Beta 250rr MY 2017 kocht seit kurzem ständig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta 250rr MY 2017 kocht seit kurzem ständig!

    Guten Tag
    Ich habe seit kurzem bei meiner Beta 250rr das Problem, dass sie viel zu schnell auf hohe Temperatur kommt. Auf der Crossstrecke hält sie sauber ihre 60-70 grad. Sobald man jedoch mal eine Auffahrt hoch fährt (ohne hängen zu bleiben... In einem zug hoch) springt die Temperatur auf 110 Grad oder mehr und sie kocht sich im Handumdrehen den kühler leer...trotz Lüfter...
    Die Wapu hab ich schon Kontrolliert, die schaut gut aus und dreht. Bei dem Thermostat habe ich das Innenleben entfernt und zusätzlich den kleinen schlauch verblombt, dass es wie bei dem Zusatzschlauchsysthem ist wo das Thermostat weggelassen wird.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe nun, dass mir wer von euch helfen Kann!

  • #2
    Vermutlich hält sie den Druck nicht. Z.B. ein defeckter Deckel oder eine Schelle nicht fest.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      oder ablagerungen (falsches kühlmittel), oder große delle im krümmer nähe auslass, oder nicht richtig entlüftet (unwahrscheinlich) oder welle der wapu greift nicht richtig....

      Kommentar


      • #4
        Das schließe ich beides aus, da sie ja tatsächlich die Temperaturen über 110 Grad bekommt... Ab 120-130 fängt sie auch das Nageln an.

        Kommentar


        • #5
          Schau mal, ob einer der Kühlerschläuche eingeengt ist.
          Ich weiß nicht, wie sie bei den Betas verlaufen,
          aber bei meiner Enduro gab es mal Probleme, nachdem ich durch einen Sturz den einen Kühler nach hinten verbogen hatte.
          Der zuführende Schlauch war etwas mehr gekrümmt und dadurch offensichtlich die Wasserzirkulation behindert.
          Kühler wieder gerade - alles wieder i.O..
          VG Gudrun
          Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            oder ablagerungen (falsches kühlmittel), oder große delle im krümmer nähe auslass, oder nicht richtig entlüftet (unwahrscheinlich) oder welle der wapu greift nicht richtig....
            Inder tat fahre ich nur Baumarkt kühlmittel mit leitungswasser Momentan, da ich ja mir am nachkippen bin...An der wapu und zylinderkopf Deckel sind aber keine Ablagerungen in den Kanälen erkennbar.
            Die wapu dreht, das habe ich Kontrolliert.
            Dellen hat der krümmer zwei kleine, die sind aber nur minimal ��

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
              Schau mal, ob einer der Kühlerschläuche eingeengt ist.
              Ich weiß nicht, wie sie bei den Betas verlaufen,
              aber bei meiner Enduro gab es mal Probleme, nachdem ich durch einen Sturz den einen Kühler nach hinten verbogen hatte.
              Der zuführende Schlauch war etwas mehr gekrümmt und dadurch offensichtlich die Wasserzirkulation behindert.
              Kühler wieder gerade - alles wieder i.O..
              Da habe ich noch nicht explizit drauf geachtet, werde ich auch morgen kontrollieren. Bezweifle aber dass da iwo was eingepetzt wird, da ich es die letzte Zeit alles zig mal auseinander hatte und wieder zusammen gebaut habe., das wäre mir sicher ausgefallen wenn da was klemmt. Aber danke für den tipp, da werde ich auf alle fälle nochmal nachhacken.��

              Kommentar


              • #8
                normal kochen die 250er bei einer auffahrt noch lange nicht, sind thermisch viel stabiler als die 300er. da stimmt definitiv etwas nicht. läuft sie sehr mager und wird dadurch evtl so schnell so heiß? dann wäre es aber auch auf der crossstrecke ... merkwürdig
                :trara: GST :trara:

                Kommentar


                • #9
                  irgendwie hört sich das an als ob der Wasserkreislauf nicht richtig zirkuliert.
                  Entweder Wapu oder Ablagerungen oder Durchfluss verengt.
                  Auf der MX Strecke hast du genug Fahrtwind um über die Kühlerflächen auch bei einem geringen Wasservolumenstrom zu kühlen. Bei Auffahrten oder kleinklein sieht das mit dem Fahrtwind anders aus.
                  Lüfter läuft ??
                  Der sorgt im Stand für ein wenig Fahrtwind zum kühlen aber natürlich mit Hilfe von Wasserzirkulation.

                  Meine Theorie und Vermutung .

                  Von unterwegs....
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch mal checken ob die Kühler Ablagerungen haben.
                    Evtl. mal spülen

                    Von unterwegs....
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #11
                      Normalerweise ist dann der Kühlerdeckel defekt.
                      Tausch den mal kost ja wenig und ist schnell gemacht!
                      Ablagerungen im Kühler hab ich noch nie gehört...


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                        Normalerweise ist dann der Kühlerdeckel defekt.
                        Tausch den mal kost ja wenig und ist schnell gemacht!
                        Ablagerungen im Kühler hab ich noch nie gehört...


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        ooh, ich dachte der Deckel wurde schon gewechselt....... ==> first Step !

                        Ich hatte in Mopedkühlern auch noch nie Probleme mit Ablagerungen und auch nichts davon gehört.
                        Das ist aber kein ausschließendes Kriterium......
                        weil dies so gut wie nie geprüft wird in unserem Bereich
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #13
                          Stefan, bist Du dir sicher das dein recht heftig eingebeulter linker Kühler noch die gewünschte (geforderte) Kühlleistung bringt ???
                          Und weisst Du ab welchem Druck dein nachträglich eingebauter Kühlerdecker/Thermometer öffnet ???

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            schau auch auf die Fußdichtung, hatten einige Betas schon und wenn der Motor heiß ist bekommt man das nicht mit wenns nur wenig undicht ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                              Normalerweise ist dann der Kühlerdeckel defekt.
                              Tausch den mal kost ja wenig und ist schnell gemacht!
                              Ablagerungen im Kühler hab ich noch nie gehört...


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Vielen Dank für eure tollen Tipps und Ideen!
                              Der Wechsel des Kühlerdeckels ist der nächste Schritt.
                              Leider bin ich momentan zeitlich so eingeschränkt, dass ich nicht zum Test kommen.
                              Ich werde mich aber melden sobald ich in der sache weiter bin :bravo:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X