Post hier nochmal hoch geholt hast. Ich hatte garnicht mehr daran gedacht.

                  Beste Grüße

                  Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    hy sippie
                    hab ne 2017er 250 TPI und hab mit meiner Kupplung auch das Problem dass sie nicht richtig trennt, deshalb hab ich heute den Kupplungsdeckel auf gemacht und auch die Kupplung zerlegt aber ich hab leider keine Einstellungmöglichkeit gefunden. Was meinst du mit "Aretierring" bzw wo find ich den?

                    Besten Dank

                    Kommentar


                    • #11
                      Die 2017er 2-Taktmodelle hatten noch keine Einspritzung. Das waren die letzten mit Vergaser. Aber das nur nebenbei. Wenn du den Kupplungsdeckel öffnest (Fußbremsseite) erblickst du sofort zentral auf dem Kupplungspaket einen Ring mit Löchern. Je nach Stellung spannt man damit die Tellerfeder vor. Er hat Markierungen mit röm. eins, zwei und drei. Auf der Unterseite des Rings sind solch kleine Stufen, dadurch wird der Federdruck verändert. Bei dir vermute ich mal, dass deine Kupplung verschlissen ist, und das ganze Paket nicht mehr die erforderliche "Höhe" aufweist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Geht die Kupplung den viel schwerer wenn man die auf Stufe 1 verstellt. Bei meiner war die Kupplung am Anfang auch nicht so ganz optimal. Jetzt wird es aber nach ein paar BS besser.

                        Kommentar


                        • #13
                          hy,
                          danke für deine Antwort. Werde den Deckel beim nächsten Ölwechsel noch mal runter schrauben und das ganze auf Stufe eins zusammenbauen. Ich hab eig nur das Problem dass ich bei laufenden Motor den Leergang nicht rein bekomme. Sonst ist alles in Ordnung und die Kupplung fühlt sich auch super an. Eventuell liegt es ja auch am Öl. Hab mir das Motorex Top Speed 15w50 geholt weils mir vom Händler vorgeschlagen wurde.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei laufendem Motor, ist das normal, meine ich. Braucht man aber auch nicht u nbedingt. Das passiert immer nur zufällig, an Stellen, wo man das gar nicht gebrauchen kann. So kurz vorm Hang z.B.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab so ziemlich das selbe Problem allerdings bei ner Fabrik neuen TPI ... hab das 15W50 Öl gegen 10W50 von Motorex getauscht ... ging auf Anhieb ... das 15W scheint mir über Zusätze künstlich hoch geputscht zu sein ... kann man auch bei Motorex nachlesen .hatte vorher ne Beta RR 300 da hab ich au 10W50 gefahren . Probier es einfach mal aus . Kaputt machst du nix .
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X