Schnittschutzhose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnittschutzhose

    Moin. Hab in meinem Garten jetzt einen Unterstand fürs Holz und werde jetzt vermehrt Holz machen. Da kann etwas Schutz ja nicht schaden, deshalb und für den Motorsägen Schein benötige ich eine Schnittschutzhose.
    Reicht da eine günstige oder lieber eine teure kaufen? Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen? Danke beste forum.

    Mobil mit tapatalk erstellt
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

  • #2
    Hey, ich hab vor 7 oder 8 Jahren eine von husqvarna gekauft. War was um die 100 Euro. Die verschiedenen Klassen müssen beachtet werden, bei einer 100 ccm säge muss es auch ne anständige Hose sein. Trage drunter funktionswäsche und drüber en arbeitskittel. Brauche sie regelmäßig und sieht nochvtop aus....

    Kommentar


    • #3
      Mir hat ein Waldarbeiter mal eine Kettensägenverletzung an der Wade aus der "Zeit vor der Schnittschutzhose" gezeigt. Wer das gesehen, spart an der Stelle nicht.
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #4
        Ich denke, wenn eine Hose die Normen erfüllt, ist es eine Frage des Tragekomforts, ob man eine Markenhose nimmt oder nicht.
        Die Standards ändern sich aber auch: wir mussten bei der Feuerwehr dieses Jahr gute Hosen außer Dienst stellen, da sie die neue Norm nicht erfüllen.
        Für privat tun sie's aber noch lange..
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          als ich vor einigen Jahren mit der Holzernte in den Wintermonaten begonnen hatte, hab ich die Schnittschutzhose von nem Kumpel übernommen, die so um die 80.- € aus dem Baumarkt gekostet hatte. Ich empfand sie auf Dauer recht schwer & steif. Seit ca. 5 Jahren habe ich eine von KOX mit Stretchanteilen & die ist wirklich klasse. Damit habe ich mehr Bewegungsfreiheit bei der Aufarbeitung von liegendem Stammholz & beim Fällen merke ich diesen Vorteil noch mehr. Zudem ist diese atmungsaktiv, was bei der schweißtreibenden Arbeit ganz angenehm ist.

          Der Umstieg hat sich definitiv gelohnt & den Preis ist diese Hose echt wert. Das Modell nennt sich Stretch Elch & erfüllt die derzeitigen Sicherheitsstandards. Der Faktor "Tragekomfort" finde ich dabei wichtig, da man das gute Stück dann auch nutzt & nicht mal aus lässt, wenns um was kurzes geht.

          Kommentar


          • #6
            Schau drauf, das kwf geprüft ist. Kein Schnittschutz hält eine Säge unter Volllast auf. Egal ob 100ccm oder weniger. Die sind für die auslaufende Kette gedacht.
            Die billigste von Engelbert Strauss ist okay. Im Sommer aber will man die nicht lange anhaben. Trotz Stretch und Lüftung.
            Ich empfehle wenn's was kosten darf die Hosen von Sip. Gibt's zb. Bei freetree.
            Außerdem vorsichtig waschen, besonders die billigen.

            Kommentar


            • #7
              Nachtrag, die Latzhosen mit Schutz im Brustbereich halte ich für sinnvoll.

              Kommentar


              • #8
                ich hab mir so ne billige mal gekauft für den kettensägenschein. man zieht die auch nur genau dafür an da man in der selbst bei minusgraden eingeht und unbequem ist sie noch obendrein. wenn ich mir noch mal eine kaufen würde...lieber paar mark mehr ausgeben. vielleicht bekommt man ja von der feuerwehr paar ausgesonderte gute hosen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                  Schau drauf, das kwf geprüft ist. Kein Schnittschutz hält eine Säge unter Volllast auf. Egal ob 100ccm oder weniger. Die sind für die auslaufende Kette gedacht.
                  Die billigste von Engelbert Strauss ist okay. Im Sommer aber will man die nicht lange anhaben. Trotz Stretch und Lüftung.
                  Ich empfehle wenn's was kosten darf die Hosen von Sip. Gibt's zb. Bei freetree.
                  Außerdem vorsichtig waschen, besonders die billigen.
                  Genau das habe ich schon mehrfach auf Vorführungen Live gesehen, ein Stück Hose auf einen Stamm gespannt und mit ner 8Ps Säge bei Vollgas und mit Schwung rein.
                  Im Fernsehen gab es da auch schon haufenweise Reportagen zu.
                  Die Säge steht in Sekundenbruchteilen und am Stamm war kein Kratzer zu sehen.
                  Meine auch einer von denen hat mal erzählt das alle gängigen Sägen von einer guten Hose mit entsprechender Schutzklasse gestoppt werden müssen bevor es zu einer wirklichen Schnittverletzung kommt.
                  Es kommt dabei ja nur auf die Anzahl/ Länge der Fasern an die in die Säge gezogen werden und diese blockieren.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Schnittschutzklasse 1 sichert glaube ich bis 20m/s ich glaube die meisten Sägen kommen da drüber und die meisten Hosen haben Klasse 1. Aber wie auch immer, wichtig ist dass man sich nicht drauf verlässt und Schnittschutz trägt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Welche Schutzklasse die bei den Vorführungen verwendeten Hosen hatten weis ich natürlich nicht.
                      Kann dann schon Klasse 2 oder 3 gewesen sein.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Wichtig, anprobieren, Stihl hat zum Teil Schnitte für komische Menschen hab aber auch ne Stihl Latzhose im Bestand, die ich nach anprobe gekauft hab, die erste Stihl hab ich weiterverkauft, passte mir an den Oberschenkeln nicht.
                        Schnittschutzhosen wäscht man nicht, das waschen macht die Fasern aka Stoppwirkung kaputt.
                        Haltbarkeit als Forstarbeiter 1 Jahr!! Mal auf das Etikett sehen da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf , als Hobbyholzhonk gehen 5-8 Jahre Einsatzdauer, dann passt sie eh meistens nicht mehr.
                        Kannst ma hier nachsehen www.dominicus.de
                        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                        Kommentar


                        • #13
                          Man kann die schon waschen, soweit ich weiß ist nicht das Problem, dass die Fasern zerstört werden, sondern, dass die da relativ locker im Futter liegen und beim Waschen verrutschen können (Schleudern ect) und dann hat man eben ungeschützte Stellen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Leute. Habe jetzt eine von Oregon aus dem mittleren Preis Segment mit Hosenträgern bestellt. Ich werde berichten.

                            Hoffe muss ich eh nicht groß auf Funktion testen. Bisher hatte ich über 20 Jahre mit der Säge noch keinen Vorfall...

                            Mobil mit tapatalk erstellt
                            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Klamotten von Oregon hab ich mir auch vor 5 Jahren geholt, die sind Top. Atmungsaktiv, Abriebfest mit Kevlar Besatz an den Knie und Ellenbogen.

                              Gesendet von meinem Sadomaso

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X