KTM Freeride 250F MY2018 ff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    @GasGasJogi: War dieses Jahr das Peter Schwarz Gedächtnistrial bei euch in Planung?

    Ich war vor 2 Jahren da und hab mich noch ne Weile mit Gerd P. unterhalten über euer Gelände.

    Kommentar


    • #77
      bis jetzt ist soweit ich weiß alles erstmal auf Eis gelegt
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #78
        ...hab mal wieder gebastelt

        Moin...

        nach meinen letzten Standgas-Einstellversuchen muss ich schreiben das sich das Leerlaufverhalten wesentlich verbessert hat beim runterschalten, wurde wohl nach dem aufspielen des offenen Mapping nicht eingestellt.

        Nachdem ich ein erstes Mal auf das 50er Kettenblatt umgebaut habe und feststellte das der Kettenschleifer dann nicht mehr passt wurde wieder rückgebaut.

        Nach einem Telefonat mit Melahn Offroadshop wurde mir gesagt das es einen 2-Fach verstellbaren Kettenschleifer für ältere FR Modelle gibt der passen sollte, diesen hab ich dann bestellt (A 77304070310).
        Nach dem zweiten Umbau auf das Große Kettenblatt mit neuem Kettenschleifer und dem ersten Fahrversuch scheint das erstmal zu funktionieren... was mir sehr imponiert ist nun die stimmige Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich, es ruckelt nicht mehr im Standgas-Fahrbetrieb und beim schlagartigen aufziehen des Gasgriffs steigt die kleine genauso wie sie es beim Stufenfahren soll (übrigens bis zum 3. Gang ohne große Probleme, nur mit mehr Geschwindigkeit)...ich bin echt mal gespannt auf den ersten Einsatz im schweren Gelände, da brauch ich keine 110km/h!!!

        Kennt jemand ein Enduro Gelände im Radius von 250 km um die Südpfalz wo viele Freerides anzutreffen sind?

        Info:
        KTM Freeride 250F Kette Original 520 mit 110 Glieder X-Ring funktioniert bei 14:48 und 12:48 und 11:48 ohne weitere Umbaumaßnahmen!

        Hab meine Lösung nun gefunden:
        Zum Training im Gelände 11:48!
        Ballade würde ich 12:48 bevorzugen!
        Straße 14:48!

        Beim Umbau auf 12:50 braucht ihr eine 520er Kette mit 110 Glieder und den beschriebenen Kettenschleifer...Ich habe auf eine Enduro/ MX Kette ohne Ringe umgebaut...man hat aber mit einer neuen Kette immer etwas Spannung zwischen Schleifer und Kettenrad...bei Rückfragen gerne anschreiben

        Viele Grüße aus der Pfalz

        M.C.

        Kommentar


        • #79
          Hallo in die Runde, für meine Frau haben wir auch eine FR250F gebraucht gekauft. Übersetzt ist die FR 12/48. Der Einsatzzweck ist einfaches Enduro fahren in Anfänger geeignetem Gelände. Das aktuelle Mapping ist unbekannt. Angeblich ist die FR mit offenen Mapping versehen. Die Gitter im Auspuff sind leider entfernt. Nun das Problem. Das Ansprechverhalten ist doch sehr ruppig. Wenn man im 2. Gang dahin rollt und wieder das Gas anlegt, dann ist das wirklich kein weicher Übergang. Eher genau so wie bei meiner 350 EXC-F. Das kann so nicht bleiben. 😉 In diesem Fall ist die Leistung eine Nebensache. Das Laufverhalten viel wichtiger. Jetzt aber bitte keine Empfehlung wie ... Kauf eine Beta 😯 Habt ihr eine Idee wie ich ein möglichst sanftes Fahrverhalten hin bekomme? VG Andreas

          Kommentar


          • #80
            Es gibt für den Gasgriff 2 unterschiedliche Kulissen. Einmal normal und einmal kurz. Vielleicht ist bei euch die "Kurzgaskulisse" verbaut, da läuft der Bowdenzug über nen anderen Radius. Daraus folgt, dass du das Gas weniger weit drehen musst, um bei Vollgas anzugelangen. Zweitens könntet ihr die Übersetzung ändern. So oder so sollte man sich und dem Moped auch mal etwas Zeit geben und sich daran gewöhnen. Eine feinfühlige Gashand ist dabei genauso wichtig, wie eine feinfühlige Kupplungshand. Der Gasgriff ist halt kein Kippschalter...

            Kommentar


            • #81
              Zitat von oman68623 Beitrag anzeigen
              Hallo in die Runde, für meine Frau haben wir auch eine FR250F gebraucht gekauft. Übersetzt ist die FR 12/48. Der Einsatzzweck ist einfaches Enduro fahren in Anfänger geeignetem Gelände. Das aktuelle Mapping ist unbekannt. Angeblich ist die FR mit offenen Mapping versehen. Die Gitter im Auspuff sind leider entfernt. Nun das Problem. Das Ansprechverhalten ist doch sehr ruppig. Wenn man im 2. Gang dahin rollt und wieder das Gas anlegt, dann ist das wirklich kein weicher Übergang. Eher genau so wie bei meiner 350 EXC-F. Das kann so nicht bleiben. [emoji6] In diesem Fall ist die Leistung eine Nebensache. Das Laufverhalten viel wichtiger. Jetzt aber bitte keine Empfehlung wie ... Kauf eine Beta [emoji54] Habt ihr eine Idee wie ich ein möglichst sanftes Fahrverhalten hin bekomme? VG Andreas
              Hallo

              Probier einmal das Standgas höher zu stellen. Ich hatte die Freeride auch ein bißchen ruppig im ganz unteren Drehzahlbereich empfunden.

              Forever2Wheels hat ja hier oben beschrieben wie man sein Standgas optimieren kann.

              Danach muss deine Frau eben viel mit Kupplung üben [emoji6] und nicht zuviel meckern [emoji1787]

              Sent from my SM-G970F using Tapatalk

              Kommentar


              • #82
                Die Kulisse vom Gasgriff habe ich schon geprüft. Das passt. Die Schraube für die Leerlaufdrehzahl kenne ich auch. Eine Schraube für das Gemisch kannte ich nicht. Da muss ich mal suchen und probieren. Wenn ich das richtig verstehe muss man nach den Änderungen immer eine Initialisierung durchführen. Ist das so?

                Außerdem gibt es ein zweites Mapping, welches sanfter ist, aber nur mit dem Schalter aktiviert werden kann. Oder gibt es eine andere Methode dieses Mapping dauerhaft zu aktivieren?

                Kommentar


                • #83
                  Ich würde einfach einmal mit Standgas anfangen.

                  Für mein Begriff ist der Einfluss vom Mappingschalter bei der Freeride minimal. Ich würde das Geld für diese Option heute nicht mehr ausgeben.



                  Sent from my SM-G970F using Tapatalk

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von oman68623 Beitrag anzeigen
                    Die Kulisse vom Gasgriff habe ich schon geprüft. Das passt. Die Schraube für die Leerlaufdrehzahl kenne ich auch. Eine Schraube für das Gemisch kannte ich nicht. Da muss ich mal suchen und probieren. Wenn ich das richtig verstehe muss man nach den Änderungen immer eine Initialisierung durchführen. Ist das so?

                    Außerdem gibt es ein zweites Mapping, welches sanfter ist, aber nur mit dem Schalter aktiviert werden kann. Oder gibt es eine andere Methode dieses Mapping dauerhaft zu aktivieren?
                    Bei den EXC`s ist eine Steckverbindung unterm Tank. die steckt man entweder zusammen, oder lässt sie auseinander. Dort wird auch nur der Schalter zwischengesteckt, damit man diese Verbindung am Lenker herstellen kann.

                    Kommentar


                    • #85
                      Danke

                      Kommentar


                      • #86
                        @ Oman: Sind bei dir noch die Kats verbaut?

                        Mit Mapping Schalter und Map 2 wird der Übergang etwas sanfter!

                        Beim Thema Mapping Schalter scheiden sich die Geister, macht aber nixx.
                        Eigentlich merkt man den Unterschied schon wenn alles passt...ich will ihn nicht mehr missen, will ihn dir aber auch nicht aufschwätzen!
                        Wenn man MX-lastig unterwegs ist mit schneller Übersetzung spürt man tatsächlich kaum einen Unterschied, bei der 11:48 Übersetzung und tiefer Drehzahl beim Hang aufwärts Slalomfahren zwischen Bäumen merkt man den Unterschied schon...sie geht nicht mehr ganz so ruppig und aggressiv ans Gas und neigt unter Last nicht so schnell zum absterben, aber dazu muss man ein wenig üben!
                        Mapping 1 und wheelen geht einfacher als mit Map 2, da merkt man den Unterschied am ehesten!
                        Ich würd sagen Map 1 ist etwas spontaner und Map 2 ist etwas homogener zu fahren, aber einen großen Unterschied darf man tatsächlich nicht erwarten!

                        Der Mappingschalter hat außerdem noch die Traktionskontrolle inklusive, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

                        Ich habe auch einige Zeit gebraucht um mich an die Kleine zu gewöhnen, das ist eben ein Einspritzer und kein Vergaser!

                        Ich hab meine persönliche Lösung der Übersetzungen gefunden und bin bisher ganz zufrieden mit meiner FR.
                        Straße im Urlaub wird mit Standard 14:48 gefahren, schnellere Gelände-Ausritte mit 12:48 und Enduro-Gelände mit 11:48.

                        VG Marco

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo zusammen,

                          die freeride 250f ist von der KTM Hompage verschwunden[emoji3166]
                          Es gibt nur noch die "e"...


                          Hat jemand was gehört das die angekündigte werden soll?

                          Gruß JD

                          Kommentar


                          • #88
                            Hi,
                            ich will mir einen Bergegurt für hinten montieren. Finde aber alle Befestigungsmöglichkeiten jetzt nicht so prickelnd.
                            Habt ihr einen montiert und wenn ja, wo?
                            Gruß

                            Kommentar


                            • #89
                              Ja ist ein Problem den zu befestigen. Hatte mir einen Selbstgemacht und an dem Alublech unter der Sitzbank befestigt. Das Blech wo die Sitzbank einrastet.

                              Kommentar


                              • #90
                                Ja, die Kats sind noch verbaut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X