Abwärts springen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abwärts springen

    Ihr kennt ja sicher den Sprung in Winkel von der Wiese aus nach unten in den Wald.
    Ich bin den 4 Mal gesprungen: zügig anfahren und drüber rollen... Jedes Mal habe ich den Fußkontakt zu den Rasten verloren; mal mehr, mal weniger, weshalb ich den Sprung dann auch ausgelassen habe.
    Heute wollte ich das mal nachstellen, was auch geklappt hat. Vermeiden konnte ich das, in dem ich kurz vor dem Absprung noch einen Gasstoß gegeben habe. Dadurch kam dann das Vorderrad hoch und ich bin bergab mit dem Hinterrad zuerst gelandet. Kann man machen, sanft landen ist aber anders.

    Wie geht es also richtig?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ich bin ja kein Profi, aber ich würde es mit dem Mittelweg probieren: nur ein wenig Gas beim Absprung und mit Gas landen, damit sich die Energie vom harten Aufkommen nach vorne verteilen kann.
    Gruß
    Erik :taste1:

    Kommentar


    • #3
      In der Luft das Gewicht nach vorne verlagern oder kurz die Hinterbremse anticken. Sol sollte der Bock eigentlich vorne runter kommen.
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Gerade abspringen,
        Bremse ziehen ( mit Bedacht)
        oder Hacken eingehakt hochziehn.
        Damit kippt mir mein vorne ab und ich kann landen.
        Wenn du den Kontakt zu den Rasten verlierst, kann es sein, dass dir die Sitzbank eine " mitgibt" weil du zu flach drüber bist als zu weit hinten bist und deswegeh ausgehebelt wirst?
        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich mich recht entsinne, war der Absprung etwas erhöht!? Also der obere Stamm etwas oberhalb.
          Wenn du dann nur drüber rollst, lupft es dich hinten eben nochmal an.

          Ich bin relativ langsam ran gefahren, mit einem Gasstoß drüber und wie schon erwähnt über die hintere Bremse das Vorderrad (wenn nötig) runtergeholt.

          Ich find's immer schwierig das auf's Papier zu bringen.. Hättest mich doch einfach kurz angehalten als wir uns auf der Strecke gesehen haben

          Kommentar


          • #6
            Es gibt da nur 2 Möglichkeiten:
            Fahrwerksproblem
            Fahrtechnikproblem

            Federbeinsetup mal kontrollieren, eventuell mal auf Standard zurück drehen.


            Absprünge fahre ich immer mit gleichmäßigem Gas bei mittlerer Drehzahl, somit bleibt das Moped in der Luft neutral. Wenn sie hinten zu weit runter geht, Bremse hinten drücken, vorne zu tief -> Gas aufreißen.

            Blöd sind solche Absprünge wenn ne Kante drin ist. Ist dort eventuell ein Stück Holz oder ein Stein der dir eine mitgegeben haben könnte??
            Zuletzt geändert von DanyMC; 08.10.2018, 00:01.

            Kommentar


            • #7
              Ja, die Sitzbank hat gekickt (heute auch). Ich versuche mal den Abstand zur Sitzbank zu vergrößern...
              Bremsen, Gasstoß, Gewicht verlagern... so lange ist die Flugphase ja nun auch wieder nicht. ;-)

              Klar ist das ein Technikproblem! Das Fahrwerk ist top (frisch von FlowSuspension).
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                [/QUOTE]

                Wenn sie hinten zu weit runter geht, Gas aufreißen, vorne zu tief -> Bremse hinten drücken.

                [/QUOTE]

                Wie sagt Sietsch immer:
                Das kann man so machen, aber dann wirds halt scheiße. [emoji6]
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #9
                  ich empfehle einfach mal jeden stein oder kleine kante im gelände mitnehmen. dann bekommt man langsam ein gefühl für den flug, die position und die landung. ich versuche immer ein bisschen das mopped beim sprung einzufedern und so zu tun wie wenn man über etwas kleines springen will. man kann dann variieren zwischen hoch springen oder weit springen. genauso kann man dann das mopped bisschen unter sich vorschieben, das finde ich auch gut. wenn man eine klitze kleine absprungkante hat, kann man es dann super kontrollieren. einfach klein anfangen. die ganz großen drop downs mag ich auch nicht. spring ich nur wenn es sein muss. geht aber irgendwann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Sprung kickte zum Ende des Rennens das Hinterrad schon ganz schön stark nach oben, auch wenn man mit relativ viel Gas drüber ist.
                    Da hatten bestimmt viele Probleme damit, oder?
                    Gruß
                    Erik :taste1:

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn sie hinten zu weit runter geht, Gas aufreißen, vorne zu tief -> Bremse hinten drücken.

                      [/QUOTE]

                      Wie sagt Sietsch immer:
                      Das kann man so machen, aber dann wirds halt scheiße. [emoji6][/QUOTE]Na, da hast mich aber erwischt.... ;-)

                      Habs ausgebessert....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Ja, die Sitzbank hat gekickt (heute auch). Ich versuche mal den Abstand zur Sitzbank zu vergrößern...
                        Bremsen, Gasstoß, Gewicht verlagern... so lange ist die Flugphase ja nun auch wieder nicht. ;-)

                        Klar ist das ein Technikproblem! Das Fahrwerk ist top (frisch von FlowSuspension).
                        Etwas die Zugstufe zu drehen wenn es öfter ist
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          Ihr kennt ja sicher den Sprung in Winkel von der Wiese aus nach unten in den Wald.
                          Ich bin den 4 Mal gesprungen: zügig anfahren und drüber rollen... Jedes Mal habe ich den Fußkontakt zu den Rasten verloren; mal mehr, mal weniger, weshalb ich den Sprung dann auch ausgelassen habe.
                          Heute wollte ich das mal nachstellen, was auch geklappt hat. Vermeiden konnte ich das, in dem ich kurz vor dem Absprung noch einen Gasstoß gegeben habe. Dadurch kam dann das Vorderrad hoch und ich bin bergab mit dem Hinterrad zuerst gelandet. Kann man machen, sanft landen ist aber anders.

                          Wie geht es also richtig?
                          Hi Sietsch, ich kann dir nur empfehlen das Mopped zu klemmen zwischen den beinen. Also Kontakt suchen. An was anderem kann es meines Erachtens nicht liegen den beim Absprung hast du ja kontakt zu den rasten. Das dich die zug oder druckstufe nach dem aufkommen raushebelt glaube ich kaum. Dir fehlt der kontakt zum Mopped.

                          LG Baker

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                            Hi Sietsch, ich kann dir nur empfehlen das Mopped zu klemmen zwischen den beinen. Also Kontakt suchen. An was anderem kann es meines Erachtens nicht liegen den beim Absprung hast du ja kontakt zu den rasten. Das dich die zug oder druckstufe nach dem aufkommen raushebelt glaube ich kaum. Dir fehlt der kontakt zum Mopped.

                            LG Baker

                            Würde ich auch so vermuten. In Winkel war das ja eigentlich nur ein runter rollen..

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                              ...Das dich die zug oder druckstufe nach dem aufkommen raushebelt glaube ich kaum.
                              Den Kontakt zu den Fußrasten verliere ich direkt nachdem das Hinterrad abhebt.
                              Ich teste eure Tipps mal, wenn ich wieder zum Fahren komme...
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X