2019 Sachs Fahrwerk Beta RR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2019 Sachs Fahrwerk Beta RR

    Servus Jungs,

    wie vielleicht der ein oder andere bereits mitbekommen hat, wurden die 2019er Betas mit einem neuen Fahrwerk aus dem Hause Sachs ausgestattet.
    Ich möchte dieses neue FW hier etwas vorstellen.

    Gabel:
    Von außen betrachtet sieht man, dass jetzt beide Einsteller oben vorhanden sind (Comp und Reb). Zusätzlich gibt es auf einer Gabelkappe einen dreispeichigen Dreher für die Vorspannungseinstellung.
    Am Boden der Gabel befindet sich werksseitig kein Einsteller mehr. An was erinnert uns das? Richtig, an die Xplor Gabel von WP. Genau das ist die neue Sachs auch; eine Kopie der Xplor Gabel.
    Das allgemeine Design ist fast komplett identisch zu dem von WP. Einzig ein Detail hat sich Sachs dann aber gleich von Dal Soggio abgeguckt: Den Druckstufenmidspeedkolben.
    Während WP hier auf eine eigene Kreation ohne Shims zurückgreift, die so in keiner anderen Gabel vorkommt, nutzt Sachs einen regulären Kolben, der auch in der REB Seite zum Einsatz kommt und stattet diesen mit einem Shimstack aus. Auf der Reb Seite dieses Kolbens befindet sich nur ein Rückschlagventil.
    Wie auch bei der Xplor ist die Basis die Open Cartridge Gabel, die auf ein mehr oder weniger getrenntes Dämpfungssystem umgebaut wurde.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,2 KB
ID: 913532Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,8 KB
ID: 913533Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 913534

    Das OEM Setup ist sehr weich, wie man es von Sachs bzw. Beta in den letzten Jahren auch gewohnt war. Fahrer bis 80 kg, die hauptsächlich Wochenendtouren fahren werden damit sehr gut bedient. Schwerere und/oder schnellere Fahrer kommen aber wohl schnell an die Grenzen von Stabilität und Sicherheit.
    Es empfiehlt sich einen Bodeneinsteller für die Druckstufe zu montieren, da dieser einen anderen Bereich anspricht als der neue Comp Einsteller an der Gabelkappe. Der OEM Sachs Einsteller der OC Gabel passt in die neue Gabel.

    Bodeneinsteller --> kleine, kurze Hübe
    Einsteller an der Kappe --> schnellere, längere Hübe
    Reb --> je weiter offen, desto mehr Komfort, aber Verlust von Feedback und Kontrolle
    Vorspannungseinsteller --> Je weiter zu, desto höher fährt die Gabel


    Dämpfer:
    Auch der Dämpfer wurde von 50mm auf 46mm Kolbengröße angepasst; wie auch bei KTM von 2016 auf 17. Der Dämpfer ist also kompakter und leichter als die Jahre zuvor. Der grundsätzliche Aufbau hat sich aber nicht verändert. Der Hauptkolben hat zwar ein neues Design, dieses ist aber vom Portdesign und etablierte Werte angelehnt. Der Druckstufeneinstellerkolben ist identisch zu den Jahren vorher.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 913535Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,9 KB
ID: 913536Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,1 KB
ID: 913537
    Auch hier ist das Setup wie die Jahre zuvor sehr soft ausgelegt (siehe Gabel).


    Grüße

    info@flowsuspension.de
    https://www.facebook.com/flowsuspensiongermany/
    Zuletzt geändert von Vietze; 20.10.2018, 08:37.

  • #2
    auch hier nochmal danke für die infos!:gut2::gut2:
    :trara: GST :trara:

    Kommentar


    • #3
      Sehr informativ. Danke für die Erklärung!
      Alle Angaben ohne Gewähr!

      Kommentar


      • #4
        Und ? Die grosse Frage, taugt die neue Basis ?

        Kommentar


        • #5
          Die noch größere Frage ist doch eig, ob die OC Gabel als Basis nicht getaugt hat? :kratz:

          Der größte Schwachpunkt meiner Meinung nach sind die Außenrohre bzw. deren Beschichtung. Sachs (und Marzocchi) hatten da immer Probleme mit der Haltbarbkeit.
          Im neuen Marketingtext steht jetzt drin, dass sie eine neue, bessere Beschichtung haben. Ob das so ist konnte ich bei dieser jetzt nicht abschließend sagen, da noch nicht so BHs drauf waren.

          Ansonsten hat die Gabel immer noch ID7 Shims, was scheinbar viele Tuner davon abhält sich mit der Gabel zu befassen. Der Rest ist nämlich, wie ich schon mehrfach an anderer Stelle gesagt habe, wie bei anderen Herstellern auch, weil Sachs ja eh nur von anderen kopiert (und das machen eig. alle Hersteller untereinander).

          Kommentar


          • #6
            Super. Bin froh dass mein Fahrwerk als Trainingsmaterial dient

            Kommentar


            • #7
              Gibt's hier inzwischen neue Erkenntnisse?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von schmeid Beitrag anzeigen
                Gibt's hier inzwischen neue Erkenntnisse?
                noch ein wenig warten dann kommt BETA mit Kayaba

                Kommentar


                • #9
                  Das wär was!
                  Und bitte mit ernsthafter Überarbeitung.
                  Dann kauf ich wieder eine
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ernsthafte Überarbeitung aufs Fahrwerk bezogen?

                    Kommentar


                    • #11
                      davon habe ich nichts gehört ... würde das aber bergüßen. änderungen wird es also scheinbar geben, dann auch am fw :gut2:
                      :trara: GST :trara:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von casi Beitrag anzeigen
                        noch ein wenig warten dann kommt BETA mit Kayaba
                        :taste1:
                        Alles ist besser wie Sachs - ok, ausser R16V, das zähle ich zu Kernschrott.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das klingt allerdings interessant. Kayaba wäre ne feine Sache.
                          Wobei ich mein Sachs CC Fahrwerk nach Anpassung doch sehr geil finde mittlerweile.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von DaveXT Beitrag anzeigen
                            Das klingt allerdings interessant. Kayaba wäre ne feine Sache.
                            Wobei ich mein Sachs CC Fahrwerk nach Anpassung doch sehr geil finde mittlerweile.
                            ..das Sachs ist primär von der Qualität bescheiden, Elox Schicht etc. !!

                            Ein Kumpel war jetzt kürzlich beim Tuner und hat seine WP xplor umbauen lassen, locker 60std. drauf und er sagte den abrieb hat eine Sachs bereits nach 8-10std. im Öl :craz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                              R16V
                              das sind die gabeln von olle, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X