Umrüsten von Alu auf Stahllamellen EXC 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrüsten von Alu auf Stahllamellen EXC 200

    Hi,

    Bei der EXC 125 und 200 sind von den sechs Kupplungslamellen 4 Stk. aus Alu ab Werk. Spricht etwas dagegen alle auf Stahl umzurüsten.
    Ich denke das ist nur wegen Gewichtsersparnis gemacht worden.

    Verziehen sich die Aluscheiben ebenso wie Stahlscheiben bei Überbeanspruchung, oder anders gefragt. Wenn die Kupplung warm nicht richtig trennt und das sehr wahrscheinlich an verzogen Scheiben liegt, da alles andere schick ist, sind dann alle betroffen oder nur die beiden Stahlscheiben.

  • #2
    Kannst du normalerweise problemlos umrüsten.
    Habe in meinen 125er Motoren auch in einem Alu und im anderen Eisen und merke keinen Unterschied


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Ich hab dann mal sechs Stahlscheiben geordert in der Hoffnung, das es auch daran liegt.

      Kommentar


      • #4
        atf öl ins Getriebe und die trennt!
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          Die Aluscheiben produzieren auch oderntlich Abrieb, was sogar dazu führen kann, dass die Schaltung schwergängig wird weil sich der Schlonz im Druckstück der Gangarretierung ablagert. Man sollte die also sogar tauschen gegen Stahl und danach auch regelmäßig einen Ölwechsel machen. Bei meiner 200er hat es mindestens 5 Ölwechsel gedauert bis kein Abrieb mehr mit rauskam beim Ölwechsel. ich verwende auch ATF btw und wechsle alls 10h.

          Kommentar


          • #6
            Einfach Stahl einbauen und gut ist. Die Alu Scheiben sind sogar mal eine zeit ganz gerne gebrochen und viele haben dann auf Stahl umgebaut. Ich bin gerade am überlegen ob das nicht auch irgendwann gleich in der Serie geändert wurde und kein Alu mehr drin war.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              So, ich hab dann mal zerlegt. Es waren ausschließlich Stahlscheiben verbaut. Gut die hälfte der Scheiben war außen an der Kante blau verfärbt. So sind die gerade über die Rundung gesehen, aber alle leicht konkav.
              Was aber gar nicht gut war ist die Tatsache, das die Mutter vom Kupplungskorb lose war. :angst:Das ganze Kupplungspaket hat gewackelt.
              Wieviel Nm bekommt die denn, auch 100 Nm wie bei der 250er.

              Kommentar


              • #8
                Kleiner Nachtrag:
                Kupplung funzt wieder einwandfrei. Ich konnte zwar noch nicht ausgiebig testen, da meine Schulter out of order ist, aber auf der Wiese hinterm Haus gab es bei einer Testrunde keinerlei Trennprobleme mehr. Der Druckpunkt kann nun auch wieder als Punkt bezeichnet werden.

                Kommentar


                • #9
                  Top! Gute Besserung

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, Genesung zieht sich hin. Kommt wohl vermutlich doch von der Bandscheibe und strahlt aus....älter werden ist echt scheiße.

                    Kommentar


                    • #11
                      in eigener sache:

                      wie hat sich das umrüsten von alu-scheiben auf stahlscheiben bewährt ? gibt es dazu jetzt erfahrungswerte bzw. langzeittests ?
                      meine kupplung (3 der 4 alu-scheiben) hat sich kpl. zerlegt, der ganze müll ist überall im motor, d.h.: kpl zerlegen und sauber machen
                      ich habe nun auch vor, die 4 alu-scheiben durch stahlscheiben zu ersetzen, deswegen frage ich nach euren erfahrungen/vorschlägen

                      gruß in die runde - hawi
                      ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

                      Kommentar


                      • #12
                        Na ja ich sag mal so, Stahlscheiben sind bei den meisten Motorrädern Standard. Rüste um dann hast du Ruhe. Wirst heranführt außer das sie halten nichts merken.



                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X