(Wander-)Enduro für kleinen Fahrer und LGKS, Col du Sommeiller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Wander-)Enduro für kleinen Fahrer und LGKS, Col du Sommeiller

    Hallo allerseits,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen, herauszufinden, welche Maschine für mich als Enduro-Anfänger die richtige sein könnte. Wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben, würde ich gerne nächstes Jahr den Col du Sommeiller fahren und brauche eine passende Karre. Auch der LGKS und die Ardèche reizen mich sehr. Crossen interessiert mich nicht, dafür bin ich eh zu alt und zu fett. Geschwindigkeitsrekorde will ich auch nicht aufstellen - Hauptsache ankommen!

    Leider gibt's hier im Südwesten nicht viele Maschinen, die man Probefahren kann, und bevor ich (mehrere) 100 km zu einer Testfahrt anfahre, möchte ich lieber vorher ein paar Kisten filtern.

    Problematisch finde ich meine Größe: Ich bin nur 173 cm groß und fühle mich auf zu hohen Maschinen als Anfänger sehr unwohl. Ich saß mal auf ein paar KTMs von einem Kumpel, aber da wird mir schwindlig ;) TT 600 ging gerade so. Außerdem bin ich mit 100 kg relativ schwer, wobei das von alleine weg geht (Schilddrüse...), nächste Saison sollte ich wieder bei max. 90 kg sein.

    Problematisch finde ich auch die Anfahrten. Ich könnte zum Beispiel in der Nähe der Ardèche bei Kumpels wohnen und bekäme das Motorrad dahin transportiert, aber zu den interessanten Stellen sind es dann wohl immer noch 100 km Landstraße. Ich brauche also etwas Straßenzugelassenes, dass auch mal 100 - 150 km Landstraße am Tag verträgt. Mitschwimmen reicht, für alles andere habe ich ja meine CBF-1000.

    Zusammengefasst suche ich also eine gebrauchte, niedrige, leichte, StVZO-konforme Maschine zum Endurowandern, die mit einem schweren Fahrer zurecht kommt, etwas Platz für Gepäck (Hängematte, Isomatte, Schlafsack, Verpflegung, viel mehr brauche ich nicht) bietet und die im Gelände zurecht kommt, aber auf der Landstraße nicht schlapp macht. Ach ja - Preislimit 3.500 EUR.

    Als erstes kam mir die Beta Alp 4.0 ab 2010 in den Sinn und die scheint mir nach wie vor am sinnvollsten. Ein enduroerfahrener Kumpel riet mir aber zur 250er-Klasse (KLX 250?), wobei ich mich frage, wie so wenig Hubraum mit so viel Fahrer klar kommen soll. Kann das echt gehen?

    Alternativ meinte der gleiche Kumpel aber auch, diese Strecken (LGKS scheint es alternativ zu den richtig harten Strecken auch straßenähnliche Wege zu geben) kann man auch mit einer alten Enduro packen - TT600, DR650 oder so. Damit hätte man wenigstens etwas, was auf der Landstraße nicht vollkommen überfordert ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich mit den kleineren Maschinen durch das geringere Gewicht auch leichter zurecht käme. Oder sehe ich das falsch?

    Was meint ihr? Gibt es da Maschinen, die ich mir unbedingt anschauen sollte?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Timo

  • #2
    Bei deinen Wünschen und Erfahrungen ist die Hubraum Klasse fast egal, 250 - 650 ccm dürfte alles passen.
    Beta Alp 4.0 ist eine gute Wahl, KLX 250 und CRF 250 L/Rally gehen auch. Du kannst auch eine alte 650er nehmen. 100 km Landstraße und Schotter mit Gepäck können die alle.
    Am besten die Börsen nach Preis und Erstzulassung filtern, dann schauen was in Reichweite liegt.

    Letzten Endes ist das hier alles sehr theoretisch, es helfen nur Probefahrten auch wenn das nicht in deinem Sinn sein mag. Ein Moped blind anhand von Internet Tipps für einen längeren Wanderurlaub zu kaufen fnde ich fragwürdig.

    Hier eine Liste mit Mopeds die in den holländischen Flachland Roadbook-Touren an den Start gingen:
    BETA ALP 4.0
    BETA RR 300
    BETA XTrainer
    BMW G 450
    BMW HP2
    BMW XChallenge
    BMW XCountry
    Honda 4Ride
    Husaberg FE 350
    Husqvarna TE 449
    Husqvarna TE 450
    Husqvarna TE 630
    Kawasaki KLX 250
    KTM Adventure
    KTM EXC 250
    KTM Freeride 250
    KTM LC4
    Suzuki DR 350
    Suzuki DRZ 400
    Yamaha TT 250
    Yamaha WR 250
    Yamaha XT 350

    +++ Reiseenduros +++
    BMW G650 Xchallenge 2007
    KTM 640 Adventure 1997 2007
    Yamaha TT 600 1983 2004
    Kawasaki KLR 650 Tengai 1989 2003
    Yamaha XT 600 1984 2003
    Honda NX 650 Dominator 1988 2000
    Honda SLR 650 1996 2000
    Suzuki DR 650 1990 2000
    Honda XL 600 1983 1987
    Husqvarna TE 450
    Husqvarna TE 630
    Kawasaki KLX 250
    KTM Adventure
    KTM EXC 250
    KTM Freeride 250
    KTM LC4
    Suzuki DR 350
    Suzuki DRZ 400
    Yamaha TT 250
    Yamaha WR 250
    Yamaha XT 350

    Kommentar


    • #3
      Ich denke Red hat recht.

      Einfach mal ein paar "Schinder" Probe Fahren und sehen welche dir am besten Liegt
      Makes the Kawasaki great Again
      Ewig Lebt Der 4Takt's Tatenruhm,
      Kawasaki!!

      RECONQUISTA

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Red Beitrag anzeigen
        Letzten Endes ist das hier alles sehr theoretisch, es helfen nur Probefahrten auch wenn das nicht in deinem Sinn sein mag. Ein Moped blind anhand von Internet Tipps für einen längeren Wanderurlaub zu kaufen fnde ich fragwürdig.
        Da hast du absolut Recht! Deshalb ging es mir mehr ums Vorsortieren. Wenn mir jemand sagen würde, dass ich nach meiner Beschreibung zum Beispiel für die KLX 250 eh zu klein bin, würde ich dem soweit vertrauen, dass ich mich erst mal anders umgucken würde. Klar, wenn nun eine direkt um die Ecke stünde - kein Problem. Aber zu den meisten Maschinen, die bisher in Frage kamen, müsste ich mindestens 300 km fahren.
        Andererseits, wenn mir jemand die ultimative Maschine genau für mich vorschlagen würde, würde ich für eine Probefahrt auch längere Wege in Kauf nehmen.

        Aufgrund deiner Aussage ziehe ich jetzt aber auch Motorräder in Betracht, die ich vorher ausgeschlossen hätte. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, danke!
        Ich frage mich natürlich trotzdem, was theoretisch die perfekte Maschine für mein Profil sein müsste, bzw. was ich auf jeden Fall mal probefahren sollte.

        Viele Grüße

        Timo

        Kommentar


        • #5
          Gaston Rahier war nur 1,64 groß:psy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
            Gaston Rahier war nur 1,64 groß:psy:
            Und? Was fuhr der als Anfänger???

            Sicher keine 2m BMW!

            Gut bin auch Zwerg mit 85 kg, easy ist es auf der CRF230l von psycho*w damit komm ich immer runter. Auch Freeride sind sehr niedrig aber mit Gepäck?
            Beta Alp. Halbes Eisenschwein, niedrig und mit dem Uralt DR350 Motor eigentlich unkaputtbar. Edit Vergleich DR350 KLX250 da zieht die KLX aber besser ab, außer bergauf und Sand.
            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

            Kommentar


            • #7
              AJP oder GasGas Cami

              und mach Dir keine Gedanken über die Leistung die reicht :)) ich weiß wo von ich rede...

              Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Roßtal finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

              oder
              Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Rügland finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #8
                und damit du mir das mit der Leistung auch glaubst:))

                tolles Motorrad entspannt über den Winkelkurs gefahren, machte einfach nur Spass


                btw habe mit Klamotten ca.120kg
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • #9
                  Salut,

                  in Reds Liste stehen auch ein paar Maschinen, wie z.B. die RR 300 (sprich 2-Takt Sportenduros), die ich für Dein Anforderungsprofil jedoch wieder raus nehmen würde.
                  Bei der Alp, etc. hast Du wirklich eine StVo-konforme Maschine & musste Dir auch keine Sorgen zwecks Kfz-Versicherung machen. Bei den Sportenduros, trotz Zulassung, ist das etwas anders. Ich wollte selbst mit meiner 4-Takt Sportenduro weder die oben genannte Etappenlängen noch eine mitschwimmende Geschwindigkeit auf Asphalt fahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die DR350 sollte aber auf breiterem Band gutmütiger sein
                    gibts auch als SHC zum hoch und runter fahren (dann leider nicht mit E-Start)
                    damit ist meine 170 Frau früher gut klar gekommen
                    wobei die Höhe der Sitzbank um so höher wirkt je breiter sie ist

                    Kommentar


                    • #11
                      KLX 300.
                      Eine steht grad bei einem Händler in Bad Abbach, Bayern für schlappe 1200 . Allerdings ohne Tüv, da Italoimport.
                      Ansonsten gibts in Frankreich massenhaft KLX 300/ TT-R 250 zu guten Preisen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                        KLX 300.
                        Eine steht grad bei einem Händler in Bad Abbach, Bayern für schlappe 1200 . Allerdings ohne Tüv, da Italoimport.
                        Ansonsten gibts in Frankreich massenhaft KLX 300/ TT-R 250 zu guten Preisen.
                        Bad Abbach hin und zurück sind halt auch 1.000 km, dann schaue ich mich lieber mal in Frankreich um, das sind nur 12 km Luftlinie ;)

                        Heute habe ich mir eine DR 350 angeguckt, die nicht allzu weit weg steht. Die Sitzhöhe ist gerade noch okay, obwohl es sich um das erste Modell (910 mm Sitzhöhe, keine Verstellung, nur Kickstarter) handelt.

                        Sie wird wohl um die 2.300 EUR kosten und sieht richtig übel aus! Verkleidungsteile kaputt, Fender seltsam befestigt, Kettenrad ziemlich abgefahren, Sitzbank verschlissen, Reifen bei höchstens 40% und die Karre wurde eindeutig richtig im Gelände gefahren. Selbst das Kennzeichen hat Löcher.

                        Aaaaaaber: Es ist fast alles neu dabei. Der Besitzer wollte 1. die neuen Teile vorm Verkauf nicht kaputt machen und 2. alle normalerweise eventuell benötigten Teile vorrätig haben, falls mal etwas kaputt geht.
                        Mit der Maschine kommen 3 Satz Reifen auf 2 vollständigen Sätzen Rädern, 2 zusätzliche Gabelholme, der Serienkrümmer (aktuell ist ein Edelstahl-Sportkrümmer drauf), neue Seitenverkleidungsteile, eine gute Sitzbank, ein neuer Kettensatz, extra Kupplungs- und Bremshebel und vieles mehr!

                        Weitere Vorteile: Edelstahl-Sportkrümmer soll 3 PS bringen (naja...), neue Bremsbeläge, Stahlflex, Topcase. Motor macht einen guten Eindruck, springt beim ersten Kick an und läuft sehr gleichmäßig. Generell sehen Rahmen und Motor im Vergleich zum Rest sehr gepflegt aus. Die wichtigsten Lager wurden vor kurzem getauscht.
                        Nachteile: Der Sportkrümmer hat keinen Hitzeschutz, der Inhaber hat sich damit schon mehrere Hosen durchgeschmort. Außerdem ist und bleibt es eine 25 Jahre alte Maschine mit 27.000 km auf der Uhr. Für gut 1.000 EUR mehr bekommt man schon eine weniger als 10 Jahre alte Beta mit einem Drittel der Fahrleistung. Allerdings hat die DR der Beta gegenüber ja auch einige Vorteile.

                        Im Moment bin ich noch sehr unschlüssig! Die Maschine im verratzten Zustand gesehen zu haben, hinterließ einen schlechten Eindruck. Andererseits ist ja alles dabei, um sie wieder gut aussehen zu lassen, und ich habe eine Werkstatt, in der ich das alles selber machen kann. Im Notfall bekäme ich die Mühle ja auch wieder für zirka das gleiche Geld verkauft.

                        Was haltet ihr von der Kiste? Gibt es etwas, auf das ich besonders achten sollte? (BTW, Tank ist rostfrei.)

                        Viele Grüße

                        Timo

                        Kommentar


                        • #13
                          Krass, wie viel für DR350 inzwischen so aufgerufen wird... Ich kenne da zufällig eine mit SHC und (!) E-Starter, die zum Verkauf steht, aber die steht ziemlich weit im Norden :-)

                          Anyhow: Die Schwachstelle bei dem Modell sind die Nockenwellenlager. Laufen die ein, ist eine Reparatur meist unwirtschaftlich.
                          Es gibt auch noch ein auf das Modell spezialisiertes Forum ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Mahlzeit, meine Alp 200 kommt mit meinen 95 Kilo gut zurecht und auch überall rauf. Die 15 PS machen keine langen Arme, was aber bei längeren Touren durchaus ein Vorteil sein kann. Nachteil, mit kurzer Übersetzung ist bei ca 80km/h Schluss, weil ich Mitleid mit dem Motörchen hab. Die 100km anfahrt möchte ich auch nicht auf der Sitzbank zurücklegen, mir tut der Allerwerteste nach 15km schon weh.
                            Die Alp 400 wirkt deutlich bequemer, saß aber nur mal kurz drauf.
                            Ein sehr Einsteiger freundliches Motorrad ist die Honda 230 CRF, die hat auch noch eine recht bequeme Sitzbank.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                              Krass, wie viel für DR350 inzwischen so aufgerufen wird... Ich kenne da zufällig eine mit SHC und (!) E-Starter, die zum Verkauf steht, aber die steht ziemlich weit im Norden :-)

                              Anyhow: Die Schwachstelle bei dem Modell sind die Nockenwellenlager. Laufen die ein, ist eine Reparatur meist unwirtschaftlich.
                              Es gibt auch noch ein auf das Modell spezialisiertes Forum ;-)
                              Da hast du Recht, die Preise sind krank. So langsam werden die Dinger zu Sammlerstücken. Es gibt kaum (moderne) Alternativen, und die, die es gibt, sind noch viel teurer.

                              Außerdem ist hier unten im Südwesten die Auswahl noch mal kleiner und die Preise sind extrem viel höher als im restlichen Bundesgebiet. Für ein gutes Angebot wäre ich auch bereit, weiter weg zu fahren. Aktuell wäre das zum Beispiel eine 2014er Alp 4.0 für 3.500 EUR in Hessen. Bis ich mir einen Tag frei nehmen konnte und einen Kumpel gefunden habe, der mit mir dort hin fährt, war die Maschine natürlich schon anderweitig verkauft. Man könnte nur blind kaufen (und wenn man vor Ort ist, kann einen ja keiner zwingen, die Karre tatsächlich zu nehmen), aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht...

                              Ich schaue mal, ob es eine Methode gibt, ein mögliches NW-Problem von außen zu erkennen. Vielen Dank für den Tipp!

                              Viele Grüße

                              Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X