EXC-F 250 Mj 2019 Schwungmassse erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC-F 250 Mj 2019 Schwungmassse erhöhen

    Ich habe mir eine EXC-F 250 Modelljahr 2019 gegönnt.

    Vorher hatte ich eine EXC-F Modelljahr 2014. Letztere lief bzw. läuft einfach runder. Die neue hat in der Tat mehr Dampf in allen Drehzahlbereichen, hängt aber arg giftig am Gas und mag dieses "rumschnorcheln" gar nicht.

    Für meinen Einsatzbereich (Endurowandern, eher anspruchsvolles Enduro) wär mir der schöne runde Motorlauf lieber als das letzte Quentchen Leistung.

    Meine Idee wäre jetzt die Erhöhung der Schwungmasse, um den schönen runden Lauf der "alten" zu erreichen.

    Gibts da was?

    LG

    Christian

  • #2
    Mapping Schalter hast du verbaut ?

    Kommentar


    • #3
      Hi Casi,

      ja ist verbaut. Bin hauptsächlich auf Mapping 1 unterwegs, weil ich das 2er noch giftiger empfinde.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        ja 2 ist giftiger und man merkt schon einen Unterschied , ab 4000 Umin ist das Mapping wieder gleich egal was vorgewählt ist (Ich rede vom Modell 2017 wurde aber nichts geändert zu 2019 so viel ich weiß) . Also zumindest Meine und die 18er Modelle laufen aber sehr schön, ausploppen gibts fast nicht, außer man hat wirklich einen zu großen Gang drin. Eventuell nicht richtig entdrosselt bzw. falsches Mapping?

        Kommentar


        • #5
          wenn du dir ne neue Schwungmasse bauen willst, ich hätte das entsprechende Material (Densalloy) dafür rumliegen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
            Moin,

            ja 2 ist giftiger und man merkt schon einen Unterschied , ab 4000 Umin ist das Mapping wieder gleich egal was vorgewählt ist (Ich rede vom Modell 2017 wurde aber nichts geändert zu 2019 so viel ich weiß) . Also zumindest Meine und die 18er Modelle laufen aber sehr schön, ausploppen gibts fast nicht, außer man hat wirklich einen zu großen Gang drin. Eventuell nicht richtig entdrosselt bzw. falsches Mapping?
            Hi,

            von ausploppen oder schlecht laufen ist sie weit entfernt. Das passt schon so. Aber sie läuft eben spürbar rauher als die alte.

            Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
            wenn du dir ne neue Schwungmasse bauen willst, ich hätte das entsprechende Material (Densalloy) dafür rumliegen
            Danke für das Angebot, aber ich hätte da eher an eine fertige Plug-and-Pray-Lösung gedacht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von c3 Beitrag anzeigen
              Hi Casi,

              ja ist verbaut. Bin hauptsächlich auf Mapping 1 unterwegs, weil ich das 2er noch giftiger empfinde.

              hast Du mal die TC aktiviert ??

              ich finde mit 1 und TC fährt sich das ding völlig unspektakulär eigentlich langweilig :))

              Kommentar


              • #8
                kumpel hat ne 18er und einiges dran geändert um das ding zart zu machen.
                ich meine vom Vergaser über Kopf bis Birne ist da jetzt alles anders.
                ist ihm auch gelungen

                Kommentar


                • #9
                  Hi, Onkel!
                  Weiss nicht, ob mir das jetzt nicht doch zu aufwändig ist, auf Zweitakt umzubauen. :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von c3 Beitrag anzeigen
                    Hi, Onkel!
                    Weiss nicht, ob mir das jetzt nicht doch zu aufwändig ist, auf Zweitakt umzubauen. :))

                    18er 2t hat aber auch keinen Vergaser
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #11
                      @ casi: Die TC hat auch Einfluss beim normalen rumschnorcheln? Die hab ich bis jetzt eigentlich unter "was will ich denn damit?" geführt.

                      Muss ich mal in diese Richtung probieren.
                      Danke für den Tip!

                      Kommentar


                      • #12
                        dann isses wohl ne 17er 2T
                        .... wie die Zeit vergeht ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                          wenn du dir ne neue Schwungmasse bauen willst, ich hätte das entsprechende Material (Densalloy) dafür rumliegen
                          Gäbe es für dieses Densalloy eine Werkstoffnummer ? Und wo würde man das Sinnvoll anbringen ? Primäachse-Kupplung(wenig Drehzahl ,mehr platz) ,oder Kurbelwelle (höhere Drehzahl , aber wenuger Platz) Hab echt keinen Plan , und würde gern ne Te 510 ie zähmen
                          It`s awesome, my Te 510 sounds. Like an angry Wasp, in a tin Can

                          Kommentar


                          • #14
                            durch die übersetzung müsstest du an der kupplung wesendlich mehr gewicht anbringen als an der kw.
                            hab mir nen stahlring auf´s polrad geschrumpft und zur sicherheit noch etwas verschweisst.


                            Kommentar


                            • #15
                              Danke B-Joe. Da werd ich mal gucken müssen wieviel Platz da noch ist.
                              Sinnigerweise seh ich bei deiner Lösung 4 Schweißstellen. Um Unwucht zu vermeiden ? Hast du denn das Polrad mal gewuchtet ?

                              Meine bisherigen Versuche waren:
                              Mappingschalter , bringt nicht viel. (Sel1/Sel2)
                              längere Übersetzung ; dann muss ich wieder viel mit der Kupplung arbeiten , an engen Stellen

                              Ich hab in der rechten Hand ne feinmotorische Störung (kein Witz) Und in den ersten beiden Gängen (ab 3 te geht es so ) reißt die 510er Einspritzer sehr extrem. Es ist aber auch Konditionsbedingt.
                              Oder ich verkauf das Luder (Te 510 ie my2010) , und hol mir was entspannteres
                              It`s awesome, my Te 510 sounds. Like an angry Wasp, in a tin Can

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X