Honda Crf 250 Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Honda Crf 250 Motorschaden

    Hallo erstmal

    Also ich bin am Samstag bischen mit meiner crf 250 rumgefahren als plötzlich komische Geräusche aus dem Motor kamen, wie als würde ein loses teil im Motor irgendwo mitlaufen. Bin dann direkt vom Gas und hab angehalten, im Stand hat es dann ein Knacks gemacht und das Teil war aus. Jetzt muss ich wahrscheinlich den Motor überholen (wurd e mal Zeit).
    Zu meiner Frage wenn ich den Motor schon komplett offen hab was sollt ich gleich alles mit erneuern außer Lagern und Dichtungen. Evtl Kolbenringe ? Oder irgendwrlche einfache Optimirungen.
    Ist ne Crf 250 BHJ 2007 mit ca 93 Stunden.

    Ich danke schonmal im vorraus;)


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • #2
    Nimm den Motor erstmal raus und mach den auf, dann siehst du erstmal das Schadensbild bzw welches Teil verantwortlich war. Danach würde ich beurteilen was alles neu muss.

    Grüße

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

    Kommentar


    • #3
      Zitat von krinny90 Beitrag anzeigen
      Nimm den Motor erstmal raus und mach den auf, dann siehst du erstmal das Schadensbild bzw welches Teil verantwortlich war. Danach würde ich beurteilen was alles neu muss.

      Grüße

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Ja aber wenn ich ihn e offen hab würd ich halt mindestens die lager gleich mitmachen[emoji848]

      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        ich sag mal so...
        wenn der Motor raus und offen ist, dann mach es richtig indem du alle Lager und Dichtungen sowie Dichtringe erneuerst.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Uh, das kost teuer!

          Einmal alles neu... Denke 1500€ wirste los.

          Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
            Uh, das kost teuer!

            Einmal alles neu... Denke 1500€ wirste los.

            Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
            Wieso alles neu, lager kosten jz nicht so viel und sie ist trotz dem klackern noch angesprungen also wird der Schaden denk ich nicht all zu teuer werden

            Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rennschnitzel Beitrag anzeigen
              Wieso alles neu, lager kosten jz nicht so viel und sie ist trotz dem klackern noch angesprungen also wird der Schaden denk ich nicht all zu teuer werden

              Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
              Ja das wirst du sehen wenn du ihn offen hast. Guck mal in dein WHB und was laut diesem bei deiner Stundenzahl fällig wäre. Natürlich ist es so, das die Stunden die dort stehen für den Rennbetrieb ausgelegt sind, also kannst du die Stunden laut meiner Meinung verdoppeln.
              Wie mein Vorgänger schon schrieb, wenn dann mach alles neu was dir in den Sinn kommt bzw. mit dem Schaden zu tun hat.

              Du hast auch recht, Lager und Co. kosten nicht die Welt und die Kosten sind überschaubar, wenn man es selbst macht. Guck dir Pleul und Kolben, Zylinderwand und vorallem die Kurbelwelle an.

              Grüße

              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
              Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

              Kommentar


              • #8
                na ja, auch wenn einige Lager nicht das Geld kosten, so kosten andere dann schon einiges an geld, vor allem wenn dann mal wieder wie bei den Japanern gerne gemacht Sonderlager drin sind die nicht über den Lagerhandel zu bekommen sind. Auch summiert sich der ganze Kleinkram und bei fast 100h dürfte der Kolben mit Ringen auch fällig sein. Kurbelwelle muss man sich anschauen und dann eventuell Pleuel auch neu.
                Wenn dann auch noch Ventile fällig sind, kommt man wahrscheinlich selbst mit den 1500€ nicht hin. So eine 4T Motorüberholung nach einem Schaden mit Lautem Klong Kostet fast immer selbst wenn man vieles selber macht 1500-2000€ ist einfach so, unter 1000 geht fast nie etwas.
                Aber wie gesagt, erstmal schauen was Kaputt ist, dann kann man überlegen was sinnvoll zu machen ist.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ich war davon ausgegangen das es sich hier um eine Zweitakt handelt.
                  Bei einer Viertakter wird es natürlich teurer... Ventile, Steuerkette und Co. kosten schon Zaster.
                  Machst du die Überholung selbst oder in einer Werkstatt?

                  Grüße

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                  Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich machs selber weil ich das moped eig schon in mobile hatte und wenn ich se in die werkstatt bring zahl ich so viel vll sogar mehr als das moped wert ist.[emoji52]

                    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      93h in 11 Jahren? Sagt das der Betriebsstundenzähler? Selbst wenn du alles selbst machst sind 1000€ schnell weg. Und alles selbst machen ist so eine Sache. Kannst du den Zylinder und Kolben vermessen? Ventilführung ausmessen? Ventile prüfen? Evtl. Neue Sitze fräsen, Pleuel ausmessen ggfs Pleuel neu verpressen usw. Kupplungskorb ohne Rattermarken, Getriebezahnräder ohne Karies, Schaltgabeln nicht verschlissen.. Bestell das mal alles bei Honda und der Händler macht direkt den Rest der Woche zu weil er genug verdient hat.
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #12
                        Erstmal checken was los ist und dann entscheiden ob selbst machen oder zur Werkstatt bringen.
                        Natürlich kann er nicht den Zylinder nicht selbst Hohnen oder vermessen... aber das ganze drum herum könnte man selbst machen... selbst ist der Mann!

                        Grüße

                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                        Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

                        Kommentar


                        • #13
                          ....eine CRF250 ist nicht problematisch.... für jemanden, der schon etwas Erfahrung hat.
                          Es gehört schon eine gewisse Ausstattung an Werkzeug und Messmitteln dazu, wer das hat oder jemanden kennt, kann das sicher im Alleingang bewältigen.
                          Für einen unerfahrenen Garagenschrauber ist das als Erstprojekt nicht zu empfehlen...
                          Wenn ganz auseinander, dann auch ganz überarbeiten. Für die Kurbelwelle gibt es Dienstleister, die das für einen Hunderter machen, selbermachen geht nur mit
                          hydraulischer Presse und der nötigen Ausstattung an Messzeugen für die Ausrichtung....

                          Zylinder auffrischen ist was für den Profi, Kolben mit Kleinteilen wird überall angeboten.
                          Lager gibts beim Industriebedarf für schmales Geld... und die laufen auch, egal ob da SKF, NSK oder Koyo draufsteht...
                          Ventile, wenns nicht allzu arg ist, ist Heimarbeit (wenn man es kann)...
                          Kopf planen kostet 30 bis 40, wenn es nötig ist..
                          Dichtsatz mit Schaftdichtungen und Wellendichtringen ist eh unumgänglich...
                          Kupplungskorb wieder hübsch machen ist auch Handwerkerjob..
                          Alles in Allem sollte so eine Kaffeemühle locker für unter 1000 wieder in einwandfreien Zustand zu bringen sein... je nach Eigenleistungsanteil würde ich da auch nur 500 ansetzen.

                          Gruß... ...der MOF

                          Kommentar


                          • #14
                            Denk des werd ich schon schaffen. Bin als Beruf Baumaschinenmechatroniker da haben wir auch Instandsetzung von Motoren gelernt wenn auch blos grob und ich hab ja noch das Werkstatt Handbuch, damit werd ich des schon schaffen wenn ich mir mal ein kompletten Tag Zeit nehm und sie schön langsam zerleg[emoji16]

                            Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              ...dann sollte es gehen....
                              Polradabzieher musst Du haben, elektrischer- oder Druckluftschlagschrauber ist zu empfehlen, damit kannst Du Dir die Haltewerkzeuge sparen...
                              Grundlochauszieher ist bei dem Motor auch notig, wenn ich mich richtig erinnere
                              Allerdings ist die CRF eine ganz andere Welt... Ich habe auch gerade wieder einen Käfermotor auf dem Tisch,
                              große Unterschiede, auch wenns im Prinzip gleich funktioniert...

                              Begriffe wie Kolbenrückstand und Öldruckregelkolben kommen beim Moped erst garnicht vor...

                              Viel Spaß und Erfolg beim schrauben.... der MOF!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X