Laubbrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laubbrand

    Moin,
    wollte kurz von einem Erlebnis vorletzte Woche berichten und fragen, ob jemand schon mal vergleichbares hatte...

    Wir haben Tagestouren im frz Jura gemacht, vorher in der Ardeche, beides sehr Laubwald-lastige Gegenden.
    Im Jura wars ähnlich wie bei uns sehr lange sehr trocken, sodass die Wege voll sind mit knochentrockenen Blättern.
    Einige davon sammelten sich beim Fahren im Motorschutz. An der Stelle, wo der Krümmer in den Motorschutz läuft, fingen die Blätter Feuer, was schnell größer wurde
    Zum Glück hat der Fahrer selbst es schnell gemerkt, weils verbrannt roch, angehalten, Flammen mit den ausgezogenen Handschuhen ausgeschlagen, Wasser drübergekippt!
    Nach dem ersten Schock war klar, dass es zu gefährlich war, weiterzufahren, weil wir keinen Bock hatten, den Motorschutz im Rucksack zu schleppen und sich neue Blätter jederzeit wieder verfangen und entzünden konnten.

    An der Zweitaktbirne von meiner Beta war nix, aber da läuft der Krümmer auch nicht so dicht in den Motorschutz rein.
    Und dass Herbstlaub und lange anhaltende Trockenheit zusammenfallen, kommt auch selten vor.
    Dennoch will ich das hier mal posten, um auf die Problematik aufmerksam zu machen u d um zu erfahren, ob das schon mal jemandem passiert ist

    Wenn der Fahrer (350er Freeride Viertakt) nicht früh genug die Flammen bemerkt hätte, wär im schlimmsten Fall das Feuer nicht mehr zu löschen gewesen :azrael:
    ***per aspera ad astra***

  • #2
    Ich denke das wird dir beim 2Takter auch nicht passieren. Die Temperatur am Auspuff ist bei weitem nicht so hoch wie beim 4Takter. Es sei denn der Motor ist nicht optimal eingestellt läuft dann also viel zu mager, dann wird der 2Takter auch heißer am Auspuff.

    Du bekommst einen 4Takter sehr leicht zum leuchten in der Nacht wenn du ein paar Gasstöße im Stand machst. Dann fängt der Krümmer sehr schnell an zu glühen.

    Das mit dem trockenen Laub ist mir zum Glück noch nicht passiert.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Gruß Joe




    Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
    ! :D

    Kommentar


    • #3
      Hatten das gleiche auch schon. Ebenfalls 350er Freeride.

      Kommentar


      • #4
        Hatten wir auch schon , nur haben wir es anstatt mit Wasser , mit Pippi gelöscht
        die Schwachstelle, ist das Problem !

        Kommentar


        • #5
          Ja, ist mir ebenfalls passiert. Mit Freeride 350 F.
          Genau wie oben beschrieben. Der Krümmer läuft zwischen Motorboden und Motorschutzplatte und entzündet trockenes Laub.
          Abhilfe kann ein Anti Schlamm Schumstoff schaffen, der zwischen Platte und Motor geklemmt wird.
          So kommt kein Laub mehr in den Zwischenraum.

          Kommentar


          • #6
            Noch nie gehabt, dachte immer so etwas funktioniert nicht, also das Entzünden am Krümmer.

            Bin allerdings im Süden bei großer Trockenheit schon mal umgedreht, weil mir auf einer Strecke zu viel Gemüse an den Krümmer schlug und ich nichts riskieren wollte, vor allem wenn noch starker Wind herrscht..

            Kommentar


            • #7
              Wow, das scheint ja gar nicht so selten vorzukommen :kratz:
              den Tipp mit dem Schaumstoff leite ich weiter, bisher war die Idee, so eine Art Gitter von außen zu befestigen, damit kein Laub mehr reinfallen kann.
              Seltsam, dass es immer beim selben Modell passiert ist ... ob die Krümmerführung oder die Temperatur da irgendwie speziell ist?
              ***per aspera ad astra***

              Kommentar


              • #8
                Ja klar passiert das. Deshalb beobachtet man vor Touren auch das Wetter und bleibt dann auch mal daheim!
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  hä? wenn man die Problematik nicht auf dem Schirm hat, bringt Wetterbeobachtung auch nichts....:who:
                  ***per aspera ad astra***

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir ist mal eine 4 Takter Beta komplett abgefackelt. Sah auf den ersten Blick nach Laubbrand aus, aber ich vermute das auch irgendwas am Vergaser mit zu dem Desaster geführt hat.

                    Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                    Kommentar


                    • #11
                      Ist einem Kumpel mit seiner 300er 4-t Sherco in Rumänien auch passiert, zum Glück sofort gesehen und mit Sand gelöscht. Hängt halt davon ab wie die Blätter vom Reifen transportiert auf den Krümmer fallen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
                        Mir ist mal eine 4 Takter Beta komplett abgefackelt. Sah auf den ersten Blick nach Laubbrand aus, aber ich vermute das auch irgendwas am Vergaser mit zu dem Desaster geführt hat.
                        OH! Wie schrecklich so weit ist es bei uns gottseidank nicht gekommen....aber wir sind ab jetzt auf der Hut!
                        ***per aspera ad astra***

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
                          hä? wenn man die Problematik nicht auf dem Schirm hat, bringt Wetterbeobachtung auch nichts....:who:
                          nee natürlich nicht, aber jetzt seid ihr ja schlauer. :Bier:

                          Kommentar


                          • #14
                            Sofern ich das richtig mitbekommen hab, hat die 4T Beta vom Forster beim Getzen auch gebrannt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei der 4 Takt Freeride ist halt der Krümmerverlauf unter dem Motor und zwischen Krümmer und Motorschutz sammelt sich halt alles an ... bei mir hatte das da auch schon mal gekokelt
                              Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X