Lipo Batterie und kein Kickstarter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipo Batterie und kein Kickstarter

    Beim klassischen Enduro stehen die Mopeds ja über Nacht im Park Ferme. Früher mit Kickstarter und dicker Bleibatterie war das morgens bei Minus Temeraturen nicht unbedingt ein Problem. Heute haben viele aktuelle Kisten Lipo Batterien die unter 5 Grad nur sehr zäh funktionieren oder gar nicht! UND in der Regel auch keinen Kickstarter mehr.
    Mir ging das jetzt in Kempenich so, und wie ich das gesehen habe einigen anderen auch.......da sind dann schon die ersten 10sec. fällig!

    Da werden die Kisten immer leichter, haben TC, soft u. hard Stellung aber springen morgens nicht an!!!!
    Wie löst ihr das? Kicker anbauen (wenn's geht), Blei Batterie rein????
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

  • #2
    Ich fahr nicht unter 5 Grad.....
    und habe einen Kicker am Moped

    Von unterwegs....
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #3
      ...ich habe einen kicker nachgerüstet....aber meine springt auch bei minusgraden sofort an..das problem hatte ich noch nicht..

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich sollte so eine LiPo doch von versuch zu versuch Stärker werden, das Ding muss halt warm werden um zu funktioniren und warm wird sie durch stromentname bei jedem Startversuch mehr. Soweit ich weiß drücken manche im Vorstart kurz auf den Anlasser, dann geht das Licht an und die Batterie wird warm und es reicht zum starten. Muss man aber aufpassen, ein Starten des Motors ist ja vor der Startzeit auch verboten.
        Wobei ich Persönlich immer zur Sicherheit einen Kicker haben möchte. Damit springt der Hoben dann hoffentlich immer an. Man wird natürlich immer hektischer wenn die zeit Läuft und schon die Gruppe nach einem aufgerufen wird. Wenn die schon angezählt werden sollte man halt spätestens losfahren. Ist schon toll wenn das Ding dann gerade noch im letzten Moment anspringt und man mit ordentlich Puls endlich los kommt.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Umbauen, so dass man das Licht über die Batterie laufen lassen kann. Dann Licht an, durch den hohen Innenwiderstand der kalten Batterie erwärmt sich diese, Innenwiderstand sinkt, Leistung steigt. Dauert halt nen Moment, aber dann klappts auch mit dem Anlasser.

          Kommentar


          • #6
            Mit den gleichen Gedanken bin ich auch in den Parc Ferme als ich gesehen hab das die Sitzbänke weiß gefroren waren. Aber wenn ich bei der GasGas die Zündung einschalte geht sofort das Licht an dann 2 mal Starter drücken und schon ging es los. War trotzdem froh einen Kicker zu haben als Backup.
            Ja da waren einige die Ärger hatten.

            Kommentar


            • #7
              Ich werd das m al bei unter 5 Grad ebenfalls mal probieren. Denn da hab ich noch garnicht dran gedacht
              It`s awesome, my Te 510 sounds. Like an angry Wasp, in a tin Can

              Kommentar


              • #8
                Servus,

                nachdem bei Autos die Andrehkurbeln verschwanden, kam einer auf die Idee, Kabel in ausreichender Dimensionierung, mit Klemmen versehen, meist als rot/schwarzes Paar, als Plan B zu bevorraten :weg:

                Spass beiseite: Seit ich ein kickerloses Moped fahre, habe ich einen Satz Moped-Starthilfekabel (nicht so massiv wie die für Autos, müssen es ja auch nicht sein) dabei.

                CU,
                Sándor
                https://p7h.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  Umbauen, so dass man das Licht über die Batterie laufen lassen kann. Dann Licht an, durch den hohen Innenwiderstand der kalten Batterie erwärmt sich diese, Innenwiderstand sinkt, Leistung steigt. Dauert halt nen Moment, aber dann klappts auch mit dem Anlasser.
                  Das hört sich zur Zeit am praktikabelsten für mich an! Nur Wie? Einfach zwei Kabel mit Schalter an Lampe, oder kann man da problemloser etwas ändern?
                  Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur mal so als Idee, wobei ich nicht weiß, ob das funzen würde.

                    Speziell fürs Klassiche Enduro & die Startprufüng könnte man da nicht nen Bypass an die Batterie klemmen & für den Start ne Powerbank anklemmen, die man dann in der Box lässt, da man sie danach wahrscheinlich nimmer braucht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich war auch in Kempenich und war nach dem Start allein unterwegs[emoji23]
                      Meine sprang auch nicht direkt an aber ich habe vorher 2 oder 3mal mit gedrücktem Killschalter den Starter kurz angetippt...und auch die Kaltstartfunktion aktiviert an der Efi ...

                      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich bin mit dem Thema leider noch nicht fertig. Zschopau war etwas besser (war ja auch nicht so kalt). Aber 40 sec. bis die Möre läuft darf einfach nicht sein (start und killschalter vom Schloßplatz bis zum Startplatz mehrmals betätigt).
                        Jetzt zuhause das gleiche Spiel...das ding will einfach erst nach ewiger Zeit anspringen. Garage ist kalt...so wie draußen halt.
                        Extra Lipo Ladegerät gekauft und Batterie geladen ( Optimate Lithium 0,8A). Aber am Ergebnis hat sich nichts geändert......
                        Da ich aber der Schlaue bin, dachte ich ok LIPO funzt im kalten nicht machste eine normale Blei Batterie rein und gut ist (ging ja 20 Jahre ohne Probleme)......Naja, war nix mit schlau !!!! Es passen nur " normale" Batterien bis 3ah rein, alles was danach komt ist höher (länge/breite paßt) und das geht durch den Halter leider nicht.
                        Habe ich alleine solche Probleme?
                        Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                        Kommentar


                        • #13
                          Mach halt ne vorglühanlage rein. Die Lipo will warm sein. Zur not kleines Heizelement um die Batterie.
                          Kickstarter nachrüsten ist keine Option???
                          Mein Mopped ist mit Lipo in Zschopau problemlos angesprungen. Selbst ohne vorher irgend einen Verbraucher an zu machen.

                          Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            ...check auch mal den Starterknopf, hatte vor zwei Wochen in Bilstain morgens Startprobs an einer KTM exc 250 f und dachten Batt tot dann hab ich den Knopf richtig fest gedrückt und sie sprang an , daheim gescheckt und festgestellt, Knopf defekt. Wie kalt es da war ? War jedenfalls Eis auf den Pfützen.:)
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Man könnte auch mal probieren die Leitungen zum Anlasser hin zu verstärken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X