Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk

    Hallo Endurogemeinde.

    Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich ein paar Fragen rund ums Fahrwerk, insbesondere der Gabel.

    Fahre bereits seit ein paar Jahren intensiv Extreme Enduro. Das heist auch einige Rennen wie zb. Lika, Enduro Panorama, Drapak, IGE und / oder örtliche Veranstaltungen. Bei den meisten Rennen bewege ich mich als Sportfahrer immer unter dem besseren viertel. Bei örtlichen Veranstaltungen eher unter den Top 10 +-. Geht mir eher darum euch mitzuteilen dass ich eher etwas flotter unterwegs bin als noch vor ein paar Jahren.

    Alle 1.5 Jahre ca. hole ich mir immer eine neue Sport Enduro (300 2T). Seit 2016 auf Beta unterwegs und kann mich auch nicht beklagen. Gutes Mopeed.

    Meine Frage geht vor allem an die Sportfahrer die hier anwesend sind und mir hoffentlich ein paar Erfahrungen geben könnten. Also, bei ziemlich vielen Rennveranstaltungen habe ich das Gefühl dass mich meine Gabel / Fahrwerk startk daran hindert schneller zu fahren. Beim Lika Qualilauf vor kurzem zb. habe ich so starke schläge bekommen dass es mich oftmals fast zum sturz gebracht hat. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Starke schläge die einem aus dem Sitz heben. Bei soetwas geht man natürlich stark vom Gas da man sich ungerne hinlegen will. Das Mopped eine 2019 ner Beta RR300 mit 5 Stunden drauf. Manchmal weiss ich nicht so recht ob auch mein Standard Fahrwerk etwas taugt und ich einfach noch schneller fahren muss um diesen Punkt zu überwinden dass es einen aushebelt. Problem ist dass ich ziemlich unsensibel bin was Mopped Fahrwerke betrifft. Manchmal denke ich mir, das kann doch nicht sein dass ein Standard Fahrwerk so schnell am Limit ist. Bin ich vielleicht zu langsam als dass das Fahrwerk richtig arbeiten kann. Muss ich mehr vorausschauend fahren? Falsche Technik?

    Hat jemand einen Erfahrungswert inbesodnere bei schnellen steinigen Abschnitten? Reicht eine Ueberarbeitung des Serienfahrwerks / Gabel oder sind die Standard Sachen einfach zu schnell am Limit? Muss es ein ConeValve Fahrwerk sein oder eher eine gebrauchte Oelins Gabel? Wäre mal sehr interessant zu wissen ob jemand hier einen direkten Vergleich hat. Also bestätigen kann das wir hier von "Welten" reden. Ich waere bereit etwas zu investieren jedoch fehlt mir eine gute Orientierung.

    Da ich das als Hobby sehe will ich ungerne tausende von Euros investieren. Sozusagen wäre eine gute Preis / Leiszungsgabel etwas für mich. Vielleicht von der Racing? Oder soll ich direct was richtiges holen und es ein paar Jahre fahren. Würde mich sehr freuen hier von euch etwas dazu zu erfahren.

    Auf jedenfall brauche ich Hilfe. Am liebsten von Leuten aus dem schnelleren Enduro Bereich wie zb Kolwen und oder anderer schneller Fahrer. Aber auch gerne von Fahrwerkmenschen mit Ahnung.

    Danke und LG Baker
    Zuletzt geändert von Baker; 01.10.2018, 17:13.

  • #2

    "Fahre das Ding so wie es aus dem laden kommt." "Und wenn du runter fällst, setzt dich wieder drauf"
    Waren das nicht deine Worte?

    Gruß
    Jens

    P.S.: Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ist aber nicht böse gemeint.
    :))

    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

    Kommentar


    • #3
      "fahrwerk sieht da anders aus aber selbst das verändere ich nicht" Wie du siehst habe ich es bereits vorher angemahnt und oben erwähnt wie unsensibel ich bin :gut2:

      Kein Thema.

      Kommentar


      • #4
        Es gibt kaum ein besseres Tuning als ein gescheites Fahrwerk!

        Für mich sind die Marzocchi. Und Sachs Fahrwerke der Grund warum ich mir die Marke nicht kaufe.




        Gesendet von iPad mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Hätte es gerne gelesen, aber bei dem Fließtext ohne Absätze ist es mir wirklich zu ....

          Kommentar


          • #6
            Abgesetzt.

            Kommentar


            • #7
              Fahrergewicht (mit Angabe ob in Fahrklamotten oder ohne)?

              Kommentar


              • #8
                Ein wenig lesen hilft da oft schon...

                hier z.B.: Drück mich! stehen einige Grundlagen zur Einstellung des Fahrwerks und auch die Folgen einer Fehlanpassung. Vielleicht findest du da dein Fahrverhalten schon beschrieben, dann weißt du, wo du dran drehen musst...
                Bin fast da...

                Kommentar


                • #9
                  Bei welcher Gelegenheit kommen die Schläge?
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    ich kann das sehr gut nachvollziehen da ich eigentlich das gleiche problem habe. du solltest aber auf jeden fall auch das original fahrwerk zumindest auf dein gewicht (richtige federn) und den jeweiligen verhältnissen anpassen, das muss gar nicht viel stellerei sein, bringt jedoch durchaus schon etwas.
                    das 18er beta fw taugt schon für eine ganze menge, ist ihmo besser als viele behaupten. wie würdest du 18 und 19 im direkten vergleich beschreiben?
                    natürlich hat es grenzen. wenn man dann doch mehr will kann eine überarbeitung von einem tuner etwas bringen oder dann doch der perspektivische umbau auf kayaba/öhlins für mehrere generationen bzw mit mehr möglichkeiten/reserven der anpassungsfähigkeit.
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • #11
                      Für mich beantwortet sich die Frage ob man ein Zubehör fahrwerk "braucht" so:

                      Nein, man braucht es nicht. Es macht mich auch nicht wirklich schneller, aber es fährt sich etwas sicherer, hat mehr Reserven und ist zumindest n tolles Placebo.

                      Bei mir kommt hinzu, dass ich auch mx fahre. Spätestens da war zumindest die gabel ein stark limitierender Faktor.

                      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
                      http://www.fortbewegungsfreunde.de

                      Pavian Parade

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Baker,
                        nach deiner Beschreibung ist es schwierig, aber ich versuchs mal.
                        Die Schläge kommen, wenn es voll einfedert, wegen Durchschlagen, oder kurz davor. (Richtig?)

                        Da kommst Du weiter mit einer
                        a) anderen geringeren Luftkammerhöhe. Allerdings nicht um Welten, die gleichen Durchschläge kommen nur etwas weniger heftig und/oder später.
                        b) Eine angepasste Federrate: Schläge auch, aber ebenfalls später.
                        Also a+b zusammen, könnte reichen, wenn schon jetzt Durchschlag selten vorkommt.

                        c) Highspeed+Midspeed Dämpfung erhöhen, kostet Komfort aber bringt viel. Die Gabel geht nicht so leicht "durch". Das kostet aber Komfort=Kraft, speziell im Extrem Enduro. Wenn Du nicht sehr fit bist, eventuell kein Vorteil, wegen früherer Ermüdung. Cone Valve geht in die Richtung.

                        Eine Top Gabel und Top Abstimmung (z.B. Öhlins Cartridge) wäre der Königsweg.
                        Deutlich günstiger wäre wohl Abstimmung bei einem guten Spezialisten (a+b+c).

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Baker,
                          ich bin zwar weder ein schneller Fahrer noch habe ich in der Tiefe Ahnung von Fahrwerken.
                          Du hattest ja in einem Thread mal geschrieben das Dein Lenkkopflager zu locker war-
                          und gefragt wie man das einstellt? richtig-bei meinen Betas war im Auslieferungszustand das Lenkkopflager zu stramm und die Vorderräder verspannt eingebaut-da kann natürlich keine Gabel richtig arbeiten-Du kommst doch von der Mosel-oder -meld Dich doch beim Bernd Theisen-schöne Aussicht-der macht Dir das Originalfahrwerk so gut wie es eben geht und das ist bestimmt auch nicht teuer-denke das wäre der erste Schritt -und wenn Du damit immer noch nicht zurecht kommst kann man ja immer noch weiter überlegen-aber erstmal rausholen was rauszuholen ist-dann schreibst Du -starke Schläge die Dich aus dem Sitz heben- tja das passiert wenn man sitzt und übers Vorderrad fährt-sollst ja stehen und wenn Du schon sitzt mit entlastetem Vorderrad fahren
                          :psy:
                          Zuletzt geändert von Pustefix; 02.10.2018, 09:02.
                          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                          www.kaputnik.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Leute, Danke für eure vielen Antworten. Also im normalen Extreme Enduro ist es ja kein Problem da sehr langsam unterwegs. Sobald es etwas schneller wird, habe ich das Gefühl dass die Gabel schnell "knallt" und es unsicher wird. Dafür brauche ich garnicht mal so ultra schnell zu sein. Ich bin 1.9 m gross und habe ca 92 kg ohne Klamotten. Das waere natürlich ein Indiz dafür etwas an der Federrate zu ändern. Würde man dass denn so stark merken? Das knallen merke ich halt sehr stark in Passagen mit vielen Steinen. Lika Extreme Enduro Quali war eigentlich der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat.

                            Zwischen 18 ner und 19 ner Beta RR kann ich nichts sagen. Hatte davor die 17 ner und das gleiche Problem.

                            Das aktuelle Fahrwerk machen zu lassen waere eine günstige Alternative. Bei neuem Motorrad müsste dass dan wiederholt werden. Je nach Preis für so eine Anpassung könnten man sich ja auch ein qualitative hochwertigeres holen aber gebraucht um die Kosten im Rahmen zu halten.

                            Alternative waere ein gebrauchtes gutes Fahrwerk eine gute Investition. Aber was?

                            Wie bereits gesagt, ich hab keine Ambitionen mehr aber ich habe das Gefühl dass da noch mehr drin ist von der Schnelligkeit wenn die Gabel stimmt.

                            Also der Erfahrungswert von Leuten die eh schon schneller sind, sind hier sehr gefragt.

                            Falls Fahrwerksoptimierung. Was kann man den da so kalkulieren und was wird gemacht?

                            Rein mechanisch gesehen kann ich mir schon vorstellen dass eine Feder mit höherer Rate sinnvoll sein kann. Aber dass mich meine Gabel vom Mopped haut würde ich eher mal auf die Gabel selber schieben.

                            Vielen Dank

                            Baker

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                              Hi Baker,
                              ich bin zwar weder ein schneller Fahrer noch habe ich in der Tiefe Ahnung von Fahrwerken.
                              Du hattest ja in einem Thread mal geschrieben das Dein Lenkkopflager zu locker war-
                              und gefragt wie man das einstellt? richtig-bei meinen Betas war im Auslieferungszustand das Lenkkopflager zu stramm und die Vorderräder verspannt eingebaut-da kann natürlich keine Gabel richtig arbeiten-Du kommst doch von der Mosel-oder -meld Dich doch beim Bernd Theisen-schöne Aussicht-der macht Dir das Originalfahrwerk so gut wie es eben geht und das ist bestimmt auch nicht teuer-denke das wäre der erste Schritt -und wenn Du damit immer noch nicht zurecht kommst kann man ja immer noch weiter überlegen-aber erstmal rausholen was rauszuholen ist
                              :psy:
                              Bernd Theisen habe ich noch nie gehört aber Ja das ware eine gute Idee. Hat der einen Laden? Also dass meine Gabel verspannt ist, dass kontrolliere ich immer. Auch nach dem Lenkkopflager Problemen. LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X