KTM EXC TPI 2018: Schlechtes Startverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC TPI 2018: Schlechtes Startverhalten

    Hallo Leute,

    ich habe langsam die Befürchtung eines der verhassten "Montags"-Mopeds gekauft zu haben. Der Fahrspaß ist aufgrund diverser Kleinigkeiten nicht wirklich da.
    Noch bin ich der Hoffnung alles beheben zu können. Daher hier der nächste Post.

    Meine Exc springt sehr schlecht an, wenn sie kalt ist. Trotz erhötem Standgas läuft sie, wenn sie mal an ist, in der ersten Minute nur schleppend und geht oftmals wieder aus, wenn man nicht permanent etwas Gas gibt.
    Im kalten Zustand bekommt man sie eigentlich nicht angekickt. Das kann doch nicht normal sein.
    Selbst meine 350er ließ sich besser ankicken im kalten Zustand.

    Der E-Start muss auch schon etwas länger "jodeln".

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Luftfilter ist nicht wirklich verschmutzt, Moped hat mittlerweile 11BH. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

    Vielleicht ein Masseproblem?


    LG euer Sippie

  • #2
    250 oder 300? Welches Mapping?

    Kommentar


    • #3
      Würde mich auch mal interessieren... was das für ein mapping ist! Hatte anfangs auch Probleme mit meiner, da war aber ein fehlerhaftes mapping der Grund dafür. Neues mapping zu 100% aufgespielt und Ruhe. Aber es musste entgegen der werkseinstellung auch bei mir extremst dasStNdgas angepasst werden. Ist aber wohl normal habe ich schon an x Ecken gehört.
      If you are in doubt, flat out!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das aktuelle sportfahrermapping drauf. Lief aber auch vorher schon mit dem alten/werks mapping so. Leider :(

        Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Wurde danach auch die sogenannte einlaufphase beachtet?? Meine musste nach neuem Mapping erstmal 5min. im Stand laufen ohne jegliches Gas geben etc. Sagte der mechaniker zu mir das wäre wohl wichtig zwecks anlernen der Parameter.
          Mess doch einfach mal wie weit deine "Standgas" Schraube aus dem Gehäuse des Drosselklappenteils herausragt. Kann dir ja dann mal meinen Gegenwert durchgeben, einzig und allein um mal den ungefähren anhaltspkt zu haben.
          If you are in doubt, flat out!

          Kommentar


          • #6
            @Dany

            Habe deinen Post leider erst jetzt gesehen.

            Ist eine 300er mit dem Sportfahrermapping

            MfG

            Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Sippie; 07.10.2018, 23:26.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jerry Beitrag anzeigen
              Wurde danach auch die sogenannte einlaufphase beachtet?? Meine musste nach neuem Mapping erstmal 5min. im Stand laufen ohne jegliches Gas geben etc. Sagte der mechaniker zu mir das wäre wohl wichtig zwecks anlernen der Parameter.
              Mess doch einfach mal wie weit deine "Standgas" Schraube aus dem Gehäuse des Drosselklappenteils herausragt. Kann dir ja dann mal meinen Gegenwert durchgeben, einzig und allein um mal den ungefähren anhaltspkt zu haben.
              Ob die Anlernphase durchgeführt kann ich nicht sagen. Ich war nicht direkt in der Werkstatt dabei. Gehe aber davon aus. Ich habe auch noch ein Protokoll mitbekommen.

              Die Standgasregulierungsschraube ist 2 Umdrehungen raus gedreht. Original sind es 1 1/2

              MfG

              Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Da kann ich dir jetzt schon sagen bei mir ist es definitiv mehr... Check ich Heute Abend mal.
                If you are in doubt, flat out!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, kann ich so nicht bestätigen, habe die 250 TPI, alles auf Standard.
                  Lediglich zum 1. Anlassen muss ich immer die Schraube für Kaltlauf betätigen, auch wenn es relativ warm ist.
                  Danach ist anlassen oder kicken problemlos möglich.
                  Subjektiv kann ich auch keinen signifikanten Unterschied feststellen ob ich mit Mapping Schalter auf 1 oder 2 fahre.
                  "Power is nothing, without control"

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau so ist es bei mir auch, aber erst als ein neues standart mapping aufgespielt wurde und habe grade geschaut, die leerlaufschraube 2,5 - 2,75 Umdrehungen rausgedreht wurde.
                    Grüsse
                    If you are in doubt, flat out!

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für Eure Infos.
                      Ich habe sie heute zum Händler gebracht und bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.
                      Ich werde euch auf dem laufenden halten.

                      Fast 3 Umdrehungen sind doch aber ganz schön erhöhtes Standgas oder nicht?

                      MfG

                      Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja ist aber wohl im entdrosselten Zustand nötig, das höre ich immer wieder von diversen Leuten. Und ganz ehrlich wenn's ja funktioniert ist's doch okay
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar


                        • #13
                          Man stellt ja nur mittels der Schraube die luftmenge ein, die an der "geschlossenen" Drosselklappe vorbeiströmt, alternativ könnte man ja die Position der Drosselklappe verändern also öffnen dann könnte man die Schraube wieder weiter reindrehen. Aber warum? Ob die Schraube bei dem einen 2 Umdrehungen raus ist oder bei dem anderen 3 Umdrehungen ist ja wurscht. Hauptsache läuft nachher wie se soll...
                          If you are in doubt, flat out!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja Hauptsache sie läuft gut.
                            Wundert mich nur, dass es von bike zu bike teilweise so stark variiert.

                            MfH

                            Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Gibbet schon ne Auskunft vom Händler?
                              If you are in doubt, flat out!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X